Wie lange ist man eigentlich ansteckend?

Jetzt lag ich mit einer schlimmen Erkältung flach, mein Schnupfen ist schon besser, aber der Husten wird noch lange gehen.
Wie lange kann ich jemand anstecken?
Jedesmal wenn ich mir die Nase putze oder huste?
Oder nur am Anfang einer Erkältung?
Weiss das jemand?
Ich möchte nämlich meine pflegebedürftige Schwiegermutter im Altenheim nicht anstecken.
Danke
Petra

Huch

… Jedesmal wenn ich mir die Nase putze oder huste? … Ich möchte nämlich meine pflegebedürftige Schwiegermutter im Altenheim nicht anstecken.
Danke
Petra

Hi Petra,

na sag mal, weisst Du wirklich nicht, dass Du Ansteckungsgefahr mit jedem Niesen und Husten von Dir schleuderst?

Mit Grüßen, Son-ja

Moin, Petra,

in der Pflegestätte, die ich täglich besuche, trägt erkältetes Personal einen Mundschutz, wie man ihn im Operationssall sieht.

Gruß Ralf

und wie lange? owT

-)

Moin, Demenzia,

bis die Nase nicht mehr läuft oder alle den Schnupfen haben :wink:

Gruß Ralf

Mahlzeit,

ist das auch auf Husten anzuwenden? Manchmal hustet man ja noch wochenlang nach einem Infekt…

Gruß
Demenzia

Servus, Demenzia,

ist das auch auf Husten anzuwenden? Manchmal hustet man ja
noch wochenlang nach einem Infekt…

ich lutsche unter der Maske Pectoral Brustkaramellen. Die Maske soll auch helfen, weniger zu rauchen :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Petra,

also meines Wissens ist man ansteckend, solange man niest und hustet, weil die Bazillen mit Karacho den Körper verlassen und überall hinfliegen.

Das ist meist am Anfang der Erkältung der fall; hustet man, wie mein Mann seit Wochen, „chronisch“ nach einer Erkältung, kann man nicht mehr anstecken, weil es Reizhusten ist und kein ekliger Schleim mehr dabei ist.

Der Mundschutz ist übrigens eine super Idee, würde ich so machen, wenn man nicht anstecken darf, aber dennoch erst hingehen, wenn man sich im Allgemeinen nicht mehr allzu schlecht fühlt.

Bei Fieber ist man hochgradig ansteckend, dann am besten ganz zuhause bleiben (Fieberhabende sind bei uns im Dienst absolut nicht gewollt!!!)

LG

Anette

1 Like