Zungenschaber

Hallo,

Als ich so im Ausverkauf herumgestoebert habe, ist mir ein Zungenschaber aufgefallen. Ich habe schon Gutes davon gehoert, daher habe ich ihn gekauft.

Nun benutze ich diesen regelmaessig am morgen und am abend. Ich finde es super reinlich, frage mich aber, ob es ev schaedlich sein kann, ihn zuviel zu benutzen. Ab wann sollte man vorsichtig sein?

Danke und liebe Gruesse
coco

Hallo coco,

Als ich so im Ausverkauf herumgestoebert habe, ist mir ein
Zungenschaber aufgefallen. Ich habe schon Gutes davon gehoert,
daher habe ich ihn gekauft.

aslo ich finde Zungenschaber irgendwie furchtbar ekelig. Ich benutze hier liebe eine Zahnbürste.

Nun benutze ich diesen regelmaessig am morgen und am abend.

Mache ich genauso.

Ich finde es super reinlich, frage mich aber, ob es ev
schaedlich sein kann, ihn zuviel zu benutzen. Ab wann sollte
man vorsichtig sein?

Ich empfinde die Zungenreinigung (womit auch immer) auch als sehr angehm. Mir ist kein Fall bekannt, wo sich dies schädlich ausgewirkt hätte. Eine Freundin von mir benutzt auch einen Zungenschaber und zwar schon lange.

Ich würde sagen, solange Du nichts Unangenehmes verspürst und keinerlei Reizung auftritt, kannst Du das Ding weiterbenutzen wie bisher.

Danke und liebe Gruesse
coco

Lieben Gruß

Jeden Tag lernt man was Neues.
Von so einem Werkzeug hab ich noch nie was gehört.
Vielleicht bin ich deshalb 66+ geworden?

Hab extra gegoogled:
http://www.zungenhygiene.de/fragen/index.jsp#1

Wäre es da infolge nicht logisch,
sich auch noch die Backentaschen auszuwischen?

Nein, diesmal ohne Scherzkeks.

Aloha - digi

Vielleicht bin ich deshalb 66+ geworden?

Wäre es da infolge nicht logisch,

sich auch noch die Backentaschen auszuwischen?

Nein, diesmal ohne Scherzkeks.

Aloha - digi

Hallo,

ich nehme auch an, dass Du mit 66 noch schmecken kannst. Die Zungerschaberbenutzer haben nämlich bis dahin ihre feinen Geschmackspapillen abgerubbelt.
Der Zungenbelag ist ein Kennzeichen über die mehr oder weniger gute Ernährung, Verdauung und die Gesundheit.
Deshalb gibt es in der chinesischen Medizin die Zungendiagnostik.

Gruß Kerstin

1 Like

Hallo Kerstin,

Zungerschaberbenutzer haben nämlich bis dahin ihre feinen
Geschmackspapillen abgerubbelt.

Diese Aussage ist mir auch bekannt.

Andererseits sagt man ja auch, daß man eben durch das Zugenschaben feiner bzw. mehr schmeckt, da ja der Zungenbelag regelmäßig entfernt wird.

Obiges Argument dagegen kenne ich so, daß man nun rät den Schaber nur 1-2x pro Woche zu benützen. Oder ist das auch noch zu viel?

Liebe Grüße,
Christiane