Zunehmen, Muskel-/Ausdauer/-Krafttraining

Hallo Leute!

Ich bin 18 Jahre alt, männlich, wiege 55kg und bin ca. 178cm groß.

Bis spätestens September bin ich noch in Ausbildung und danach möchte ich ein wenig „auf mich schauen“.
Und zwar möchte ich, da ich ja ziemlich dünn bin, zunehmen!
Ich würde aber gerne gleichmäßig zunehmen, also nicht nur am Bauch oder so, allgemein überall ein wenig mehr.
Natürlich wäre ich auch bereit mich richtig zu ernähren, ins Fintessstudio zu gehen oder/und mich zum Radfahren oder/und mich zum Laufen zu bewegen.
Aber leider weiß ich nicht wirklich wie ich das am Besten anstellen soll.
Cool wärs, wenn ich meinen Rücken, Bauch, Brust und Arme irgendwie auch tranieren könnte

Ernährungsplan?, Fintessplan?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

lg

Hallo,

also wenn du wirklich noch blutiger Anfänger bist und weder von Fitnesstraining noch von Ernährung Ahnung hast, dann würde ich dir sehr ans Herz legen, ein Fitnessstudio zu besuchen. Dort wird erst einmal „Bestandaufnahme“ gemacht und du bekommst einen Trainingsplan, Ernährungstipps und vor allem: Es wird auf fehler geachtet. Wenn du zu Hause allein trainierst,kannst du so viel falsch machen, ich habe schonn einige Sachen gesehen bei meinen Schülern, deformierte Brustmuskulatur etc…  Als Azubi könntest du jetzt eventuell noch einen Sondertarif bekommen im Fitnessstudio.

Ich stimme xela1983 zu, meld dich im Fitness-Center deines Vertrauens an und lass als ersten einen „Fitness-Check“ machen. Die können recht unterschiedlich ausfallen, haben aber alle zum Ziel, deine Konstitution (BMI, Körperfettanteil usw.) und deinen Fitnesslevel (Ruhepuls, Blutdruck usw.) zu ermitteln. Darauf aufbauend wird dein individueller Trainingsplan erstellt und in einem guten Studio wirst du die ersten 2-4 Wochen von einem Trainer begleitet. Damit wird sichergestellt, dass du mit der passenden Schwierigkeit beginnst und vor allem, dass du die Übungen korrekt ausführst.

Schaffst du’s die ersten 4-6 Wochen mit 2-3 Einheiten pro Woche konsequent durchzustehen, wirst du recht schnell erste Erfolge in deiner Grundfitness und Körperspannung feststellen.

Ganz wichtig: Da du aktive, gesunde Körpermasse (d.h. in erster Linie Muskulatur) aufbauen willst, solltest du dir im Studio auch Ernährungsratschläge einholen. Im Grunde läuft es auf eine kohlehydrat- und eiweisreiche, aber fettarme Ernährung hinaus.

Und noch wichtiger: Hab Geduld. Der Weg von wenig zu (gesundem) mehr Gewicht ist typischerweise anstrengender und langwieriger als andersrum, also Übergewicht durch Sport und Ernähungsumstellung zu reduzieren.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Ich würde dir Krafttraining, also Kraftübungen, oder Fitness nennt man das, empfehlen.
Dabei auch gesundes und reiches an Vitaminen und Eiweiß Essen
http://de.wikipedia.org/wiki/Krafttraining