Canon Digital Ixus 85 IS welches Stativ ?

hey leute,
ich habe die oben genannte canon digicam und bin auf der
suche nach einem passenden stativ, kann ich da ein
universelles nehmen, ich glaube standart ist 1/4" gewinde
aber ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann
nja wer sich da auskennt und mir weiterhelfen kann bitte
melden, danke :wink:

Ja das kann man pauschal sagen… Universal Foto Stativ passt!

Hi OttAndreas,

eine pauschale Empfehlung ist schwer zu geben, weil das Angebot riesig ist und - wie immer - verschiedene Parameter die Auswahl beeinflussen:

Welche Anwendungsbereiche sind gewünscht?
Tischstativ oder Bodenstativ, 1Bein oder 3Bein, flexible Beine, Ausleger.

Spielt das Gewicht eine Rolle?
Es gibt Ausführungen in Holz, Alu oder Kevlar.

Welcher Preisrahmen ist gewünscht?

Einbeinstative kann ich nicht empfehlen, da sie ja immer zusätzlich gehalten werden müssen. Auch mit 3 Stützstiften bleiben sie eine wackelige Geschichte.

Für einen Verwackelungsschutz, der klein und leicht ist sowie Umgebungshilfen in Anspruch nimmt, bieten sich kleine Kissen mit einer Füllung aus Bohnen, Kirschkernen oder Ähnlichem an (leicht selbst herzustellen) oder Kleinstative mit flexiblen
Beinen.

Leider muss die Antwort so allgemein bleiben.
Ein Tip: Händler mit großer Auswahl aufsuchen und verschiedene Modelle ausprobieren. Der Kauf kann ja auch anderswo erfolgen.

Viel Erfolg
Makimo

Hey Danke,
für eure Antworten, im prinzip ist mir die Qualität egal,
das Stativ brauche ich nur um in meinen 4 Wänden aufnahmen vor meinen Greenscreen machen zu können.
Ich brauche lediglich die sicherheit das ein Universelles
bzw diese 1/4" Gewinde auf die oben genannte Canon passt.
Aber ich habe das Gewinde mal gemessen und bin auf 6,3 mm oder so ähnlich gekommen das sollte doch ein 1/4" sein …

Hallo Andreas Ott,
schnapp´dir Deine Kamera und geh´in ein renomiertes Fotogeschäft. Dort probierst Du am besten mehrere Stative aus. Kauf´ nicht das preiswerteste (billigste) Stativ, das sorgt beim späteren Gebrauch nur für Ärger. Auch ist wichtig, ob Du das Stativ überall hin mitnehmen möchtest (Gewicht und Größe). Beim Stativ gilt generell: je schwerer, desto besser. Auch zu bedenken ist, brauchst Du einen Schwenkkopf? Willst Du auch Filme drehen? Du solltest auch ein Einbeinstativ in Betracht ziehen, sowie ein zusätzliches, kleine Klemmstativ (gut zum Mitnehmen und Gebrauch in der „Wildnis“).
Viel Erfolg bei der Auswahl und Spaß in der Praxis wünscht Dir
MaSpe

1/4" entsprechen 6,35 mm!
Es muss sich aber um Fotogewinde handeln. Das trifft auf die Fotostative selbstverständlich zu.