Wieviel Eiweiss?

Hallo zusammen,
es ist immer die Rede das man zum Muskelaufbau viel Eiweiss zu sich nehmen soll. Aber wieviel Eiweiss sollte es denn sein, z.B. in g / kg (Körpergewicht)?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die DGE empfiehlt, 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen. Bodybuilder nehmen noch mehr zu sich.

Zum Weiterlesen:

http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpa…

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein

Viele Grüße
Tanja

Kennst du Ernährungspyramiden? Da steht, wieviel % der Körper von Lebensmittelsorten pro Tag braucht.
Wenn man übermäßig viel Eiweiß zu sich nimmt, dann kriegt man mit der Zeit durch die ständige Belastung Probleme mit Magen, Niere und Leber.

Hallo,
versuch mal das Buch zu leihen
Gesuender durch weniger Eiweiss - Bircher
http://www.amazon.de/Ges%C3%BCnder-weniger-Eiwei%C3%…
Warum, steht im Buch.
Gruss Helmut

Hey Stefan!
Also bei mir war das mit dem Eiweißpulver reine Geldverschwendung!
Ich kann Dir davon nur abraten falls du das überlegen solltest, ps ja der Glaube kann Berge versetzen aber nicht den Muskelaufbau fördern.
Also Mein Tip:
Ernährung mit genügend Eiweiß bringt wirklich etwas.
Empfehlung: Putenfleisch, Fisch usw. dazu immer genügend Salat
Und vorallem konstantes trenieren.
Das wird helfen und Du brauchst nicht mehr auf Eiweiß zu achten das geht dann plötzlich von allein!

Andi

Tatsächlich? Ab wann denn und was wäre „übermäßig“? Ich nehme seit über 30 Jahren 200g / Tag und mehr zu mir, 1/2 mit „normaler Ernährung“ und 1/2 Proteinpulver. Mir geht es prächtig und ich bin organisch gesünder als manch 30jähriger.
Probleme u.a. mit Magen, Nieren und Leber haben eher die, die dauernd fastfood und weißes Pulver (Mehl und Zucker) fressen, literweise Kaffee trinken und Alkohol und Zigaretten konsumieren.

Moin,

es ist immer die Rede das man zum Muskelaufbau viel Eiweiss zu
sich nehmen soll. Aber wieviel Eiweiss sollte es denn sein,
z.B. in g / kg (Körpergewicht)?

Da

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

steht auf Seite 50:

_Proteinbedarf

Während der Proteinbedarf im Ausdauersport vielfach unterschätzt
wird, wird er im Kraftsport und vor allem im Bodybuilding in der
Regel weit überschätzt:

Zur Erhaltung der Muskelmasse genügt eine Proteinzufuhr
von 0.8 g/kg Körpergewicht

Für einen Aufbau von Muskelmasse genügen bereits 1.2 g/kg
Mehr als 1.8 g/kg ist nicht zweckmäßig und damit nicht sinnvoll
Primär entscheidend ist der Trainingsreiz !

Die Proteinzufuhr allein lässt noch keine “Muckis wachsen“

Auch für die Versorgung des Kraftsportlers mit
Aminosäuren reichen 15 Energie% Eiweiß aus !_

CU

Axel

Das sind Einzelfälle, Glück gehabt.
Statistisch gesehen wird eine größere Zahl in Betracht gezogen und da gibt es schon vermehrt solche Ergebnisse. Natürlich gibt es immer Leute, die nicht darauf so reagieren.

Das sind Einzelfälle, Glück gehabt.

Bestimmt. Ich und alle die ich kenne, einfach nur Glück.

Statistisch gesehen wird eine größere Zahl in Betracht gezogen
und da gibt es schon vermehrt solche Ergebnisse.

Dafür sicher auch Belege? Auch dafür, wie viel zu viel ist?
UInd Du kannst mir sicher auch erkläutern, was genau so schlimm daran ist, den Organismus ausreichend von dem Stoff zu geben, den er am nötigsten braucht? Ich sehe nämlich eher die Kohlenhydratlastige Ernährung unserer Zeit als Problem.

1 Like

Tja, das mag sein.
Aber es gibt Studien über solche Produkte, wo die Probanden die diese Shakes zu sich genommen haben ein erhöhtes Risiko an Nieren und Leberversagen, bzw. Tumore hatten als die „nicht-Shaketrinker“.
Wie gesagt, wenn man solche Werte wie z.B. (absurdes Beispiel) 50% der Weltbevölkerung sind 2m groß hört, dann kann man nicht hergehen und sagen, dass jeder 2. 2m groß ist, weil es können auch 100 Leute hintereinander kommen, die nicht 2m groß sind.
Das sind lediglich statistische Werte.
Das gleiche gilt für diese Shakes, Sie gehören zu der Gruppe die (vielleicht noch) keine Probleme zeigt.

Tja, das mag sein.
Aber es gibt Studien über solche Produkte, wo die Probanden
die diese Shakes zu sich genommen haben ein erhöhtes Risiko an
Nieren und Leberversagen, bzw. Tumore hatten als die
„nicht-Shaketrinker“.

Nict nur behaupten, auch belegen, bitte. Without a link it never happens.

lediglich statistische Werte.

Schon klsr, aber woher hast Du sie?

Und noch mal die Frage: Wie viel wäre „zu viel“ und was genau passiert dann? Und was, wenn man zu wenig hätte?
Redest Du von Protein - Pulver oder von Eiweiß überhaupt?

Ich rede von Proteinpulvern - die die über Shakes zugeführt werden.
Überdimensionaler Proteinverzehr (weit jenseits der Norm) führt auch zu Schäden, das ist physiologisch erwiesen und steht in sport- und ernährungsphysiologischen Büchern drinnen.
Hier aber eine Arbeit über Magenschleimhautschädigungen durch übermäßige Proteinaufnahme:
http://www.annals.org/content/20/5/789.short

2 Like

Ich rede von Proteinpulvern - die die über Shakes zugeführt
werden.

Was genau soll daran schädlich sein? Das Protein als solches oder evtl. Zusatzstoffe?

Überdimensionaler Proteinverzehr (weit jenseits der Norm)

Zum dritten Mal die Frage: Wie viel wäre überdimensioniert? Was wäre die Norm?

führt auch zu Schäden, das ist physiologisch erwiesen und
steht in sport- und ernährungsphysiologischen Büchern drinnen.

Links und Titel der Bücher, bitte. In meinen Büchern steht das nicht.

Hier aber eine Arbeit über Magenschleimhautschädigungen durch
übermäßige Proteinaufnahme:
http://www.annals.org/content/20/5/789.short

Ein Artikel von 1943 / 44, in dem steht, daß zu viel Protein die Magenschleimhaut schädigt. Das ist absurd.

Weitere Fakten hast Du offenbar nicht, dann ist das Thema wohl durch.

Was möchtest du eigentlich?
Du möchtest nur dein Recht behalten, egal wie die Realität aussieht und auch die von mir hier aufgeführten Paper stempelst du als Unfug ab.
60g/Tag beim Mann und 50g/Tag bei der Frau ist die Norm
Ich weiß nicht welche Bücher du liest, aber in einem normalen banalen Physiologiebuch steht (das ist wirklich die Grundlage der Verdauung), dass Enyzme für die Proteinverdauung (sogenannte Gastrine) die Proteine spalten, diese verursachen auch eine gesteigerte HCl-Produktion, der pH-Wert wird „saurer“. Schädigungen der Schleimhaut sind da die Folge.
Da nicht nur der Magen in der Proteinverdauung mitspielt, sondern auch die Leber im Stoffwechsel etwas zu sagen hat, ist auch hier das ganze im Ungleichgewicht (siehe Glycogen-Protein-Glucose-Interaktionen). Des weiteren wächst durch den massiven Proteinverzehr die Niere groß an, weil sie richtig schön arbeiten muss, das ist belegt. Demnach ist das Risiko von Insuffizienzen der Niere auch erhöht, besonders wenn man mit der proteinreichen Diät aufhört.
Naja, wer die Augen vor der Wahrheit verschließt und nur auf seiner falschen Meinung stur verbleibt dem ist nicht zu helfen, tut mir Leid.

3 Like

60g/Tag beim Mann und 50g/Tag bei der Frau ist die Norm

So pauschal? Egal, ob ein Mann 1,60 mißt, schlank ist und im Büro arbeitet oder ob er 1,80 mißt und im Gerüstbau arbeitet, ob 120 kg - Brocken, der täglich 2 h im Gym trainiert, egal ob Stubenhocker oder Langläufer? 60g / Tag genügt für alle?

in einem normalen
banalen Physiologiebuch steht (das ist wirklich die Grundlage
der Verdauung), dass Enyzme für die Proteinverdauung
(sogenannte Gastrine) die Proteine spalten, diese verursachen
auch eine gesteigerte HCl-Produktion, der pH-Wert wird
„saurer“. Schädigungen der Schleimhaut sind da die Folge.

Du meinst, das wäre schlimmer als die Magensäure?

Da nicht nur der Magen in der Proteinverdauung mitspielt,
sondern auch die Leber im Stoffwechsel etwas zu sagen hat, ist
auch hier das ganze im Ungleichgewicht (siehe
Glycogen-Protein-Glucose-Interaktionen).

Gutes Stichwort. Eben darum benötigen Ausdauersportler ein Mehr an Protein.

Des weiteren wächst
durch den massiven Proteinverzehr die Niere groß an, weil sie
richtig schön arbeiten muss,

Wofür sie da ist. Die Fähigkeiten des Körpers verkümmern durch Untätigkeit, nicht durch Ausübung iher Aufgabe.

das ist belegt.

Dann laß mal sehen.

Demnach ist das
Risiko von Insuffizienzen der Niere auch erhöht, besonders
wenn man mit der proteinreichen Diät aufhört.

Also viel Protein schadet, aber damit aufhören verursacht noch mehr Probleme? Interessant…

Naja, wer die Augen vor der Wahrheit verschließt und nur auf
seiner falschen Meinung stur verbleibt dem ist nicht zu
helfen, tut mir Leid.

Du hilfst einem jungem Mann, der sich sportlich betätigen und „aufbauen“ möchte nicht damit, ihn zum zu geringen Proteinkonsum aufzufordern.


Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Eiweißzufuhr von 0,8 g pro kg Körpergewicht für Frauen bzw. von 0,9 g für Männer.

Sportler, die sich noch im Wachstum befinden, weisen mit 2 g Protein pro kg Körpermasse den höchsten Eiweißbedarf auf, da sie noch zusätzlich Körperstrukturen aufbauen müssen.

Eiweiße (bzw. die Eiweißbausteine Aminosäuren) sind essenzielle, also lebensnotwendige Nährstoffe, die der Körper zur Bildung von körpereigenen Proteinen benötigt. Funktionelle Proteine agieren als Enzyme, die Stoffwechselreaktionen steuern oder Transportfunktionen übernehmen. Strukturelle Eiweiße werden benötigt, um Bindegewebe, Zellmembranen oder Muskelzellen zu bilden. Wird eine ausreichende Proteinversorgung nicht regelmäßig sichergestellt, kann eine kontinuierliche Versorgung der Muskulatur mit essenziellen Aminosäuren nicht gewährleistet werden. Dies führt zu Kraft- und Leistungseinbußen und verhindert Trainingsfortschritte.

Ausdauersportler benötigen bei harten Trainingsbelastungen zusätzliches Eiweiß, da ein Teil der Energie über Eiweiß bereitgestellt wird (1). Bei einer Trainingsbelastung, die länger als 90 Minuten dauert, werden Eiweißbausteine in der Leber in Glucose umgewandelt (2), d.h. es kommt zu einem Abbau der Funktions- und Struktureiweiße. Dies gilt vor allem, wenn die Kohlenhydratspeicher nicht gefüllt sind. Auch Reparatur- und Erholungsprozesse nach dem Training, werden durch Snacks unterstützt, die Eiweiß und Kohlenhydrate liefern.
Ein Marathonläufer, der 70 kg wiegt, benötigt also 140 g Eiweiß pro Tag!

Über die Nebeneffekte zu hoher Proteineinnahmen gibt es bisher nur wenige wissenschaftlich gesicherte Daten.
Tägliche Proteinmengen bis zu 2 g / kg Körpermasse dürften bei gesunden Personen keine unerwünschten Nebenwirkungen verursachen.

Eine Kost, die zu viele tierische Proteinträger enthält, kann gleichzeitig zu viele unerwünschte Begleitstoffe wie gesättigte Fettsäuren, Cholesterol und Purine liefern. Bei entsprechender Veranlagung kann dies zu Erkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen und Gicht führen. Daher sollten Sie die Proteinlieferanten bevorzugen, die gleichzeitig sehr fettarm sind, wie z.B. Magerquark, Molkenprotein, fettarmen Fisch, Putenbrust oder pflanzliche Eiweißträger wie Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Kartoffeln.

Hier liegt auch ein großer Vorteil von Proteinpräparaten, da man damit hochwertiges Protein in berechenbaren Mengen zu sich nehmen kann, ohne unerwünschte Begleitstoffe mit zu essen.

Quelle: Dr. A. Schek, Rundum fit mit Sport und Ernährung, 9. unveränderte Auflage 2007

1 Like

Ich glaube hier spalten sich die Gemüter.
Die einen sagen es ist nicht schädlich, die anderen sagen es ist schädlich.
Diese Diskussion kann man unendlich lang fortführen und jeder hier kann so viele Papers vorlegen und zum Schluss kommt man auch nicht zu einem Ergebnis.
Belassen wir es dabei, ich halte auch an meinem Standpunkt fest.

Die einen sagen es ist nicht schädlich, die anderen sagen es
ist schädlich.

Bisher warst Du der Einzige, der behauptet, es schadet. Leider ohne es zu belegen.

Diese Diskussion kann man unendlich lang fortführen und jeder
hier kann so viele Papers vorlegen

Wenn man googlet, findet man überall „o,8 bis 2 g / kg“. Von „60g Männer, 50g Frauen“ findet man nichts. „Es schadet“ findet man auch nicht, „es schadet nicht“ aber schon.

und zum Schluss kommt man
auch nicht zu einem Ergebnis.

Wenn man sich weigert, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen und auch nicht merken will, daß seine Behauptung durch nichts gestützt wird, ist das auch kein Wunder.

Belassen wir es dabei,

Wie Du meinst.

ich halte auch an meinem Standpunkt fest.

Das war klar.

2 Like

Hallo,

ich schließe hier den Thread ab :smile:

Es scheint alles geschrieben zu sein, was interessant ist. Alles andere bekommt den Geschmack, dass es hier langsam um etwas ganz anderes geht :smile:

Gruß
BelRia