Bildformat bei Canon Powershot einstellen

Wie kann ich bei meiner Digitalkamera das Bildformat von 4:3 in 3:2 umstellen, damit ich Fotos im Format 10x15 bestellen kann? Ich habe nur Breitbild in den Einstellungen gefunden, aber das ist 16:9 oder so ähnlich.
Habe eine PowerShot SX150 IS
Danke im Vorraus.

Hallo , ändere die Bildgröße in einem Bildbearbeitungsprogramm - und die Auflösung auf 200 pixel/inch setzen, dann werden die Ausdrucke auch gut.
LG Feli

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
So mache ich es auch bisher. Ich hatte gehofft, das Foto von vornherein im 3:2 Format machen zu können, damit ich mir die Nacharbeit spare.
Geht das mit meiner Kamera nicht?

Sieh mal ob Du in der Bedienungsanleitungetwas findest. Eine Antwort kann Dir im Normalfall auch jedes Elektronikerfachgeschäft geben. Ich habe 3 : 2. Bei der Bestellung von Bildern kann der Fotoladen aus dem Format 4 : 3 Bilder 10 x 15 herstellen. Ich hoffe meine Antwort kann Dir helfen.

Vielen Dank. Bevor ich es einen Fotoladen machen lasse, mache ich es doch lieber selber. Meine Frage ist nur, ob ich mir das sparen kann, indem ich von vornherein im Format 3:2 fotografiere.

Wie mitgeteilt kann ichr über die Einstellung keine Hilfe sein. Aber wenn Du über Deinen Drucker gehst ist eigentlich die Einstellung der Bilder auf 10 x 15 möglich.

Hallo,
ich kenne zwar nicht alle Einstellungen, aber wenn kein genau passendes Format vorhanden ist, dann wird immer eine Seitenlänge autmatisch angepasst. Bei der Druckereinstellung und der Bildbearbeitung ist ein Kästchen für auto anpassen anklickbar. Beim drucken sind mehr Pixel immer besser! Mit abnehmender Pixelzahl wird die Auflösung immer schlechter.

Tut mir sehr leid - ich habe keine Canon Powershot - ich kann die Frage nicht beantworten.

Hallo Slurps
Leider kann ich zu deiner Kamera keine Auskunft geben, da ich früher eine alte Powershot (2MP) hatte , da gab es so was nicht. Bei meiner jetzigen handelt es sich um eine ganz andere Marke und da kann ich im Menü alle Formate einstellen. Wenn bei dir gar keine Auswahl außer Breitbild zur Verfügung steht, bist du vielleicht nicht im richtigen Modus (evtl. Info).
Breitbild ist eigentlich keine Standadeinstellung für Fotos, folglich muss man irgendwo etwas anderes einstellen können. Zieh mal deine Anleitung zu Rate, wo sich das Menü für Einstellungen verstecken könnte.
Sonst kann ich dir leider keinen weiteren Rat geben.
Wenns dann mal geklappt hat, viel Spaß beim Knipsen.
mp