60p, 50i, 30fps, 25fps ... Unterschiede

Hallo,

wo liegen bei o. g. Werten die Unterschiede?

Macht eine Digitalkamera mit den Werten

1920 x 1080 60 B/s

(deutlich) bessere, flüssigere Videos

als eine Digitalkamera mit den Werten

1920 x 1080 50i bei 24 Mbit/s

?

Danke + Gruß

Hallo,

grundsätzlich ist eine höhere Framerate (fps = frames per second) für ein flüssigeres Bild zu bevorzugen.

Allerdings sollte dies im Einklang mit der Auflösung stehen, d.h. Sie müssten sich auch Gedanken machen, auf welchem Device Sie das Video angucken möchten, denn hier ist auch die passende Hardware notwendig.

Eine (zu) hohe Framerate bei (zu) hoher Auflösung macht das Video selbst zwar flüssiger, aber wenn die Hardware nicht mitkommt, ruckelt es erheblich mehr, als eine geringere fps und Auflösung, die aber zu Hardware passt (klar, das Bild selbst ist dann auch nicht mehr der Renner).

Soll heißen: auf einem 20" Bildschirm mag das dann noch toll aussehen, auf dem 50" Plasma im Wohnzimmer schon weniger :wink:

Aber ohne mehr Informationen zur Kamera selbst wird es schwierig, hier zu raten. Wie gesagt: Auflösung (HD ist schon mal gut) sowie maximale fps Rate sind nicht alles.

Gruß

Es geht um

Sonx DSC-WX200

und

Canon PowerShot SX280 HS

Um das Grundsätzlich ein wenig zu relativieren …

Es ist wahr das eine höhere Bildrate theoretisch zu flüssigerem Video führt
50p wird auch detailreicher erscheinen als 50i (progressiv versus interlace)

Aaaber, egal welches Format, wenn das Endgerät nicht in der Lage ist exakt die gleiche
Bildrate einzustellen ruckelt es. Von daher würde ich im eropäischen Raum immer 25p,
50i oder 50p bevorzugen und die Finger von 30 oder 60 Bilder pro Sekunde lassen.

Einzig 24p (BluRay) sollte mittlerweile jedes „aktuelle“ Wiedergabegerät beherschen.

Der Plem

Hallo leongaultier,

60B/s bedeutet das eine Kamera bei einer Videoaufnahme 60 Einzelbilder pro Sekunde zu einem Film zusammenfügt. Weiß nicht ob Du das in deiner Anfrage verwechselt hast 24Mbit/s hat nichts mit einer Videobildgeschwindigkeit zu tun. Es ist vielmehr die Geschwindigkeit mit der die Kamera Daten z.B auf den internen Kamera Speicher bzw. Speicherkarte schreibt. Aber gehe jetzt mal davon aus, daß Du 24 B/s meinst. (Ansonsten rugig noch mal anschreiben) Die macht natürlich nur 24Bilder pro Sekunde zu einem Film. Und natürlich ist es genau so wie Du vermutet hast 24 B/s ruckeln natürlich deutlich mehr als 60B/s, weil da natürlich Zwischenbilder fehlen, die die flüssige Bewegung nicht so zulassen wie bei 60B/s.

Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich meine wirklich „50i 24 Mbit/s“. So stehts in der Beschreibung der Sony WX200.

hallo

Weiß
nicht ob Du das in deiner Anfrage verwechselt hast 24Mbit/s
hat nichts mit einer Videobildgeschwindigkeit zu tun. Es ist
vielmehr die Geschwindigkeit mit der die Kamera Daten z.B auf
den internen Kamera Speicher bzw. Speicherkarte schreibt.

nein, ich denke hier geht es um die datenrate die der videostrom „nutzt“.
das hat zwar mit der bisherigen frage um frameraten nichts zu tun, aber ist definitiv eine korrekte angabe eines kameraherstellers.

grüße

Hai!

ich meine wirklich „50i 24 Mbit/s“. So stehts in der Beschreibung der Sony WX200.

Was dann für dich besser ist kannst du nur ausprobieren.

Ein professioneller Video-Encoder macht mit 24Mbit/s ein fantastisches, gestochen scharfes
Bild, ein billigst Consumergerät macht damit ein schlechteres Bild als eine olle Schwarz/Weiß
Röhre.

Der Plem

Auflösung, ist klar, braucht man nix zu sagen…

Bitrate: Höher ist pauschal nicht gleich besser! Das hangt davon ab wie es codiert wurde… BlueRay und DVB-S2 haben wohl nur so hohe Datenraten weil die Videohardware zur Wiedergabe nicht die Hardwareleistung hat um effektiv codiertes Materiel schnell genug zu „entpacken“. Deshalb kann man (je nach Quellmaterial) auch durch nachträgliches codieren ordentlich eindampfen. So ist es auch bei der Aufnahme… ein günstiger oder auch sparsamer Chip zum kodieren produziert höhere Datenströme… ein besserer könnte das gleiche mit weniger Bitrate.

FPS, wurde ja schon erwähnt das auch der Player und der Bildschirm sich verstehen müssen (sync). Da ich alles über einem MPC am TV (HDMI) wiedergebe, habe ich bis 75FPS progressive keine Probleme… ist so eingestellt das der TV und der MediaPlayerClassic sich abgleichen, auch im Keller machen das PC und Heimkinobeamer so.

Ich habe selber eine FullHD cam die 50p aufzeichnet (Panasonic V707), wenn man mal bei einem fliegenden Hubschrauber auf Standbild schaltet sieht man die Rotorblätter… bei 25FPS wäre das nur eine schliere… BR Filme (23.976/24/25) auf Standbild ist ein Graus… da ist die Bewegungsunschärfe schon im Bild mit drin… aber beides wird beim sehen flüssig… 50p ist aber auch in der Bewegung noch scharf.

Interlaced lehne ich ab :wink: Aber für Sportaufnahmen ist 50i besser als 25p.

Ich habe selber eine FullHD cam die 50p aufzeichnet (Panasonic
V707), wenn man mal bei einem fliegenden Hubschrauber auf
Standbild schaltet sieht man die Rotorblätter… bei 25FPS wäre
das nur eine schliere

Das stimmt nicht und ist abhängig von der Belichtungzeit. Es ist keineswegs so das
eine Videokamera den gesamten Zeitraum zwischen den Bildern als Belichtungszeit
nimmt.

Abhängig von Licht und Blende kann ich durchaus mit einer 1/500s belichten unabhängig
ob 25, 50 oder gar nur 12 Bilder pro Sekunde.

Der Plem

hallo andre

Ich habe selber eine FullHD cam die 50p aufzeichnet (Panasonic
V707), wenn man mal bei einem fliegenden Hubschrauber auf
Standbild schaltet sieht man die Rotorblätter… bei 25FPS wäre
das nur eine schliere… BR Filme (23.976/24/25) auf Standbild
ist ein Graus… da ist die Bewegungsunschärfe schon im Bild
mit drin… aber beides wird beim sehen flüssig… 50p ist
aber auch in der Bewegung noch scharf.

die frage nach der BEWEGUNGSUNSCHÄRFE im EINZEL-bild hat doch nichts mit der framerate aber sehr wohl mit der einstellung des Shutters zu tun; also mit der kurzen belichtung jedes einzelbildes.
dass bei einer 50p aufnahme eine nicht so lange belichtung wie mit einer 25p möglich ist, ist natürlich klar.
trotzdem lässt sich eine hohe schärfe natürlich auch bei einer 25p aufnahme erreichen.

die schärfe im standbild, hat neben dieser belichtungszeit dann aber (vermutlich meinst du das ??) natürlich auch mit der frage progressive oder interlaced zu tun, aber das war glaube ich nicht der punkt.

auch die frage ob eine höhere einzelbildschärfe zb im sportbereich gewünscht ist, oder ob dieser „stroboskop“-artige effekt in gerade ruhigeren aufnahmen als deutlich störender empfunden wird halte ich nicht für abschliessend klärbar.

grüße

Ok, ja stimmt… ich erinnere mich an einen Werner Film auf BR, der mit 24FPS war… da war jedes Einzelbild gestochen scharf, also reines Foto (das wäre jetzt Animation/Zeichentrick, bei Film habe ich das noch nicht gesehen…)… was bei der Wiedergabe aber nicht ganz so „weich“ war… und das ist dann aber der zwingende Vorteil einer höheren FPS Zahl… schärferes UND „glattes“ Bild bei Bewegung.

Über die Belichtungszeit pro Bild habe ich da jetzt nicht nachgedacht… danke für die Erinnerung an dich und Plem.