Zeitumstellung - Tag- Nachtrhytmus retten

Hallo @ Alle,

ich dachte immer, ich wäre die Einzige die so ihre Probleme mit der Zeitumstellung hat. Jetzt ist es ja nun bald wieder so weiter. Dann gibt es eine Stunde geschenkt. Das ist für mich aber gar kein Geschenk. Jeden Morgen stehe ich zur gleichen frühen Zeit auf. Könnt ihr euch vorstellen was passiert, wenn ich dann noch eine halbe bis ganze Stunde eher aufwache nach der geschenkten Stunde? Und Abends kann ich dann, wenn ich später ins Bette gehe auch nicht mehr richtig, also wie gewohnt, einschlafen. Das zieht sich bei mir erfahrungsgemäß mindestens zwei Wochen. Habt Ihr auch solche Probleme und was macht ihr?

Bitte alle Tipps posten. Ich habe wirklich keine Luste wieder zwei Wochen rumzudoktorn.

Danke!!!

Hallo,

die Samstagnacht der Zeitumstellung durchmachen. Den Sonntag danach natürlich auch! Sonntagabends dann normal zu Bett gehen. Danach dürfte das Problem des zu früh Aufwachens geritzt sein.
Ich habe jahrelang Wechselschichten mit Nachtschicht gemacht und kann dir sagen : eine Nacht Schlafentzug ist ein super Mittel, verschiedenste Schlafprobleme in den Griff zu kriegen.

Hi

Das ist ja so eine Sache, nicht an die rosafarbenen Elefanten zu denken. Bei Vollmond schläft man ja auch nur dann schlechter, wenn man es weiß.

Die Zeitumstellung im Herbst ist einfach überhaupt nicht schlimm, weil der Körper sowieso eine „gefühlte“ Tageslänge von 25 Stunden hat und sich jeden Tag aufs neue am Licht (oder am Wecker *hust*) orientiert.

Das Problem ist wohl viel eher das ständige auf die Uhr schauen, sich darüber aufregen, dass man ja sooo müde ist, oder üüüberhaupt nicht einschlafen kann.

Mein Tipp, gilt auch für die Umstellung auf Sommerzeit: Alle Uhren direkt umstellen und nicht weiter drüber nachdenken, wie es vorher war, bzw. dass man „eigentlich noch eine Stunde früher/später“ hat etc. Wenn du immer um acht aufstehst, immer um halb eins zu Mittag isst, immer um 23 Uhr schlafen gehst, dann wird sich dein Körper innerhalb von 2 Tagen spätestens umgewöhnt haben. Eine Stunde ist nicht die Welt.

Grüße

karana

Hallo,

Schlafprobleme hatte ich in Vor-Studentenjahren nach 8 Monaten Wechselschicht. Heftig.

Die eine Stunde zweimal im Jahr bemerke ich schlaftechnisch nicht. Freue mich im März, weil ich mehr Abendfreizeit im Hellen habe und im Oktober, weil ich nicht mehr im Dunkeln aufstehen muss - das hasse ich richtig.
Da ich ohnehin nicht jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen gehe oder aufstehe, macht mir die Anpassung bei einer Stunde keine Probleme.
Angenommen, Du gehst Samstags auf eine Partie von Freunden - dann kommst Du auch später ins Bett, ev. sehr viel später und kommst mit anderen Schlafrythmen zurecht.

Ich mag die Sommer- und Winterzeit. Würde ich wiederwählen, wenn man direkt wählen könnte.

Gruß, Paran

Hallo,

zwingt dich denn jemand immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen? Geh doch einfach früher schlafen, wenn du abends müde bist.

Ansonsten find ich den Tipp nicht zu viel drüber nachzudenken am besten. Wenn man mal abends ausgeht oder so ist es doch wirklich schlimmer…oder was sollen Leute machen, die viel reisen müssen und deswegen Zeitumstellungen haben?

Gut ich freu mich als Früh-aufwacher auch nicht gerade über die Winterzeit, Sommerzeit mag ich immer lieber, aber die Winterzeit ist ja leider unsere normale Zeit, da kann man wohl nicht viel machen.

Einmal ein paar Tage müder zu sein ist ja nun wirklich auch nicht das schlimmste oder?

Viele Grüße,
Klarjo

Ich habe mich nun noch viele Freunde und Bekannte gefragt. So bekam ich auch den Tipp, es mal mit Heilpflanzen zur versuchen. Besonders zum Einschlafen sind die wohl geeignet. Also, auf in die Apotheke nachdem ich beim Rossmann und DM nicht weiter gekommen bin. In der Apotheke habe ich mir dann nach einem längeren Gespräch Lioran (Heilpflanze Passionsblume) gekauft. Nicht allzu teuer (10 Euro) und daher einen Versuch wert.

Gestern Abend habe ich es dann einfach mal ausprobiert. Schließlich möchte ich am Sonntag nicht vor die Wand laufen, wenn es dann doch nicht wirkt. So was habe ich noch nie erlebt. Nach 29 Minuten habe ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut und dann war ich weg, im Land der Träume…:wink: *Schnarch*

Ich versuche es noch mal. Vielleicht ist es ein Placebo-Effekt. Aber es hat so super geholfen, dass ich es nun nicht glaube und die Frau in der Apotheke nimmt es wohl auch selber und meinte auch, es ist toll.

Hat es von euch noch jemand versucht? Meldet euch doch mal…

Ich kann nur sagen: es hilft. Lioran und vor allem die Passionsblume ist ein super Mittel um ruhiger zu werden, besser einzuschlafen, einfach insgesamt enstpannter durch das Leben zu gehen. Hört sich vielleicht komisch an. Aber ich würde es einfach mal probieren, wenn es dem ein oder anderen von euch ähnlihc geht wie Skorpionfisch…:smile:

Was natürlich auch super hilft, besonders vor dem Einschlafen sind Entspannungsübungen. Jeden Tag zur selben Zeit eine solche Übung und die innere Uhr ist dann schon auf Einschlafen justiert.