Zithromax 500 und Pille

Ich muss seit heute für drei Tage das Antibiotika Zithromax 500 nehmen.
Meine Ärztin meinte, dass sich das Antibiotika nicht auf die Anti-Baby-Pille auswirkt, solange ich keinen Durchfall vom Antibiotika bekomme.
Jetzt habe ich einen leichten Stuhl und ein bisschen grummeln im Bauch (nehme zum Antibiotika auch noch Heuschnupfentabletten).
Meine Frage ist jetzt, ist der leichte Stuhl und das Grummeln im Bauch schon ausschlaggebend, dass die Pille nicht mehr wirkt (bin jetzt am Anfang der zweiten Woche mit der Pille) oder ist das noch nicht richtiger Durchfall bei dem die Pille nicht mehr wirkt?

Hallo,

also mich wunderts das eine Ärztin sagt das sich das Antibiotikum mit der Pille verträgt.
Generell besteht nämlich eine verminderte Wirkung der Pille bei Einnahme von Antibiotika!
Das Bauchgrummeln hat mit der verminderten Wirkung der Pille allerdings nichts zu tun.
Das kommt wahrscheinlich durch das Antibiotikum. Denn das macht keinen Unterschied zwischen körpereigenen und körperfremden Bakterien und greift somit auch die von Natur aus vorhandenen Darmbakterien an. Daher kann es im allgemeinen zu Magen-Darmproblemen kommen.
Kannst du mit Probiotika (zb. Omniflora, Perenterol) entgegen wirken!

Hoffe konnte dir ein bissel weiterhelfen.

Lg Christin

in der Packungsbeilage steht meistens, dass es wirkungen mit der sogenannten „anti baby pille“ gibt…
Les mal genauer…

Aber wenn du dir unsicher bist, frag deine Frauenärztin (brauchst nur anrufen und fragen) oder schütz dich einfach extra… ist ja nur für 3 tage :smile:

nach 7 Tagen wieder geschützt?
Es steht nichts drinnen. Aber ich weiß schon, dass Antibiotika nicht verträglich mit der Pille ist, ich meinte nur, weil meine Ärztin gesagt hat, dass es sich verträgt solange ich kein Durchfall bekomme.

Aber eine andere Frage noch:

Jetzt nehme ich ja drei Tage das Antibiotika, wie ist es dann, wenn ich weitere 7 Tage die Pille nehme (meine Packung geht noch bis Ende nächste Woche), bin ich dann nach den 7 Tage, nachdem ich das antibiotika abgesetzt habe, wieder geschützt oder is der ganze Pillenzyklus, dadurch gestört?

Es steht nichts drinnen. Aber ich weiß schon, dass Antibiotika
nicht verträglich mit der Pille ist, ich meinte nur, weil
meine Ärztin gesagt hat, dass es sich verträgt solange ich
kein Durchfall bekomme.

Im Normalfall ist es auch wenn du kein Durchfall bekommen solltest nicht verträglich! *zusätzlich Verhüten!*

Aber eine andere Frage noch:

Jetzt nehme ich ja drei Tage das Antibiotika, wie ist es dann,
wenn ich weitere 7 Tage die Pille nehme (meine Packung geht
noch bis Ende nächste Woche), bin ich dann nach den 7 Tage,
nachdem ich das antibiotika abgesetzt habe, wieder geschützt
oder is der ganze Pillenzyklus, dadurch gestört?

NEIN. du bist erst wieder ab deinem nächsten Pillenzyklus voll geschützt. Deshalb auch hier : zusätzlich verhüten!

lg