Zuviel Vitamin C - schädlich?

Hallo,

ich leide an einer chronischen Tumorkrankheit (siehe www.hippel-lindau.de). Ich habe gehört das Vitamin C Therapie eventuelle etwas bringt. Ist aber nicht zuviel Vitamin C auch schädlich? Gibt es hierzu Infos oder Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüsse

Andreas

Hallo Andreas !

Überschüssiges Vitamn C wird vom Körper wieder ausgeschieden.

So ne blöde Sache, wünsche Dir alles Gute !!!

Sabine

Hi Sabine,

was meisnt du mit:

So ne blöde Sache, wünsche Dir alles Gute !!!

das es ausgeschieden wir oder eine Vitamin C Theraphie?

Gruss andreas

Hi Andreas,

Sabine wird damit gemeint haben, dass überschüssiges Vitamin C, was Du über Deinen persönlichen Bedarf zu Dir genommen hast, von Deinem Körper mit dem Urin ausgeschieden wird, und sich damit im Körper nicht anlagern oder Schaden anrichten kann.
Darum soll man auch regelmäßig Vitamin C nehmen, und nicht nur 1x wöchentlich eine Riesenportion, da der Körper es nicht speichern kann. Es besteht also täglich Bedarf.

Ciao
Blumentasse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas,

natürlich sind überdosen gefährlich: es treten z.b. kolikartige durchfälle auf, die hormonspiegel werden verändert (östrogen, schilddrüsenhormonen, insulin), es zerstört vitamin B12, erhöht die aufnahme von aluminium, was knochen und gehirn schädigen kann, fördert nierensteine, gicht, osteoporose, verfälscht die labordiagnostik von blutzucker, harnsäure, kreatinin, transaminasen, ldh, bilirubin und okkultem blut im stuhl…

vitamin c ist in der lage, eisen in einen radikalbildner zu verwandeln und kardiomyopathien zu verursachen.
das kann dann im extremfall tödlich enden.
also, frage unbedingt deinen behandelnden arzt!

strubbel

Hi Sabine,

was meisnt du mit:

So ne blöde Sache, wünsche Dir alles Gute !!!

das es ausgeschieden wir oder eine Vitamin C Theraphie?

Hi!

Ich tippe darauf, das sie die Tumorkrankheit meinte. :wink:

Gruß

Oliver-Michael

Darüber scheiden sich die Geister…
Hi!

Entgegen allen Meldungen und Empfehlungen:
Dieses Thema ist ein Streitpunkt in der Wissenschaft. Der eine sagt hü und der andere hott. Und jeder glaubt, SEIN Wissen entspricht der Wahrheit…
Ebenso variabel sind die Dosierungen, die einen empfehlen nicht mehr als 100 mg, die anderen bis über 1000 mg.
Somit kann man deine Frage leider nicht eindeutig beantworten… :-/

ich leide an einer chronischen Tumorkrankheit (siehe
www.hippel-lindau.de). Ich habe gehört das Vitamin C Therapie
eventuelle etwas bringt. Ist aber nicht zuviel Vitamin C auch
schädlich? Gibt es hierzu Infos oder Erfahrungen?

Sorry, aber…
wenn du schon schwer erkrankt bist, möchtest du nicht jede Möglichkeit ausschöpfen, die dir Besserung oder Linderung verschafft? Die Folgen die Strubbel aufzählt, können eventuell auftreten, aber in dem Maße hab ich das noch nicht gehört. Ich habe selbst über längere Zeit sehr hohe Dosen genommen (1-2g pro Tag) und konnte nichts feststellen. (Ja, ja, ich weiß, Einzelfall :wink:)

Wenn es dir also helfen sollte, probiers doch einfach! :smile:)
Auch wenns hart und überspitzt klingen mag: verschlimmern kanns die Sache ja nicht…oder anders gesagt, ich würde die MÖGLICHEN Folgen nicht dramatisieren, da eher eine Seltenheit.

In diesem Sinne, viel Erfolg damit und ich wünsche dir Kraft und Besserung :smile:

Lieben Gruß,
Sharon

natürlich sind überdosen gefährlich: es treten z.b.
kolikartige durchfälle auf, die hormonspiegel werden verändert
(östrogen, schilddrüsenhormonen, insulin), es zerstört vitamin
B12, erhöht die aufnahme von aluminium, was knochen und gehirn
schädigen kann, fördert nierensteine, gicht, osteoporose,
verfälscht die labordiagnostik von blutzucker, harnsäure,
kreatinin, transaminasen, ldh, bilirubin und okkultem blut im
stuhl…

vitamin c ist in der lage, eisen in einen radikalbildner zu
verwandeln und kardiomyopathien zu verursachen.
das kann dann im extremfall tödlich enden.
also, frage unbedingt deinen behandelnden arzt!

Hallo Strubbel,
Deine Vit. C Phobie ist unbegründet.
Sooo böse ist es auch bei Höchstdosen nicht.
Die Geschichte mit der Nierensteinbildung ist z.B. auch bereits Vergangenheit. Neuere Erkenntnisse zeigen keinen Zusammenhang.
Hohe Vit. C Dosierungen sind in der Tumortherapie durchaus sinnvoll und weitaus unschädlicher als alle anderen harten Therapien.
Also kein Grund zur Panikmache.
Gruß
KH

1 Like

hallo kh,

deshalb sagte ich: sprich mit deinem arzt, er hat das zu überwachen.
es ist keine phobie.
bei gesundem hilft viel auch nicht viel.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Experten - ich bin weder Arzt noch Wissenschaftler. Aber was mir in diesen Antworten an Verschiedenem, Unqualifiziertem, Falschem, Richtigem, Unverantwortlichem usw. angeboten wird, sollte uns doch alle zur Vorsicht gemahnen. Hier sucht jemand ernsthaft Hilfe.
Mit Sprüchen aus dem Hören-Sagen tut man niemandem Gutes.
Wenn ich jetzt alles durchlese: Welche Antwort kann Andreas Beisel wirklich mitnehmen?
Wolfram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfram,

danke - Du sprichst mir aus dem Herzen!!

Wiess nun eh nicht merh, ob es gut oder schlecht ist!!

Gruss andreas

Vielen Dank für deine Reaktion, Wolfram.

Hier wimmelts von Trollen, Junkies,
Pharmatollahs und feindseligen Menschen nur so…

Danke und LG

Oliver-Michael