Canon EOS 650 D gleichmäßig scharf aufnehmen

Hey Community,
Ich besitze die Canon EOS 650D, und kenne mich überhaupt mit Spiegelreflex Kamera’s aus.
Mein Problem ist wenn ich Viedeos aufnehme, fokussiert die Kamera immer eine weite also nun meine Frage.
Wie kann ich mit der Kamera aufnhemen so, dass alles gleich scharf gestellt ist ._.

Nimm so weitwinklig wie möglich auf und schließe die Blende soweit es noch vom Licht her geht…

Jedes Objektiv lässt sich auf einen bestimmten Entfernungsbereich fokussieren (= scharfe Objekte im Bild). Bei manchen ist dieser Bereich der Schärfe größer, bei anderen kleiner. Generell gilt aber das, was ich im ersten Satz geschrieben habe. Je teliger (= große Brennweite) Du aufnimmst, umso unschärfer wird der Hintergrund (bzw. auch Vordergrund… kommt jetzt eben drauf an, was Du fokussierst hast).
Und je weiter Du die Blende öffnest ( = kleiner Wert zB. 1,7 oder 2) umso unschärfer wird der nicht-fokus-Bereich. Allerdings hilft es meistens nichts, die Blende zu schliessen (18, 22,…), da mit steigender Blendenzahl die einfallende Lichtmenge sinkt, dh. dein Film wird dunkel bis schwarz. Das musst Du halt ausprobieren und einen brauchbaren Kompromiss finden. Evtl kann man bei der 650 auch die Belichtungszeit pro Bild manuell regeln?

Was willst Du denn filmen? Generell ist Unschärfe ja nichts schlechtes…

…bzw. fällt mir grade auf, dass Du evtl. keinen Film, sondern ein Foto machen wolltest?
Dann gilt natürlich dasselbe. Mit dem Unterschied, dass Du bei geschlossener Blende natürlich eine längere Belichtungszeit einstellen musst. Je nach Motiv kann das problematisch sein ( bewegt sich das Objekt?)
Hier müsstest du dann einen Kompromiss aus höherem ISO-Wert (mit steigendem ISO-Wert steigt auch das Bildrauschen, aber bei der 650 sollte bis ISO 640 alles ok sein), Blende (kleiner Wert = viel Licht, wenig Schärfentiefe) und Verschlusszeit (lange Belichtung = viel Licht, aber auch Bewegungsunschärfe) finden.

Wie immer gilt: probieren…

Hi!

Mein Problem ist wenn ich Viedeos aufnehme, fokussiert die
Kamera immer eine weite also nun meine Frage.
Wie kann ich mit der Kamera aufnhemen so, dass alles gleich
scharf gestellt ist ._.

Brennweite und Blende wurden schon erwähnt, ABER egal, welche Kameramarke oder welches Modell:
Hier sind die Grundebegriffe schön einfach erklärt - andernfalls ist die DSLR nichts weiteres als eine überdimensionierte Knipse.

Grüße,
Tomh

Auf MF stellen…
…und manuell fokusieren. Nichts ist ätzender als ein Video bei dem der Autofokus ständig die Schärfe verstellt.
Besorge dir am besten ein altes Canon FD-Objektiv (Das Bajonett passt auch auf EOS Kameras). Das hat gar keinen Autofokus, aber wenigstens einen genügend großen Drehwinkel, damit man von Hand die Schärfeebene entsprechend feinfühlig einstellen kann. Nimm Festbrennweiten, dann kommst du erst gar nicht in Versuchung zu zoomen, das ist nämlich auch so eine üble Unsitte bei Video-Amateuren. Da nichts mit Automatik, kriegt man mit FD-Linsen gutes Glas für kleines Geld, z.B. in der Bucht.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi Thomas,

Besorge dir am besten ein altes Canon FD-Objektiv (Das
Bajonett passt auch auf EOS Kameras).

so? An meine EOS passen die nicht ohne weiteres und auch im Internet gibt es jede Menge FD an EOS Adapter, aber relativ wenig Leute, die behaupten, es wuerde ohne Adapter gehen. Deine Aussage ist also irrefuehrend…

Zudem haben die meisten Adapter fuer FD eine extra Linse, damit man auf unendlich fokussieren kann, welche einen gewissen Qualitaetsverlust bedeutet oder sie fehlt halt und man kann dann nur im „nahen“ Bereich korrekt arbeiten.

Empfohlen werden jede Menge anderer manueller Objektive (z.B. von Olympus Zuiko), bei denen die Adapter dieses Problem nicht haben.

Gruss
norsemanna

FD passt nicht auf EOS

Definitiv

Kann auch gar nicht-anderes Auflagemass