Wieviel Calcium pro Tag?

Hallo!

Ich nehme schon seit einigen Jahren die Maxi-Kalk-Kautabletten, 500 mg pro Tag, doch im Krankenhaus sagte man mir, ich muss 2 davon nehmen, denn 1000 mg sind notwendig.
Da ich aber auch auf ausreichende Calciumzufuhr im Essen trachte, habe ich angst, dass das ein Zuviel werden könnte und es zu anderen gesundheitlichen Schäden kommen könnte, wie zum Beispiel die Verkalkung des Gehirns und der Arterien.
Ich habe auch eine Erhöhung der Blutfette und da soll ich aber Milch-und Milchprodukte meiden und gerade die enthalten das nowendige Calcium.
Das ist mir ein Rätsel, denn ein Arzt  sagt, es sei 500 mg genug wegen meines leichten Gewichtes, 50 kg, der andere sagt unbedingt 2 kauen pro Tag, also die 1000 mg.

Was stimmt jetzt, was ist nun das Richtige für mich???

Danke im Voraus
und liebe Grüße
harmonie

Ich nehme schon seit einigen Jahren die
Maxi-Kalk-Kautabletten, 500 mg pro Tag, doch im Krankenhaus
sagte man mir, ich muss 2 davon nehmen, denn 1000 mg sind
notwendig.

In Deiner Frage fehlt die wichtige Angabe, warum Du Ca-Tabletten nimmst und warum man Dir im Krankenhaus eine höhere Dosis empfiehlt. Hast Du eine entsprechende Grunderkrankung ?
Bin kein Mediziner, aber medizinisch entscheidend ist die Aufnahme von Calzium also die Resorption im Darm und nicht die Menge die Du einnimmst. Vielleicht hilft Dir der Begriff Malabsorption weiter.
Udo Becker

Mahlzeit,

Was stimmt jetzt, was ist nun das Richtige für mich???

hast Du Mangelerscheinungen, oder warum warst Du im Krankenhaus?

Calciummangel ist bei einer ausgewogenen Ernährung und wenn kein Defekt/Erkrankung vorliegt in D sehr unwahrscheinlich.

Gandalf

Ich habe auch eine Erhöhung der Blutfette und da soll ich aber
Milch-und Milchprodukte meiden und gerade die enthalten das
nowendige Calcium.

Und das sagt der Arzt - mit welcher Begründung? Sorr, aber bei so einer Empfehlung - und keinen fundierten Gründen wie Herzinfarktgefahr etc würde ich den Arzt wechseln - oder zur Fortbildung schicken. Verbietet er auch Eier?

Also die 1000g sind der Tagesbedraf eines Erwachsenen, allerdings bin ich kein Arzt, weiß auch nicht, weshalb du im Krankenhaus bist und inwieweit das Gewicht bei deinem Tagesbedarf eine Rolle spielt. Ist immer das gleich, suche verschieden Ärzte auf und du bekommst von jedem etwas anderes erzählt -.-
Wenn du keine mangelerscheinungen aufweist, würde ich bei der einen Tablette bleiben.

Also die 1000g sind der Tagesbedraf eines Erwachsenen,

Ein Kilogramm pro Tag? *Gruebel*

Hei!

die empfohlenen „amtliche“ Tagesdosis liegt bei 800 mg.
s. Nährwert-Kennzeichnungs-Verordnung, Anlage 1 (http://www.gesetze-im-internet.de/nkv/anlage_1_9.html).

Und jetzt wirfst du mal Google an und sucht nach „Trinkwasseranalyse +{Name deines Wohnortes}“ - und du wirst festellen, das du grob ein viertel bis ein fünftel schon mit den „normalen“ zwei Litern Wasser pro Tag bekommst. Dazu eine halbwegs normale Ernährung… außer bei medizinischen Indikationen dürfte eine Calzium-Supplementierung in Deutschland herzhaft sinnlos sein.

Im zweifelsfalle noch die Meinung eines Dritten Arztes einholen.

lg, mabuse

Danke mabuse für die Antwort und den Link!
Unser Trinkwasser ist sehr kalkreich und ich trinke nur Leitungswasser, nicht des Durstes wegen, sondern auf Grund der Gesundheit.
Es sind die Meinungsverschiedenheiten, gerade unter Ärzten gravierend, man muss das leider immer wieder erfahren, auch bei den Berichten in den verschiedenen Journalen.

Liebe Grüße
harmonie

Danke Bubbles für deine rasche Antwort!
Auf Grund der Osterperose-Anfälligkeit muss ich diese nehmen, was ich ja auch mache,
nur soll das für die Arterien nicht das beste sein, da eine Verkalkung dieser in Raume stehen kann, wenn ein Zuviel davon eingenommen wird.

Natürlich werde ich mich noch weiter informieren, um mich gut zu schützen!

Liebe Grüße
harmonie

Da sind natürlich 1000 mg gemeint!

Nochmal die Frage:

WARUM keine Milch/produkte?

Nehmen Sie Vitamin D? Wie ist ihr Blutwert und wie viel nehmen Sie … wenn?

Hallo,

>Also die 1000g sind der Tagesbedraf eines Erwachsenen …

wie du schreibst, sind schon ein ziemlich großer, tagesbedarflich unverdaulicher Brocken.

Denn 1000 g, habe ich einmal gelernt sind 1 Kilo, egal, ob als Fleisch oder Calzium.

Gruß
Nastaly

Bitte beim Lesen etwas mehr aufpassen, ich habe nicht von 1000 g geschrieben,
sondern von 1000 mg, das ist doch ein kleiner Unterschied in meinen Augen!

Liebe Grüße
harmonie

Hallo!

Milchprodukte deswegen nicht, die erhöhten Blutfettwerte lassen dies nicht zu,
auch keine Süßigkeiten, sowenig wie möglich sollte das gegessen werden,
da dies Herz - und Kreislaufprobleme auslösen kann.

Das Vitamin D ist in den Calcium-Tabletten enthalten,
ich nehme sonst keine!

Liebe Grüße
harmonie

Hallo!

Milchprodukte deswegen nicht, die erhöhten Blutfettwerte
lassen dies nicht zu,
auch keine Süßigkeiten, sowenig wie möglich sollte das
gegessen werden,
da dies Herz - und Kreislaufprobleme auslösen kann.

Ich habe es befürchtet - bis du Herzinfarktpatient oder stark gefährdet?
Wie sind deine Blutfettwerte:
Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride
Blutdruck?
Sonst Krankheiten bekannt?
Wie sieht deine Ernährung aus - was ist mit Sport/Bewegung?

Nimm es mir nicht übel, jeder muss wissen, zu welchem Arzt er geht, aber dass Fette in Lebensmitteln für zu hohes Cholesterin verantwortlich ist, ist so was von überholt - und trifft nur in ca. 2% der Fälle zu. Leider, leider … viele Ärzte interessiert das nicht und sie sind somit auch nicht auf dem aktuellen Stand. Traurig.

Ich habe meinen letzten wegen Unkenntnis und Desinteresse gewechselt.

Für zu hohe Blutfettwerte sind oft zu viele Kohlenhydrate verantwortlich - und nicht nur Süßigkeiten gehören dazu.

Das Vitamin D ist in den Calcium-Tabletten enthalten,
ich nehme sonst keine!

Hast du schon Osteoporose? Wie ist denn dein Vitamin D Spiegel? Wenn der noch nicht getestet wurde - machen lassen (Laborbezeochnung 25-OHD). Die Minimaldosierung in den Calciumtabletten ist bei einem Mangel viel zu gering - und außerdem verbessert Vitamin D die Calciumaufnahme, so dass nicht mehr so viel ergänzt werden muss.

LG Maren

1 Like

nastaly wollte lustig sein - obwohl den Scherz mit den 1000 g schon jemand anders gemacht hatte. Nicht du, sondern der Vorposter hatte das „m“ vergessen. :smile:

Liebe Maren!

Herzinfarktpatient bin ich nicht, ob ich gefährdet bin, hat mir noch kein Arzt gesagt,
wie hoch die Blutfettwerte sind kann ich auch nicht genau sagen.
Ich bin allerdings Osterperose gefährdet, das stammt aus meiner Familie, bin
sehr zartknochig und mein Blutdruck ist ständig erhöht, ich muss Pillen schlucken dagegen.

Sport und Bewegung ist nicht allzu groß, da ich auch beidseitig künstliche Hüftgelenke trage, war auch deswegen im Jänner auf Reha!
Diese Trainingsübungen mache ich auch daheim fleißig weiter,
was mir auch Spaß macht

Danke für deine ausführlichen Antworten!
Liebe Grüße
harmonie