Zählen auch Sneakers zu Gesundheitsschuhen?

Vor einigen Jahren habe ich Gesundheitsschuhe kennengelernt. Da ist es nur MBT, Sano und andere spezielle Marken für Gesundheitsschuhe. Heute zählen auch manche Sneakers auch zu Gesundheitsschuhen. Ist es richtig?

Moin,

Heute zählen auch manche Sneakers auch zu
Gesundheitsschuhen. Ist es richtig?

Was sind eigentlich „Gesundheitsschuhe“?
Die Klassifizierung erfolgt doch eher durch die Hersteller? Im Prinzip ist jeder Schuh, der durch längeres Tragen nicht zu irgendwelchen Schäden führt, als „Gesundheitsschuh“ zu bezeichnen.

CU

Axel

Hi,

ja, das ist richtig. Diese - ursprünglich unter dem Begriff „MBT-Schuhe“ bekannt gewordenen -Gesundheitsschuhe, werden mittlerweile von verschiedenen Herstellern und Firmen angeboten. So auch von Sneakers. Inzwischen steht - zumindest von dieser Firma - auch die 2. Generation in den Regalen: Die Schuhe sehen jetzt bei weitem nicht mehr so klobig aus und sind rein optisch von normalen (Sport-)Schuhen nicht mehr zu unterscheiden, erfüllen aber immer noch ihren Zweck.

Grüße
B.

Moin,

Was sind eigentlich „Gesundheitsschuhe“?

Die hier jedenfalls nicht !

http://www.gesundheitsfrage.net/media/fragen/bilder/…

Die tragen zwar den Begriff, und sollen gegen Rückenschmerzen helfen.
es ist zwar durchaus richtig , das man mit den Schuhen Oberschenkel und Hüftmuskel , sowie auch die Rückenmuskulatur stärkt , aber wer schon Rückenschmerzen hat , deswegen zu minimalen Fehlhaltungen neigt , verschlimmert durch das tragen dieser Schuhe noch das Leiden.

also geeignet für gesunde Personen aber nicht zur Behandlung von Rückenleiden , da sind diese Schuhe konta Produktiv

wie man dann dazu kommt diese Schuhe Gesundheitsschuhe zu nennen , bleibt mir ein Rätsel , aber die Industrie weiss schon wie man Produkte an den Mann bringt

Toni

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/koennen-ruecke…

Das ist deine Meinung! Es gibt genügend Leute, die mit den Schuhen sehr zufrieden sind , weil sie ihre Rückenbeschwerden lindern. Wenn du damit nicht klar kommst, sind sie für deine Schmerzen vielleicht nicht geeignet oder du läufst falsch damit. Ich jedenfalls bin mit meinen Schuhen glücklich und mein Orthopäde trägt solche Schuhe auch.

LG Pat

Moin,

Es gibt genügend Leute, die mit den
Schuhen sehr zufrieden sind , weil sie ihre Rückenbeschwerden
lindern.

Placeboeffekt ? :wink:

CU

Axel

Hi

Das ist nicht meine Meinung und ich habe auch keine Rückenschmerzen.
Ich bin sportlich recht aktiv und auch ansonsten viel in Bewegung .
oft trifft des Problem des Rückenleidens Personen die viel am Schreibtisch sitzen .

Wie du siehst , habe ich auch die entsprechende Quelle verlinkt .

Mein Beitrag beruht auf medizinischen unabhängigen Studien die nicht von der Industrie gesponsort wurden , sowie das ich auch Trainer bin und mich mit der Anatomie auskenne .

Wie der User der nach mir geschrieben hat und schon den Placebo effekt erwähnte , so kann ich mich dem anschliessen , nur durch tragen von diesen Schuhen , bekommt man kein Rückenleiden weg , es sei denn der Patient war weiblich und bevorzugte vorher Heels mit 10 cm Absatz :smile:

Toni

Hallo,

du weißt also nicht, wovon du sprichst und führst als zuverlässige Quelle Usermeinungen eines anderen Forums an?!? - Lächerlich! Abgesehen davon werden selbst dort den Schuhen ein medizinischer Aspekt zugesprochen! So etwas nennt man dann wohl Eigentor :wink:

Empirische Studien mehrerer unabhängigen Wissenschaftler und Institutionen, u.a. die Universität von Calgary (Kananda) und Sheffied (GB) konnten indes den positiven Aspekt dieser Studie beweisen.

http://www.med-magazin.de/article2820.html

LG Pat

1 Like

Für Gesundheitsschuhe hat es eine enge und eine weite Definotion. Für die enge Definition enthalten Gesundheitsschuhe natürlich keine Sneaker. Und für die weite Definition zählen Sneakers zu Gesundheitsschuhe. Weil die Sneakers können die Füße auch gut schonen und verhindern zu verletzen. Wenn Sie sneakers oder Gesundheitsschuhe kaufen möchten, empfehle ich Ihnen hier http://www.walkingschuheonline.com. Schuhe hier sind alle.