BenQ E1480 lohnenswerter kauf?

Hallo
Ich interessiere mich seit 2 Wochen für die Digitalmkamera E1480 von BenQ. Ich würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Model gemacht hat und eventuell seine Meinung teilen könnte.
Auch über jegliche andere Informationen würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Die Kamera kenne ich leider nicht. Letztlich kommt es darauf an, was man damit fotografieren will und wie groß das Budget dafür ist. Mit/ohne Bildstabilisator, mit/ohne Blitz, mit/ohne optischem Sucher, mit/ohne manueller Einstellmöglichkeit, … Bei Schnappschüssen ist z.B. eine geringe Auslöseverzögerung wichtig. Bei Architektur-Fotos etc. kommt es auf die Weitwinkel-Brennweite an. Bei Seglern, Schnorchlern etc. wäre dann wieder die Wasserdichte wichtig. Eine Kamera, die alles kann, gibt es leider nicht.

) Axel

Hallo Blackkjackk,

habe keine Erfahrungswerte zu diesem Modell. Grundsätzlich gilt - wie bei jeder DigiCam - Auflösung ist nicht alles!

CCD Chip, Lichtempfindlichkeit, Speichermenge etc. gehören ebenso dazu wie viele Automatikfunktionen beim Handling (Verwackelungssensor etc.) sowie eine einfache und intuitive Bedienung.

Das meiste Gedöns wie „Gesichtserkennung“ und ähnliche Spielereien sind ganz nett, werden in der Praxis aber eher selten gebraucht.

Gruß
FG

Hi,

ich habe noch nie was von BenQ als Hersteller im Zusammenhang mit Digitalkameras gehört.
Nur als Billiganbieter von Monitoren sind die mir in Erinnerung.
Ich würde sagen: mangels erfahrungswerten: Finger weg!
Es sei denn du kannst sie in einem Ladengeschäft ausprobieren und die für dich wichtigen Aspekte vor Ort testen.

Viele Grüße, Christina

Hallo,

kenne die Kamera nicht näher.

Gruß
Martin

Hallo,
das tut mir leid ich habe eine Panasonic und kenne mich bei BenQ absolut nicht aus.

Gruß

Patricia

Zwar kenn ich die Kamera nicht, da aber Benq nicht gerade als klassischer Kamerahersteller gilt, würd ich sagen: Finger weg. Wenn es schon eine solche Kamera für wenig Geld sein soll, greif zur Fujifilm FinePix AX200, da machst Du nix falsch.
Gruß Ruguld

Hallo blackkjackk,

hab leider keine Erfahrung und kann nichts zu der Kamera sagen.
Gruß

Hallo blackkjakk,

ich war 2 Wochen „offline“, deshalb meine verzögerte Antwort. Leider kenne ich dieses Modell nicht. Habe also keine Erfahrungen damit. Das soll aber nichts negatives heißen, denn eigentlich kommen jede Woche neue Digicams heraus.
Deshalb meine Empfehlung: bei den einschlägigen Testseiten nachsehen, welche Bewertungen oder Erfahrungen dort publiziert sind.
Ich selber schaue beispielsweise immer bei chip.de oder dkamera.de oder beispielsweise cnet , wenn ich mir eine neue Digitalkamera kaufe.
Allgemein: überlege, welche Dinge für Dich wichtig sind. z.B. Mehr Foto oder mehr Film ? Hohe Auflösung ? Lange Batterielebensdauer ? .jpg- oder .raw-format ? Eher klein damit sie immer dabei sein kann ? Schnappschußgeeignet (= kurze Anfahrzeit + kurze Auslöseverzögerung)?
Hast Du schon zuhause bestimmte Akkus oder Speicherkarten, die Du sinnvollerweise weiter in der neuen Kamera wieder verwenden möchtest ? (-> kann Dir locker 20…40 Euro sparen) . Ourdoor geeignet (wasserdicht stoßfest etc.)?
Inzwischen gibt es so viele Schwerpunkte bei den einzelnen Typen, daß es fast immer eine größere Anzahl von „passenden“ Kameras gibt.
Schau evtl. auch in meine letzte Antwort zu einer Kameraanfrage. Hier hatte ich einige allgemeine Tipps zur Auswahl gegeben.
Falls Du spezifische Fragen hast, geb` ich Dir gern mehr spezifische Antworten oder Erfahrungen.
Ich hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben.

Gutes Gelingen wünscht Dir

Leif Kretschmer

Hallo,
14MP viel zu viel, da in Kompaktkameras ein Mikrochip mit zu hohem Bildrauschen eingesetzt wird: 5-7MP reicht aus!

5-fach optischer Zoom ist ganz o.k., 15cm Macro könnte kleiner sein, reicht aber aus.

„Spezialakku“: Du musst immer das Ladegerät mitnehmen und am besten nen 2.Akku (AA-Zellen wären meiner Meinung nach besser, die kriegt man überall)

Ansonsten für unter 100€ ein ganz nettes Spielzeug

Gruß Hubert