Wie sammelt ihr Kraft?

Hi !

Bin im Moment grad auf der Suche nach etwas bei dem ich mental und körperlich Kraft tanken kann. Natürlich gibts hier nichts allgemein gültiges.
Deswegen hätt ich von Euch gern gewusst wie Ihr wieder auftankt.

Vielen Dank schonmal!

Eine Runde Joggen hilft mir immer den Kopf frei zu bekommen und steigert die Konzentration. Und körperlich hält das ganze auch ein bisschen fit.

Hallo,

mir sind Wandern mit Naturbeobachtung, gern auch mit Haustier oder Radtouren (ohne Haustiere) ganz lieb, sollte aber auf dem Land sein. Komme leider selten dazu. Mitten in der Stadt ist eben mitten in der Stadt.
Auch da ist Spazieren gehen nicht schlecht, aber weit weniger erholsam.

Gruß, Paran

Bin im Moment grad auf der Suche nach etwas bei dem ich mental

Guter Schlaf

und körperlich Kraft tanken kann.

Kohlenhydrate!

Gruß

Gesunde Ernährung, viel Wasser trinken, viel Schlafen und mental schalte ich am Besten ab, wenn ich mich viel draußen alleine mit meinem Hund in der Natur aufhalte.

Hallo,

draussen sein, jede Wetterlage spüren. Auch bei regen, Schnee usw. gehe ich dreimal die Woche laufen. Alleine. Da kann ich abschalten.

Und kreativ sein, nähen, basteln etc. das gibt mir ein gutesGefühl.

Und definitv die richtige Menge Schlaf.

lg

Brenna

Hi!

Keine Ahnung, was Du so an täglichen Verpflichtungen hast aber trotzdem …

Seit 3 Jahren nehmen sowohl meine Frau als auch ich einmal im Jahr eine Auszeit von einer Woche, in der wir jeweils allein eine Woche Urlaub vom Alltag machen.
Meine bessere Hälfte ist in 2 Wochen auf Ameland, ich bin in 7 Wochen in Leipzig (sie braucht halt Ruhe und Meer, ich will eher was mit Kultur).

Vielleicht ist das ja auch was für Dein mentales Auftanken.

VG
Guido

In der Natur
Hi!
Raus in die Natur.
Bei Wind und Wetter. Die Jahreszeiten erleben, die Landschaft genießen, Tiere und Pflanzen beobachten, Naturmaterialien zum Basteln sammeln (oder Pilze!), bei mir mit Bewegung verbunden: Nordic Walken, Wandern, spazieren, querfeldein-durch-den-Wald-stapfen, Rad fahren.

Und ich will dabei keinen Menschen sehen! Lässt sich in Ballungsräumen natürlich schlecht umsetzen. Aber auch da gibt es solche Plätze, man muss sie nur ein wenig suchen: verlassene Industriegelände, Friedhöfe, unbeliebte Parks…

Mein Mann schaltet ab, indem er eine gute halbe Stunde mit dem Rad den Weg zum Arbeitsplatz und zurück fährt…

Musik hören, Sauna, lesen, daddeln, schlafen, basteln und malen können auch Methoden zum Kraft tanken sein.

Grüße
kernig

Für viele Leute ist Sport ein guter Ausgleich. Schau mal in den Blog Sport für Stressabbau, dort findest du bestimmt den ein oder anderen Tipp. Mir hat das sehr geholfen, vor allem laufen powert mich gut aus und ich fühle mich danach ausgeglichener.

Hi M1988,

um wieder zu Kraft zu kommen (mental und körperlich) brauche ich meinen Mix aus Bewegung und relaxen.

Ich geh vor die Tür (wohne zum Glück auf dem platten Land) und geh walken oder spazieren, ins Fitnessstudio und mach da mein Gerätetraining bzw. meine Sportkurse (allein schon, weil ich Rückenprobleme habe und beim „schlunzen“ wie diese Woche auch ganz schnell meine Rückmeldung bekomme…)

Zum Relaxen gehe ich in den Garten und buddel den ganzen Rummel um, ich nehm mir ein Buch, setz mich in eine ruhige Ecke (im Sommer: Gartenliege, im Winter: Badewanne…) und lese.
Zwischendrin schiebe ich (vor allem nach einem stressigen Tag zum einschlafen) Progressive Muskelentspannung dazwischen (wobei ich hier immer eine „Tonanleitung“ benötige - find alleine nicht in die Entspannung sondern muss mich auf die Stimme konzentrieren).

Zudem gehe ich regelmäßig zu meinem Physiotherapeuten und lass mich massieren (oder ne Fango verpassen oder oder oder - je nach Lust und Laune).

Einfach mal schauen, was gut tut.

Bei mir genügt auch manchmal nur eine Sache - am nächsten Tag benötige ich die Kombi aus allem + einem beruhigenden Teechen…

LG
LadyN