Wieviel Tee ist gesund?

Hallöchen!

Mich würde interessieren, wieviel Tee (speziell Rooibos) man den lieben langen Tag über trinken darf.

Vielen Dank schon mal, falls irgendjemand etwas dazu weiss!
Anne

Tach
Also mit Rooibos im speziellen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber meines wissens enthält er keine Bedenklichen Inhaltsstoffe also würde ich sagen in den Mengen in denen auch Wasser gesund ist:wink:
Anderst sieht es eventuell bei einigen Arzneimitteltees aus z.B. Salbei welcher auf Dauer in größeren Mengen auch negative Wirkungen haben kann.
Beim Tee vom Teestrauch (camila sinensis) also schwarz und grün Tee ist z.B. das Koffeein der Begrenzende Inhaltstoff. Hier sollte man wahrscheins auf Dauer nicht wesentlich mehr als 1L am Tag zu sich nehmen. Aber bis zu dieser Menge hat er auch verschiedene gesundheitlich positive Auswirkungen vor allem der grüne:wink:

Hoffe dass ich ein wenig helfen konnte
Pierre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Tee vom Teestrauch (camila sinensis) also schwarz und
grün Tee ist z.B. das Koffeein der Begrenzende Inhaltstoff.
Hier sollte man wahrscheins auf Dauer nicht wesentlich mehr
als 1L am Tag zu sich nehmen. Aber bis zu dieser Menge hat er
auch verschiedene gesundheitlich positive Auswirkungen vor
allem der grüne:wink:

hallo pierre,

woher stammen denn deine weisheiten?
millarden menschen auf der welt trinken nämlich mehr als ein liter tee am tag, ich übrigens auch.
daß grüner tee gesünder als schwarzer wäre, steht noch aus.

strubbel
T:open_mouth:)

hallo anne,

wie schon unten beschrieben, die mengen, die auch zu einer wasservergiftung auslösen, sollten nicht überschritten werden.
ich nehme an, du wirst nicht so schnell auf toilette flitzen können, wie trinken.
also versuch mal, bis dir der roibusch zum halse rauskommt. viel spaß!

strubbel
R:open_mouth:)

hallo pierre,

woher stammen denn deine weisheiten?
millarden menschen auf der welt trinken nämlich mehr als ein
liter tee am tag, ich übrigens auch.
daß grüner tee gesünder als schwarzer wäre, steht noch aus.

Hi strubbel

Hatte ich glaub ich mir mal so zusammengereimt aus einem Artikel mit einer Grenze für Koffein. Weiß leider die genauen Zahlen und so nicht mehr.
Lass mich gerne eines besseren belehren.
Welche Milliarden Menschen meinst du den? Wieviel trinken den die Chinesen so durchschnittlich am Tag? Weiß das jemand?
Und wieviel trinkst den du so am Tag?

Schwarzer Tee hat zwar je nach Meßmethode die gleichen Antioxidativen Eigenschaften, jedoch gibt es einige anticancerogene Mechanismen die bisher ausschließlich mit dem EGCG aus grünem Tee gezeigt wurden.

Gruß
Pierre

Danke euch beiden!

Ich werd halt dann mal fleissig weiter trinken… =)

Hab übrigens noch nie was von einer Wasservergiftung gehört. Zumindest nich in zusammenhang mit der Wassermenge.

Liebe Grüße,
Anne

hallo pierre,

was die chinesen angeht, weiß ich nicht.
aber daß bei denen einige spezifische krebserkrankungen festgestellt wurden, welche den VERDACHT, grünen tee als ursache zu haben können, nahelegt.
allerdings wohl eher weniger der tee, sondern die darreichungsart.
dazu kommen noch fat eine millarde inder, südasiaten, japaner und ein paar iren.
den rest sparen wir uns.
also bei mir sind es bestimmt 2-3 liter am tag.
die angesprochenen antioxydativen eigenschaften waren nur eine vermutung, welche sich nicht bestätigte.
es dürfte sich eher um das komplexe zusammenspiel von hunderten wirkstoffen handeln.
was auch fürs obst und gemüse gilt.
also: abwarten und tee trinken.

strubbel
t:open_mouth:)

wasser
hallo anne,

Sportler können’s auch übertreiben: Wer während Wettkämpfen zu viel trinkt, riskiert seine Gesundheit

Hyponatremie betrifft vor allem
Ausdauersportler

Jahrzehntelang galt die wissenschaftliche Wahrheit, während Wettkämpfen so viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen wie möglich. Doch neuerdings ergibt sich in der Sportmedizin ein neues und differenzierteres Bild: Zuviel kann der Gesundheit eben so schaden wie zu wenig zu trinken und zu dehydrieren. Das Symptom nennt sich Hyponatremie: Vergiftung durch zu große Wasseraufnahme. Hyponatremie geriet in den Blickpunkt, als 2002 zwei Läuferinnen starben, nachdem sie exzessiv Wasser getrunken hatten.

Das Problem besteht darin, dass die Natrium-Konzentration im Blut, durch Schwitzen ohnehin schon erniedrigt, durch die erhöhte Wasseraufnahme noch mehr verdünnt wird. Als Konsequenz können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schwäche auftreten und in manchen Fällen sogar Koma und Tod in Folge einer Hirnschwellung. Betroffen sind zumeist extreme Ausdauersportler wie Marathonläufer und Triathleten. So reduzierten die Veranstalter des Houston Marathons im vergangenen Jahr die Zahl der Wasserstellen auf die Hälfte, nachdem die Zahl der hyponatremischen Läufer in den vorhergehenden Jahren stetig angeschwollen war. Doch obwohl das Hyponatremie-Problem unter Experten unbestritten ist, befürchten einige, Sportler könnten nun von einem Extrem ins andere fallen und zukünftig zu wenig trinken.

Nach wie vor gilt: Schweißverlust ersetzen
Tim Noakes von der University of Cape Town in Südafrika, einer der führenden Experten in Sachen Hyponatremie, empfiehlt Ausdauersportlern daher nur dann zu trinken, wenn sie Durst verspüren. Kritiker merken allerdings an, dass bei vielen das natürliche Durstgefühl nicht ausreiche, um den Wasserhaushalt ausreichend zu regulieren.
Das American College of Sports Medicine wird daher im Frühjahr Richtlinien zur Vermeidung von Hyponatremie herausgeben. Bekannt ist bereits, dass es empfehlen wird, wenigstens den Schweißverlust des Körpers zu ersetzen. Eine andere Institution, die American Running Association, sagt, Ausdauersportler sollten vor den Wettkämpfen salzhaltige Nahrungsmittel wie beispielsweise Bretzeln, auf den Plan stellen.

das ist jetzt die kurzfassung. die lange findest du im archiv, hab den link verbummelt.
war ein von mir gepostetes pdf-dokument mit 26 seiten.

strubbel
W:open_mouth:)