Auge nahaufnahme

Hi,

wie macht man am besten ein Makro von einen Auge?

Danke Naseweis

Mit einem Stativ, einer Kopfauflage, einem Makroobjektiv und einem Ring- oder Zangenblitz.

LG
Mike

Hallo,

wg. der Reflektionen würde ich gerne Deinen (ansonsten guten…) Vorschlag verbessern:
Tageslicht an einem bewölkten Tag als Beleuchtung wählen

Grüße
Lumpi

Hallo,

Leider hat Dein Vorschlag den Nachteil, dass die Aufnahme unter diesen Umständen längere Belichtungszeiten ergibt, die gerade bei Makro schnell Bewegungsunschärfen zur Folge haben. Für Iris-Makros, die oft zur Irisdiagnose nötig sind, leider nicht anwendbar, da diese Bedingungen nicht beeinflußbar sind und ausserdem die Farben nach Blau verfälschen können. Die Spiegelungen von Blitzleuchten sind da noch das kleinere Übel, da sie durch die Augenkrümmung ohnehin eher klein ausfallen.

Es grüßt

Der Daimio

Moin,

wie macht man am besten ein Makro von einen Auge?

wie Michael schon schrieb.

Photographenseitig:
Stativ
Kamera mit einem Makroobjektiv, es sollte manuell fokusierbar sein.
Da die Brennweite auch nicht zu kurz sein sollte, kommst Du kaum ohne Spiegelreflexkamera aus.

Augenseitig:
Kinnauflage.

Meine bisherigen Augenaufnahemn hab ich mit diffusem Umgebungslicht gemacht, ein leicht bewölkter Mittaghimmel und ein Nordfenster sind ideal.
Die Belichtungszeiten haben sich in einem Rahmen abgespielt, der tolerabel war. Natürlich solltest Du mindestens zehn Aufnahmen machen; der Ausschuss ist beträchtlich.

Korrekter einwand!
Spiegelungen könnte man aber durch die Anwendung eines Polfilters abschwächen. Müsste man mal Rumprobieren.