Zahnreinigung sinnvoll? Erfahrungen? - Martin

Liebe Medizinergemeinde!

Mein Zahnarzt hat mir gerade obige Behandlung anempfohlen. Und wieder einmal fühle ich mich etwas überfordert. Woher soll ich jetzt schon wissen, ob ich Kosten und Schmerzen spare, wenn ich bereits viel früher und auch noch regelmäßig Geld bezahle?

Gleich noch eine Frage: Ist ein Preis von 95 Euro für die erste Zahnreinigung zu hoch? Gibt es da große Unterschiede?

Danke für alle Antworten,
Martin.

Hi, Martin,

ich gehe seit einiger Zeit regelmäßig - also etwa 2 mal im Jahr - zur professionellen Zahnreinigung. Ich zahle dafür 60/65 Euro, glaub ich. Meiner Erfahrung nach ist das sehr gut. Es entfernt Zahnstein - von dem ich reichlich hab, das ist nicht nur ernährungsbedingt, meine Zähne fühlen sich nachher prima an und ich hab seitdem mit Zahnfleischentzündungen (Bluten beim Zähneputzen) keine Probleme mehr. Zugleich habe ich auch auf Anraten meiner Zahnärztin auf eine elektrische Zahnbürste umgestellt. Und weh tut es auch nicht, es hört sich bloß nicht besonders schön an.

Gruß, die Elbin

Hallo Martin,
ich laße mir diese Zahnreinigung 2 x im Jahr machen. Anfänglich wurde es mit einer kleinen, rotierenden Bürste gemacht, dabei werden aber die Zahnzwischenräume bei mir nicht sauber. Nun macht der Zahnarzt diese Reingung mit einer Art Sandstrahlung (ich glaube mit Salzen). Schmeckt ein bißchen zitronig, man ist danach weiß übersät weil das Zeugs etwas spritzt :smile:).
Die Zähne fühlen sie an wie reinstes Porzellan, Schmerzen gibts gar nicht, lediglich ein leicht gereiztes Zahnfleisch, dieses Gefühl läßt aber sehr schnell nach. Die Zähne und vor allem die Zahnzwischenräume sind super sauber. Das ganze kostet mich
25,- €. Ich kanns nur empfehlen.

Viele Grüße
Hasenschnitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dein Zahnarzt wohnt nicht zufällig in der Nähe von Schwetzingen? Für 25 € hätte ichs auch gerne.

Gruß, die Elbin

Hallo elbin,
leider nicht :frowning:(.

War auch ganz begeistert wie preiswert Zahnärzte sein können

-)).

Viele Grüße
Hasenschnitte

Dein Zahnarzt wohnt nicht zufällig in der Nähe von
Schwetzingen? Für 25 € hätte ichs auch gerne.

Gruß, die Elbin

Hallo Martin,

mein Zahnarzt hat mir eine Intensiv Prophylaxe ans Herz gelegt.
Dabei wird nicht nur oberhalb des Zahnfleisches gereinigt, sondern auch darunter. Zahnfleischtaschen werden versorgt und gereinigt. Das kostet mich 76 € und wird auf Wunsch unter Narkose gemacht. Das es eine Vorsorgende Maßnahme ist, muß ich sie selber bezahlen. Das ist mir die Sache aber wert.

Gruß
roland

Auf jeden Fall sinnvoll
Hallo Martin,

auch ich lasse mir zwei mal pro Jahr die Zähne vom Profi reinigen. Zahlen tut die Kasse (bin Privatpatientin). Ich kann es nur empfehlen! Wie die anderen heir schon geschildert haben: Die Zähne fühlen sich an wie Porzellan, kein Zahnfleischbluten mehr und man reduziert sein Risiko, Zahnfleischschwund zu bekommen, drastisch. Nun gut, es ist mitunter etwas unangenehm, wenn da die nette Zahnarzt-Dame mit ihren Häckchen an den Zähnen rumkratzt, aber egal, es dauert ja nur eine gute halbe Stunde. Zum Schluß bekommt man noch eine Pfefferminz-Politur, wunderbar.

Viele Grüsse
Anna