zusätzliche Ernährung bei Fitnesstraining

Hallo,

seit kurzem trainiere ich ca. 2 Stunden im Fitness-Center (5 Mal die Woche). Trainiere dabei auf Kraftausdauer. Wieviel kcal werden durch das Training zusätzlich verbrannt? Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber gibt es einen Richtwert, damit ich meine Nahrung angemessen ergänzen kann? Abnehmen is net Sinn des Trainings…

Mfg - JENS

Hallo Jens,

da du nicht genau beschreibst, wie dein Kraftausdauer-Training aussieht und mit welcher Intensität du es betreibst, kannst du dir deinen Kalorienverbrauch hier selber ausrechnen:
http://www.fitrechner.de/
Personenbezogene Daten eingeben und links die jeweilige Rubrik anklicken.

Gruß
Roman

Hallo,

danke für deine Antwort. Wusste net wie ich die Übungen am besten Beschreiben soll. Es sind die gängigen Geräte in diesem Fitness-Studio vorhanden, mache alle Übungen im Durchschnitt mit 20 kg, 2 Sätze à 20 bis 25 Wiederholungen. Zum Aufwärmen 10 Minuten Fahrrad bei 70 Watt, 5 Minuten Stepper mit 80 Watt und 5 Minuten Laufen bei 6,0 km/h. Mache Übungen für die Gesamtfitness, verstärkt für die Bauchmuskulatur. Alles in allem dauert das Training net ganz 2 Stunden.

Hilf dir das weiter? Wenn ich die Namen aller Geräte wüsste, würde ich sie dir nennen… :-/

Hab auf der von dir empfohlenen Seite nachgeschaut und für 120 Minuten einen Durchschnittswert von 720 kcal gefunden. Kommt das dem von mir beschriebenen Ablauf nahe, soweit du das einschätzen kannst?

mfg - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

doch, das haut auf jeden Fall ungefähr so hin. Je nach Intensität würde ich sogar noch bis zu 100 kcal draufpacken.
Du kombinierst reines Krafttraining mit Ausdauertraining. Beim Krafttraining verbraucht man mehr Kalorien als man denkt! Wenn du mehr auf Muskelmasse gehen möchtest, müsstest du jetzt langsam das Gewicht erhöhen, die Wiederholungen (nicht die Sätze) verkürzen und dem Körper die notwendige Ruhephase gönnen. Wende dich an deinen Trainer!
Unter „Kraftausdauertraining“ versteht man z.B. Trainingseinheiten mit leichteren Hanteln oder Gewichtsmanchetten an Handgelenken und/oder Fußfesseln.

Viel Erfolg!
Roman

2 Like

hallo roman,

…sag mal, asl fachmann, wie ernst nimmst du denn das zeugs, also ich fand es ja erst witzig, was da auf der von dir zitierten seite alles aufgeführt…aber jetzt frage ich mich, was sollen punkt wie:

Körperpflege: Urinieren (sitzend)…

im unterschied zu:

Körperpflege: Urinieren (stehend)

oder auch:

Religiöse Tätigkeiten: Stehend predigen

???
so long,

stefan