Zu viel Wasser?!

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema sicherlich schon öfter vorkam, aber irgendwie stand nie genau in Artikeln ob man zu viel Wasser trinken kann… Saft, etc. ist mir egal…

Kann man zu viel Wasser trinken? Ich trink seit mehreren Tagen ca. 4-5 Liter Wasser am Tag… Mittlerweile haben mir schon mehrere Leute gesagt, dass das ungesund sein soll ab 5 Litern. Ist das so? Ich trink gerne und auch, weils im ersten Moment mein Hungergefühl stillt… Zudem kommt noch, dass ich meine Ernährung gerade umstell um abzunehmen… Ist da nicht eigentlich Wasser nie genug?

Würde mich wirklich über Antworten freuen… Hab mich die letzten 2 Tage vom Trinken zurückgehalten, weil mir wie gesagt gesagt wurde, dass das ungesund ist…

LG

Hi,

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=…

und etwas ausführlicher
http://hypotone-hyperhydration.gesund.org/

alle weisen darauf hin, dass Tee, Fruchtschorlen etc diese GEfahr nicht bergen, weil die ja noch Spurenelemente (und Säfte auch Nährstoffe) enthalten und so der Natriumgehalt des Blutes nicht so gefährlich sinkt (alle Details in den Links)

ich weiß, dass das Thema sicherlich schon öfter vorkam, aber
irgendwie stand nie genau in Artikeln ob man zu viel Wasser
trinken kann… Saft, etc. ist mir egal…

doch, tut es:

/t/wasservergiftung/1989481

(das hier ist übrigens der 4. Link, den google zu Wasservergiftung anbietet, die oberen sind Nr. 1 und 2)

Die Franzi

Paracelsus
Hi,

sei unbesorgt.

http://74.125.39.104/search?q=cache:MOnLpPDGX3sJ:www…
nach rechts scrollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus

Ich hoffe, dass diese Einlassungen beruhigend im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema sicherlich schon öfter vorkam, aber
irgendwie stand nie genau in Artikeln ob man zu viel Wasser
trinken kann… Saft, etc. ist mir egal…

Kann man zu viel Wasser trinken? Ich trink seit mehreren Tagen
ca. 4-5 Liter Wasser am Tag… Mittlerweile haben mir schon
mehrere Leute gesagt, dass das ungesund sein soll ab 5 Litern.
Ist das so? Ich trink gerne und auch, weils im ersten Moment
mein Hungergefühl stillt… Zudem kommt noch, dass ich meine
Ernährung gerade umstell um abzunehmen… Ist da nicht
eigentlich Wasser nie genug?

Hallo, Nicki,

immer werden ältere Menschen dazu angehalten, reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Der Grund ist, dass sie wenig Durstgefühl haben und deshalb schnell “austrocknen”. Oft aber wird dabei des Guten zuviel getan, insbesondere, wenn eine Blaseninkontinenz besteht und die Betroffenen gezwungen sind, ständig die Toilette aufzusuchen, oder sich gar einnässen.

Bei jüngeren Menschen heißt es, man solle über den Durst hinaus trinken, um die Nieren anzuregen und möglichst viele giftige Stoffe auszuscheiden. Auch das ist Unsinn, da eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr die Nierenaktivität und selektive Ausscheidung von Giftstoffen bei Gesunden keinesfalls steigert. Dass Trinken von viel Wasser geeignet sei, Kopfschmerzen zu vertreiben, ist ebenso eher ein Märchen. Bewiesen ist es jedenfalls nicht.
Es konnte auch nicht bestätigt werden, dass Übergewichtige durch reichliches Wassertrinken auf Dauer wirklich weniger Apetit haben und abnehmen.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Trinken von 5 Litern Wasser pro Tag unter normalen Bedingungen abwegig und eine Belastung ist. Unbestritten ist, dass Sportler und Menschen in trocknem, heissem Klima oder mit bestimmten Krankheiten einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr bedürfen.

Mit besten Grüßen
Montanus

Hi,

Dass Trinken von viel Wasser geeignet sei,
Kopfschmerzen zu vertreiben, ist ebenso eher ein Märchen.
Bewiesen ist es jedenfalls nicht.

Muss nicht unbedingt Wasser sein, nur Flüssigkeit (Tees, Saftschorlen, …). Wenn man zu wenig trinkt, wird das Blut etwas dicker, die Durchblutung wird geringer -> Kopfaua (sehr vereinfacht) Umgekehrt formuliert, wie wirkt Aspirin? Es verdünnt das Blut. Meines Wissens nach ist Aspirin unter anderem ein erfolgreiches Kopfschmerzmittel.

Es konnte auch nicht bestätigt werden, dass Übergewichtige
durch reichliches Wassertrinken auf Dauer wirklich weniger
Apetit haben und abnehmen.

-reichlich + ausreichend (oder genug). Dann wirkt es sehr wohl. Ohne Flüssigkeit kann ich nichts ausscheiden.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Trinken von 5 Litern
Wasser pro Tag unter normalen Bedingungen abwegig und eine
Belastung ist. Unbestritten ist, dass Sportler und Menschen in
trocknem, heissem Klima oder mit bestimmten Krankheiten einer
erhöhten Flüssigkeitszufuhr bedürfen.

Kann ich mich schon anschließen. Ohne Sport oder besondere Belastung durch Hitze (= vermehrtes Schwitzen) denk ich sind 2-3 Liter genug, sonst pro Stunde Sport 1 Liter Flüssigkeit dazu (nicht bei Schach :wink: da schwitzt man nciht so sehr). Aber auch nciht nur Wasser, sondern Tee etc.

Die Franzi

Hi,

Dass Trinken von viel Wasser geeignet sei,
Kopfschmerzen zu vertreiben, ist ebenso eher ein Märchen.
Bewiesen ist es jedenfalls nicht.

Muss nicht unbedingt Wasser sein, nur Flüssigkeit (Tees,
Saftschorlen, …). Wenn man zu wenig trinkt, wird das Blut
etwas dicker, die Durchblutung wird geringer -> Kopfaua
(sehr vereinfacht) Umgekehrt formuliert, wie wirkt Aspirin? Es
verdünnt das Blut. Meines Wissens nach ist Aspirin unter
anderem ein erfolgreiches Kopfschmerzmittel.

Hallo,
Aspirin wirkt nicht durch Blutverdünnung schmerzlindernd, sondern weil es die Cyclooxygenase COX-1 und COX-2 hemmt und so zu verminderter Bildung von Prostaglandinen führt. Näheres kann man bei wikipedia unter „Aspirin“ finden.
Grüße,
Montanus

Es konnte auch nicht bestätigt werden, dass Übergewichtige
durch reichliches Wassertrinken auf Dauer wirklich weniger
Apetit haben und abnehmen.

-reichlich + ausreichend (oder genug). Dann wirkt es sehr
wohl. Ohne Flüssigkeit kann ich nichts ausscheiden.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Trinken von 5 Litern
Wasser pro Tag unter normalen Bedingungen abwegig und eine
Belastung ist. Unbestritten ist, dass Sportler und Menschen in
trocknem, heissem Klima oder mit bestimmten Krankheiten einer
erhöhten Flüssigkeitszufuhr bedürfen.

Kann ich mich schon anschließen. Ohne Sport oder besondere
Belastung durch Hitze (= vermehrtes Schwitzen) denk ich sind
2-3 Liter genug, sonst pro Stunde Sport 1 Liter Flüssigkeit
dazu (nicht bei Schach :wink: da schwitzt man nciht so sehr). Aber
auch nciht nur Wasser, sondern Tee etc.

Die Franzi

2 Like

hi,

Aspirin wirkt nicht durch Blutverdünnung schmerzlindernd,
sondern weil es die Cyclooxygenase COX-1 und COX-2 hemmt und
so zu verminderter Bildung von Prostaglandinen führt.

Stimmt, hab ich was verdreht oder so. Stimmt auf jeden Fall, gerinnungshemmend, nicht blutverdünnend.

Allerdings ändert das nichts dran, dass flüssigkeitsmangel zu kopfweh führt, der dann durch Flüssigkeitsaufnahme wieder verschwindet.

Die Franzi

Dass Trinken von viel Wasser geeignet sei,
Kopfschmerzen zu vertreiben, ist ebenso eher ein Märchen.
Bewiesen ist es jedenfalls nicht.

trinken von mehr wasser als nötig vertreibt keine kopfschmerzen, aber das trinken von zu wenig kann welche verursachen.
kopftschmerzen KÖNNEN - nicht müssen - ein zeichen für zu wenig flüssigkeit im körper sein.

1 Like

Hab vor ein paar Tagen gelesen, dass bei diesem Mengen von Wasserzufuhr zu viel Mineralstoffe ausgeschieden werden. Das Ganze wäre dann wieder eher schlecht für den Körper…

Gruß, Domi

Wasser und Salz gehören zusammen
Hallo Nicole,

wenn die Flüssigkeitsaufnahme größerer Mengen notwendig wird (hohes Fieber, Schwitzen, Tropenklima, Anstrengung, Leistungssport, vor allem über längere Zeit,), dann ist unbedingt auf eine entsprechende Aufnahme von Na bzw. Kochsalz zu achten, denn unser Blut ist ja vereinfacht gesagt eine physiologische Kochsalzlösung von 9 g NaCl pro Liter = 0,9%ig. Flüssigkeiten gleicher Konzentration werden daher auch isoton/isch genannt.

Bei schneller Aufnahme von hohen Mengen hypotoner Flüssigkeit wie z. B. Wasser, welches in kleineren Mengen zwar unbedenklich ist, kann die Salzkonzentration von 0,9% des Blutes irgendwann nicht mehr aufrecht gehalten werden.

Auf diese Weise kann es zu Hirnödemen, Kopfschmerzen, Übelkeit und anderen schwerwiegenden Problemen kommen.

Wer also sehr viel Flüssigkeit benötigt, sollte nicht die Ausgewogenheit durch die entsprechende Menge Salz dabei vergessen.
Daher erinnert auch ein guter Reiseleiter in den Tropen seine Gäste an einen hier angepassten Salzbedarf (stabiler Kreislauf), der in der kälteren Heimat eher ungesund sein kann.

Erforderliche Flüssigkeitsmengen:

1 1/2 Liter pro Tag ist eine empfohlene Standardmenge für einen durchschnittlich großen Erwachsenen, wenn man nicht schwitzt.

1 Liter pro Tag sollte die Mindestaufnahme von Flüssigkeit betragen, die nicht unterschritten werden sollte, weil sonst neben Hirnleistungsstörungen auch zahlreiche physische Probleme auftreten können.

Die erforderliche Flüssigkeitsmenge erhöht sich ensprechend den Temperaturen des Klimas, des Körpers selbst, und den Anstrengungen.
Bei der Tour de France geht man bei einer 8-stündigen Bergetappe von einer Flüssigkeitsaufnahme von zehn Litern während der Etappe aus, also etwa 1,5 Liter pro Stunde, (das was zur Kühlung über den Kopf geschüttet wird, schon abegerechnet). 50% der Trinkflaschen enthalten Wasser, die anderen 50% enthalten Sportdrinks mit Glucose und Elektrolyten.

Gruß, Renate

hallo, trinken ist gut zum entschlacken des körpers,führe noch schüssler-salze und vitamine und am wichtigstten enzyme zu.
erstens ist es wichtig für dein körper und begünstigt die gewichtsreduktion (stoffwechsel). lg konstanze

Hallo!
Ich denke nicht, dass man zu viel Wasser trinken kann! Vorallem wenn Du Sport machst und Dein Stoffwechsel das verarbeitet. Es ist nur nicht gut wenn Du Dich zum trinken zwingst, weil Du damit irgendwas erreichen willst.
Wenn die Menge allerdings noch weiter steigt, würde ich mich mal über diabetes melitus erkundigen. Bei einer guten Freundin waren die ersten Symptome Gewichtsverlust und täglich 10l Wasser trinken

Hallo Nicki,
deine Frage wurde zwar schon ausführlich beantwortet, trotzdem möchte ich das Thema noch mal aufgreifen, da mich die Frage nach der täglichen Flüssigkeitsmenge aktuell beschäftigt. Im Netz habe ich einen ganz interessanten Ratgeber rund um das Thema Wasser gefunden http://wasserspender-avaless.de/wie-viel-wasser-sollte-man-taeglich-trinken. Hilft vielleicht auch dir weiter.