Bücher richtig ausleuchten?

Ich möchte meine selbstgebundenen Bücher hübsch fotografieren. Die Buchdecken sind mit mattem Buchleinen bezogen und haben versenkte und erhobene Reliefs, die natürlich möglichst gut erkennbar sein sollen.

Ich habe mir ein großes Stück weiße Pappe besorgt und es als abgerundeten Hintergrund verwendet. Mit Sonnenlicht ließen sich so auch bislang ganz gute Ergebnisse erzielen, aber nun in der düsteren Jahreszeit wird das natürlich schwieriger.

Wie kann ich ohne Profiausrüstung meine Bücher gut ausleuten und dennoch gute Bilder hinbekommen?

Macht es vielleicht Sinn HDR zu verwenden?

Hi
naja, wie kommen Reliefs zu Sichtbarkeit (wie auch Cellulite…)? Durch flach einfallendes Licht…
p

Wie kann ich ohne Profiausrüstung meine Bücher gut ausleuten
und dennoch gute Bilder hinbekommen?

Mit einem Baustrahler auf einem Stativ um den Lichteinfall passend zu justieren.
Die Kamera am Besten auch auf einem Stativ.
Und dann den Weissabgleich passend einstellen.

Eine gezielte Nachbearbeitung mit dem Bildbearbeitungsprogramm der Wahl kann durchaus nützlich sein.

Macht es vielleicht Sinn HDR zu verwenden?

HDR macht fast NIE Sinn.

Hi
es wäre hilfreich, wenn Du ein gelungenes Bild hier mal verlinken würdest.

Prinzipiell würde ich auf 2 Lichtquellen zurückgreifen. Eine etwas schwächere von vorne, und eine stärkere, die flach von der Seite her leuchtet. Die Lichttemperatur beider Quellen sollte gleich sein. Kamera auf ein Stativ montieren und mit Fernauslöser aufnehmen.

LG
Mike

Hast du es bereits mit Light-Painting versucht? Alles was du brauchts ist ein dunkler Raum, ein Stativ, ein Smartphone/eine Taschenlampe und eine Kamera mit der man 15-30 Sekunden lang belichten kann. So funktioniert es: mit der Kamera in den manuellen Modus wechseln, ausreichend abblenden und eine Belcihtungszeit zwischen 15-30s einstellen, Licht ausschalten, auslösen und das Buch mit der Taschenlampe mit Licht „bemalen“. Es ist zwar nicht einfach auf diese Art gute Ergebnisse zu erzielen, es ist aber zweifellos die günstigste Möglichkeit, um sehr ansprechende Produktbilder aufzunehmen. Hier findest du einen sehr interessanten Artikel über diese Aufnahmemethode.