Blitzgerät Braun 340 SCA kompatibel z. Panasonic G

Hallo.

Habe noch ein altes geerbtes Blitzgerät: Baun Variozoom 340 SCA.

Ist dieses an die Kameras der Panasonic Lumix DMC G Serie anschließbar bzw. kompatibel? (Bei mir die G2)

Wenn ja, brauche ich dafür einen Adapter?

Möchtes das nicht einfach testen, befürchte das die Kamera sonst Schaden nimmt. und kann im Netz auch keine Infos dazu finden!

Zampi?

Hallo,

ich weiß zwar über die Lumixe nicht Bescheid, habe aber schon desöfteren gehört, dass man alte Blitzgeräte NICHT an neue Digitalkameras anschließen soll. Denn viele der alten Blitzgerate haben eine höhere Signalspannung als die neuen Kameras und diese können dann Schaden nehmen. Ich würde es nicht machen. Vielleicht kannst du dir einen Funkauslöser kaufen und den Blitz dann entfesselt von der Kamera im manuellen Modus nutzen. Ist zwar schwieriger von der Handhabung her, man kann damit aber auch sehr schön das Licht modellieren.

LG
Tom

Hallo, leider kann ich dazu gar nichts sagen.
Ich wünsche aber noch ein gutes Jahr 2012.
Gruß Sabine

Hallo Zampi,

der Braun ist m.W. ein manueller Mittenkontaktblitz. Ich glaube (weiss es aber nicht definitiv), dass solche alten Schätzchen an Panasonic via Mittenkontakt funktionieren. Hier gibt es definitive Infos:
%22+panasonic&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=e9950c15f4e903f2&biw=1029&bih=750

LG
kschachts

Ist dieses an die Kameras der Panasonic Lumix DMC G Serie
anschließbar bzw. kompatibel? (Bei mir die G2)

Hallo Zampi,

dazu fällt mir auch nichts ein. Ich wüsste aber nicht, was an der Kamera kaputt gehen soll wenn Du es ausprobierst. Die Blitzschuhe sind ja genormt. Schlimmsten Falls klappt es nicht mit der synchronen Auslösung.

Grüße,
Gernot

…Ich wüsste aber nicht, was an der Kamera kaputt gehen soll wenn Du es ausprobierst…
Grüße,
Gernot

Wie der Thomas schon schrieb:

…dass man alte Blitzgeräte NICHT an neue Digitalkameras anschließen soll. Denn viele der alten Blitzgerate haben eine höhere Signalspannung als die neuen Kameras und diese können dann Schaden nehmen…

So etwas hatte ich auch bereits im Netz gefunden, und bin deshalb unsicher.
Hatte gehofft, dass sich jemand schon mal die gleich Frage gestellt hat.
Wenn sich das nicht mit Sicherheit hier klären läßt, bleibt mir wohl eh´ nur der Gang ins Fachgeschäft.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Würde mich allerdings über weitere Meinungen zu dieser Frage freuen!

Zampi.

Hallo.

Danke für Deine schnelle Antwort, sowas ähliches habe ich bereits gelesen.
Deshalb bin auch verunsichert.
Die Idee mit einem Funkauslöser ist wohl möglich, mir aber tatsächlich zu umständlich.
Um das mit der Signalspannung genauer zu klären, bleibt mir wohl doch nur der Weg ins Fachgeschäft. (Adapter mit Widerstand?)

LG zurück
Zampi.

Hallo.

Schade. Trotzdem wünsche ich Dir auch schönes Jahr 2012.

Gruß Zampi

gibt es definitive Infos:
%22+panasonic&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=e9950c15
f4e903f2&biw=1029&bih=750

Hallo und Danke für die Antwort.
Leider ist der Link nicht lesbar!
Mir gehts nicht nur um die Kontaktplatte, da wird es wenn nötig wohl Adapter zu geben.
Viel wichtiger ist die Frage nach der Signalspannung!

Gruß Zampi

Lieber Anfrager, ich kann Dir dazu leider keinen Ratschlag geben. Frage mal in einem Fachgeschäft, die Lumix verkaufen. Gruß RudMaus

Hallo,

der Link war die Google Suche mit den beiden Stichworten:
„braun variozoom 340 sca“ panasonic
Definitiv funktioiert der Blitz-Oldie bei Canon Kameras, wie Forennutzer berichten. Um sicher zu gehen, frage ich bei den beiden beteiligten Herstellern an. Bei Panasonic dürfte das funktioieren.

Gruß
kschachts

1 Like

Hallo,
ich mache zu selten Blitzlichtaufnahmen. Da fehlt mir leider die Erfahrung.
Gruß rotglut68

Hallo,

ich kenne beide Geräte nicht, lt. Google Suche wird der Braun Blitz über den Mittenkontakt ausgelöst. Dies bietet deine Kamera ja an.
Aber eine Garantie kann ich dir auch nicht geben was Schäden betrifft. Da stecke ich bei den beiden Geräten technisch zu wenig drin, um eine Aussage zu machen. Rein mechanisch sollte es funktionieren…aber das wußtest du wahrscheinlich schon.

Gruß
Martin

Hallo Zampi,

ob eine direkte Kopplung möglich ist kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt evtl. die Alternative, den Braun als lichtgesteuerten Tochterblitz arbeiten zu lassen. In diesem Fall gibt es keine direkte Verbindung sondern du baust an den Auslöser des Braun einen Schaltung, die den Primärblitz (deiner Kamera) erkennt und dann sofort den Tochterblitz (den Braun) zündet. Es handelt sich in der Regel um eine einfache Thyristor-Schaltung, die z.B. durch eine lichtempfindliche Diode gesteuert wird. In diesen Fall brauchst Du an Deiner Kamera nichts löten und auch der Braun Blitz bleibt „ungeöffnet“.
Freue mich über eine positive Bewertung, wenn es Dir weiter geholfen hat.

Viel Erfolg,
Leif Kretschmer

Hallo,
Kompatibilität von Blitzgeräten ist nicht gerade mein Spezialgebiet u. das Braun-Blitzgerät kenne ich nicht.
Würde aber annehmen, es verfügt über einen Blitzschuhanschluss über den Sie den Blitz an die G2 anschließen möchten.
Ich nehme an, dass der Blitz nicht kompatibel ist, würde es aber einfach ausprobieren. Eine Schädigung der Kamera halte ich für ausgeschlossen, da die Blitzkontakte falls nicht kompatibel ja ins leere gehen werden (kein Kontakt vorh.) und falls doch- wird darüber ja das Meßsignal ausgelesen und es geht keine große Spannung drüber. Schlimmstenfalls erhältst Du also ein total über/unterbelichtetes Bild (hatte ich mit meienr PEN und einem ebenfalls alten Braun-Blitz ausprobiert - er wurde ausgelöst, aber volle Ladung, daher überbelichtet.
Es gibt auf jeden Fall Adapter mit Mittenkontakt für alle möglichen Kameratypen z.b. bei amazon oder enjoyyourcamera.com mit dem man wenigstens über Mittelkontakt auslösen kann. Gruß R.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Dominik Kohn aus Bolivien
http://www.photo-pixel.de/blog

Hallo nochmal.

Bin heute nach einigen Telefonaten und etlichem verbinden der Hotlines, (von Braun und Panasonic) an einen sehr versierten Elektroniker der Reparaturabteilung geraten.
Dieser konnte die Frage eindeutig mit: „NEIN, nicht Kompatibel“ beantworten!

Du hattest Recht, die Signalspannung des Blitzes könnte die Kamera beschädigen.
Schade eigentlich. Aber so weiß ich zumindest das ich gut daran getan habe, dieses nicht auszuprobieren.
Nochmals herzlichen Dank für die Antwort.

LG Zampi

Hallo nochmal.

Bin heute nach einigen Telefonaten und etlichem verbinden der Hotlines, (von Braun und Panasonic) an einen sehr versierten Elektroniker der Reparaturabteilung geraten.
Dieser konnte die Frage eindeutig mit: „NEIN, nicht Kompatibel“ beantworten!

Die Signalspannung des Blitzes könnte die Kamera beschädigen.
Schade eigentlich. Aber so weiß ich zumindest das ich gut daran getan habe, dieses nicht auszuprobieren.
Nochmals herzlichen Dank für die Antwort.

LG Zampi

Hello again,

ich habe auch noch etwas gesucht und bei einem CANON dSLR Besitzer gelesen, dass gerade der Braun-Blitz KEINE zu hohe Spannung abgibt. Bei anderen Marken/Modellen ist das aber durchaus ein Problem.

Ich rate dennoch zum Neukauf. Der Blitz muss ja nicht von Pana sein, es gibt auch sehr gute kompatible. Z.B. von Metz. Bei Kauf von Billigmarke am besten bei Amazon kaufen, die sind extrem kulant bei Problemen.

Gruß
kschachts

Hallo Zampi,

aus der „Lameng“ kann ich dazu leider nichts sagen, da ich beide Geräte nicht habe.

Aber allein der Suchbegriff „Baun Variozoom 340 SCA“ hat bei mir 32.000 Einträge angezeigt - inkl. Bedienungsanleitung etc.

Da muss was zu finden sein.

Gruß und viel Erfolg