Wieviel reines Wasser täglich?

Hi Leute!

Ich würd gern mal von euch wissen, wieviel l reines Wasser man pro Tag aufnehmen sollte.
Ich trink zwar eigentlich ziemlich viel, aber eigentlich ausschließlich Buttermilch, Milch und O-Saft.
Jetzt hat mir ein Kommilitone erzählt, das wäre nicht gut für die Nieren. Diese bräuchten viel Flüssigkeit zum durchspülen!
Stimmt es also, dass meine Trinkgewohnheiten ungesund sind?

Liebe Grüße
vincent

Hallo Vincent,

allerdings sind deine Trinkgewohnheiten nicht wirklich gesund. Der Mensch braucht 2,5 - 3 Liter Wasser pro Tag. Davon werden ca. 1,5 bis 2 l über die Nahrung zu sich genommen - d.h. man sollte täglich noch mind. 1,5 bis 2 l reiner Wasser trinken - am besten stilles Wasser. Wasser ist nicht nur wichtig für die Nieren sondern auch für die Haut und fürs Blut. Oft ist Wassermangel ein Grund für Bluthochdruck.
Du solltest also dringend mehr Wasser trinken. Das kann man übrigens lernen - wenn es einem am Anfang noch schwer fällt. Man muss es evtl. sogar regelrecht trainieren - je nach dem, wie schwer es einem fällt.

Wenn du nicht nur Wasser magst, kannst du auch ab und zu ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees trinken oder eine (nicht gezuckerte) Saftschorle. Aber der Hauptanteil sollte aus Wasser bestehen. Vielleicht kannst du ja auch mal den Saft einer Zitrone oder etwas davon zufügen.

Milch ist im übrigen kein Getränk sondern zählt zu den Nahrungsmitteln.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasser und Blutdruck
Hallo Maren,

Oft ist
Wassermangel ein Grund für Bluthochdruck.
Du solltest also dringend mehr Wasser trinken.

Eben aufgrund meines Bluthochdrucks hab ich mir angewöhnt, während der Arbeit min. 2-3 l Wasser zu Trinken… (wenns mich nervt, weils nach nix schmeckt, gönn ich mir auch mal n eistee, oder ein „dünnes fanta“…und ich weiss, dass das nicht gesund ist…:wink:

nun hab ich neulich irgendwo mal gelesen, dass die bestimmten zusätze im Mineralwasser zur Senkung des Blutdrucks beitragen können. Weisst Du vielleicht welche das waren??? Wars nun viel Calcium oder viel Magnesium…? *grübel*

Wenn du nicht nur Wasser magst, kannst du auch ab und zu
ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees trinken oder eine (nicht
gezuckerte) Saftschorle.

mangels vorhandensein dieser dinge in der Firma, Tee nur im winter und den Eistee und das Fanta… ich hoffe mein körper verzeihts…

Weiss vielleicht noch jemand, welche Nahrungsmittel helfen den Blutdruck zu senken??? Mein Arzt hatte mir Betablocker verschrieben und ich war (obwohl sehr niedrig dosiert) echt unterwegs wie auf drogen und hab die, als die Packung leer war, abgesetzt (ohne Rücksprache mit dem Arzt…Ja ich bin ein BÖSES Mädchen… *schäm*). Es geht mir soweit nicht schlecht, aber ich weiss auch, wie gefährlich das werden kann, daher möcht ich ein wenig vorsorgen!

viele grüsse
kat

hallo.

Stimmt es also, dass meine Trinkgewohnheiten ungesund sind?

ja. wenn’s dir um’s kalzium geht, das kriegst du sowieso nicht aus der milch. zumindest wenn man den vielen gesundheitspäpsten glauben schenken darf, die seit jahren predigen, milch würde mehr schaden als nutzen.
ob’s nen wissenschaftlichen beleg dafür gibt, weiß ich nicht, aber die schulmedizin bzw. die milchindustrie reißt sich auch kein bein aus, solche thesen zu widerlegen… egal.
mit kalzium angereichertes mineralwasser is allemal besser als milch.
und wenn dir das pur nicht schmeckt, kannst du’s ja mit dem o-saft mischen :smile:

gruß

michael

Hallo Maren,

bin ganz deiner Meinung. Möchte noch folgendes Ergänzen.

Wer viel oder anstrengenden Sport macht, sollte zu den 3 Litern den Wasserverbrauch beim Sport dazurechnen.
Kann man grob wie folgt ermitteln:
Vor dem Sport wiegen und direkt nach dem Sport wiegen,
die Differenz ist in etwas der Flüssigkeitsverlust und
den zu den 3 Litern dazutrinken.

Gruss
Jörg

1 Like

Hallo Maren,

nur eine kleine Zusatzfrage: Warum muss es Wasser sein? Wenn ich von den 3 l Wasser, die ich täglich zu mir nehmen soll, bereits rund 1,5 l über die Nahrung (z.B. Obst) zu mir nehme, dann heisst das doch, dass es hier um Flüssigkeit geht, nicht unbedingt um Wasser. Sprich: wenn ich extrem viel Obst (z.B. Melone) esse, muss ich weniger trinken. Und wenn ich Milch und Obstsäfte kalorienmäßig in meinen täglichen Essensplan hineinkriege, dann habe ich doch meine Flüssigkeit, oder? Letzten Endes ist ja in jeder Flüssigkeit Wasser enthalten :smile: Ich lese nämlich immer nur, man solle nicht so viel Milch oder Obstsäfte trinken, weil man damit gleichzeitig so viele Kalorien aufnimmt…

Interessierter Gruß,
Lisa

hallo lisa,

du hast natürlich recht. gemeint ist der flüssigkeitsbedarf.
mittlerweile häufen sich fälle von wasserintoxikationen, wenn man den notärzten glauben darf.
also nicht übertreiben!

strubbel

Hallo Kat,
tu dir und auch uns einen Gefallen: Halte Rücksprache mit deinem Arzt und erkläre ihm, dass du das Mittel nicht verträgst. Es gibt so viele Medikamente gegen Bluthochdruck, dass sich dabei bestimmt auch eine Alternative für dich finden lässt. Du kannst nicht einfach ein Medikament absetzen und nichts weiter unternehmen.
Im übrigen trägt auch Ausdauersport (laufen, schwimmen, walken, Rad fahren etc.) mit dazu bei, dass die Werte niedriger werden. Bei deiner Ernährung solltest du darauf achten, dass der Salzgehalt nicht zu hoch ist. Das gilt auch für Mineralwasser.

Gruß
Gabi

Wasserintoxikationen bekommt man aber nicht von 2 l Wasser am Tag - dann müssen es - beim gesunden Menschen - schon mehr als 7 Liter sein. Ich habe viele in meinem Freundeskreis, die trinken 4 l täglich und es hat noch keiner eine Wasserintoxikation bekommen. Sicherlich reduziert sich der Wasserbedarf, den man trinken sollte, wenn man viel Obst isst. Und trotzdem sollte man täglich mind. 1,5 l Wasser trinken - nicht Milch, nicht O-Saft, Wasser. Wasser ist nicht nur wichtig für die reinigung der Nieren sondern auch als Informationsträger für die Nerven.

Wenn du aber ein Wassergegner bist, laufen alle Erläuterungen und Erklärungen ins Leere - dann wirst du nicht mehr trinken und nur nach Antworten suchen, die dir sagen, dass es auch nicht wichtig ist.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selber wissen, was er für seinen Körper tut.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,
strubbel ist sicher kein Wassergegner aber die Argumente pro Wasser und contra Milch etc. von Dir sind halt etwas „gewöhnungsbedürftig“. Was die Flüssigkeit anbelangt, ist es zunächst mal reichlich egal, was ich reinkippe, sofern es nicht wieder eine entwässernde Wirkung hat. Die Frage ist lediglich, ob z.B. der mitkonsumierte (Milch)Zucker in den Massen in mein Gesamternährungskonzept paßt. Wenn überhaupt ein „Konzept“ vorhanden ist, dürfte das eher selten einen massiven Konsum von nährstoffhaltigen Getränken billigen.

Gruss
Enno

2 Like

Danke!!!
Hey Danke euch allen…

also ich musste feststellen, dass meine Trinkgewohnheiten anscheinend wirklich nicht die besten sind.
Jetzt wo dus ansprichst, Maren: Ich bin jetzt mittlerweile 23 und hab immer noch hautprobleme (akne im Gesicht). Könnte wohl so wie das hier beschrieben wurde vom Wassermangel kommen??!
Naja ich hab heut mal probiert vermehrt wasser zu trinken, habe aber gemerkt, dass mir das echt extrem schwer fällt, ich find das Zeug eklig :smiley:

Hallo,
jeder Hautarzt wird Dir bestätigen, daß Milch oder Zucker im Übermaß eine bestehende Akne verschlimmern kann, auch wenn Du nebenbei noch zig Liter Wasser trinkst.

Gruss
Enno

hallo maren,

ich bin kein wassergegner.
aber gegen übertreibungen. ich habe mal einen artikel gepostet (23 seiten pdf), in dem das näher beleuchtet wurde. also sieh mal im archiv nach.
diese intoxikationen treten schon bei geringeren menge auf und sind bei kindern auch bei gabe von verdünnten fruchtsäften zu beobachten.
nur die dosis macht, daß ein ding kein gift ist (paracelsus).

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo!

Was kann man eigentlich gegen das Gefühl „Blubberwasser im Magen“ machen? Ich gehöre zu den Menschen, die sehr selten Durst haben, dementsprechend auch wenig trinken. Bei mir auf der Arbeit steht immer eine ganze Kiste voller stillem Mineralwasser. Trotzdem schaffe ich es nicht mal eine Flasche in den 8 Std. auszutrinken. Weil ich dann das Gefühl bekomme, das es meinem Magen nicht passt. Es fühlt sich ziemlich komisch an.
Was kann man denn dagegen machen?

Grüße
fab

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Fabia.

So wie Du das beschreibst, kann das Blubbern kaum vom „Vielen Wasser“ kommen. Es macht ziemlich gluggernde und blubbernde Geräusche, wenn Du zur Kategory Luftschlucker gehörst. Da entstehen meist die beschriebenen Geräusche, aber auch ein Völlegefühl und gurgelnde Geräusche. Hierfür kannst Du einmal versuchen, mit Lefax enzym Abhilfe zu schaffen. Luftschlucken ist nicht gleichzusetzen mit Blähungen. Zu den Luftschluckern gehören speziell die Kaugummikauer und Raucher. Es kann auch mit hastigen Essgewohnheiten zu tun haben. Sprich doch einmal mit Deinem Hausarzt darüber. Ich selbst habe mein Leben lang darunter gelitten, ich war auch noch begleitet von einem manchmal steinharten Ober- und Unterbauch. Ich bin sher starke Raucherung und trinke täglich ca, 4 Liter Limowasser = Hälfze Wasser, Hälfte Orangen oder Zitronenlimo, zuckerfrei. Wenn ich pures Wasser, mit oder ohne Kohlensäure trinke, werde ich noch durstiger davon.
Vermeide stark Kohlensäurehaltige Getränke. Ich denke diese Mischung könnte auch Dir besser schmecken, sodass Du mehr zu trinken imstande bist.
Ich hoffe, dieser Artikel kann Dir weiter helfen.
Übrigens mein Limogemisch ist vom Arzt abgesegnet.
Also toi,toi,toi
Luiserl.
PS: Noch eine Anmerlung; Kaffe treibt zwar, gilt aber nicht im Rahmen der Flüssigkeitszufuhr.
Bier ist eine excellentes Durchspülmittel für die Nieren, allerdings in gesunden Massen, und wenn’s mal mehr wird im Wechsel mit viel Wasser. Alkoholische Getränke sind grundsätzlich, wie Milch,keine Getränke für die tägliche Flüssigkeitszufuhr.

Was kann man eigentlich gegen das Gefühl „Blubberwasser im
Magen“ machen? Ich gehöre zu den Menschen, die sehr selten
Durst haben, dementsprechend auch wenig trinken. Bei mir auf
der Arbeit steht immer eine ganze Kiste voller stillem
Mineralwasser. Trotzdem schaffe ich es nicht mal eine Flasche
in den 8 Std. auszutrinken. Weil ich dann das Gefühl bekomme,
das es meinem Magen nicht passt. Es fühlt sich ziemlich
komisch an.
Was kann man denn dagegen machen?

Grüße
fab

Hallo Vincent,

allerdings sind deine Trinkgewohnheiten nicht wirklich gesund.
Der Mensch braucht 2,5 - 3 Liter Wasser pro Tag. Davon werden
ca. 1,5 bis 2 l über die Nahrung zu sich genommen - d.h. man
sollte täglich noch mind. 1,5 bis 2 l reiner Wasser trinken -
am besten stilles Wasser. Wasser ist nicht nur wichtig für die
Nieren sondern auch für die Haut und fürs Blut. Oft ist
Wassermangel ein Grund für Bluthochdruck.
Du solltest also dringend mehr Wasser trinken. Das kann man
übrigens lernen - wenn es einem am Anfang noch schwer fällt.
Man muss es evtl. sogar regelrecht trainieren - je nach dem,
wie schwer es einem fällt.

Wenn du nicht nur Wasser magst, kannst du auch ab und zu
ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees trinken oder eine (nicht
gezuckerte) Saftschorle. Aber der Hauptanteil sollte aus
Wasser bestehen. Vielleicht kannst du ja auch mal den Saft
einer Zitrone oder etwas davon zufügen.

Milch ist im übrigen kein Getränk sondern zählt zu den
Nahrungsmitteln.

Gruß Maren

Hi Leute!

Ich würd gern mal von euch wissen, wieviel l reines Wasser man
pro Tag aufnehmen sollte.
Ich trink zwar eigentlich ziemlich viel, aber eigentlich
ausschließlich Buttermilch, Milch und O-Saft.
Jetzt hat mir ein Kommilitone erzählt, das wäre nicht gut für
die Nieren. Diese bräuchten viel Flüssigkeit zum durchspülen!
Stimmt es also, dass meine Trinkgewohnheiten ungesund sind?

Liebe Grüße
vincent