Alte Objektive auf digitale Nikon Kamera?

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen. Ich habe noch eine alte Nikon F601 Kamera, dazu zwei Objektive von Sigma. Angegeben ist da ja nur Nikon Bajonett und die neuen Kameras sollen auch ein Nikon Bajonett haben. Weiß jemand, ob die alten Objektive überhaupt passen und verwendet werden können? Oder braucht es unbedingt neue, weil das nicht kompatibel ist?
Danke, Kerstin

Passen ja, Funktionsumfang vielleicht nicht.
Ich benutze M42 mit Adapter auf Nikon D.

Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

vom Grundsatz passen die alten Objektive an neue Nikon Bodys.
Möglicherweise werden aber nicht alle Funktionen übertragen.
Wenn Du die beiden „alten“ Objektive bislang im Autofokusbetrieb
an der 601 betrieben hast, sollte ein Betrieb an z.B einer D 80 problemlos möglich sein.

Vielleicht hilft Dir der link weiter
http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html

Schau auch mal in dieses Forum
http://www.nikonpoint.de/

Wenn Du uns sagen magst, welche Objektive Du genau hast und was Du mit der „neuen“ Kamera fotografieren möchtest kann Dir sicher ganz gut geholfen werden.

Beste Ggüsse aus dem Süden

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

um Rolands Beitrag zu konkretisieren:
die Objektive unterscheiden sich darin, ob sie mit einer CPU (central processing unit zur Kommunikation
zwischen Kamera und Objektiv) ausgestattet sind oder nicht. Der Autofokus der Digitalen
Spiegelreflexkamera funktioniert nur bei folgenden Objektiven:
G-Nikkor
D-AF-Nikkor
andere Objektive der Reihe AF, AF-S, AF-I
Andere Objektive lassen sich nur im Aufnahmeprogramm M(anuell) bedienen.

Viel Erfolg!
Andrea