Canon Ixus 60 lässt sich nicht einschalten

Hallo,
ich habe meinem Neffen eine gebrauchte Ixus 60 geschenkt. Frisch geladen und alles ok. Die ersten Bilder haben wir auch gemacht. Heute abend ruft er mich an und sagt, dass sie sich nicht mehr einschalten lässt.
Am Morgen hat er den Akku frisch geladen. Da uns 500 km trennen, habe ich nur Ferndiagnose
machen können.

Akku richtig herum reingesteckt ?
Wirklich komplett geladen ?
Schalter auf Aufnahme gestellt ?

Da ich auch so eine Kamera habe und die seit locker 5 Jahren funktioniert, habe ich da keine anderen Ideen mehr.

Kann es sein, dass der Akku sich komplett entleert hat ? Lässt sich das prüfen ?

Vielen Dank für eine Hilfe.

Viele Grüße
Petra

Hallo,
Evtl. muss man im Setupmenü der Kamera den Batterietyp von Alkaline (1.5V) auf Akku (1.25V) umstellen. Es kann sein, dass bei vielem Knipsen mit Blitz und Zoomen der Akkusatz schon nach einem oder zwei Tagen leer ist. Es gibt auch seit einem Jahr herum sog. „Ready-to-use“-Akkus, die nach einem Jahr noch ca. 80% der Nennkapazität gegenüber den „normalen NiMh-Akkus“ haben wie z.B. Die Eneloop von Sanyo.

Hallo Petra,

für den Effekt könnten m.E. drei verschiedene Dinge in Frage kommen: ein plötzlicher Defekt der Elektronik oder (viel wahrscheinlicher) ein ganz schlechter Akku. Es könnte sein, dass der Akku mal tiefentladen war und daher kaum noch Kapazität hat. Frisch geladen hält er genug Energie für ein paar Bilder bereit, aber dann ist die Kapatität sehr schnell erschöpft. Abhilfe schafft ein kompatibler Akku (der muss nicht von Canon sein, der für ein paar Euro bei Amazon (Marketplace) zu haben ist. Vom Kauf bei eBay rate ich ab; bei Amazon kann man nach den Produktbewertungen gehen. Den sollte man sich als Zweitakku in jedem Fall anschaffen. Dritte Möglichkeit: die Kontakte am Akku und/oder in der Kamera sind korrodiert. Am Akku hilft es, mit einem Schraubendreher o.ä. die Kontakte einzeln(!) und ohne sie kurz zu schließen blank zu kratzen. Die Kontakte in der Kamera kann man vom Belag befreien, in dem man einen Akku öfters rein- und rausdrückt. An den Kamerakontakten würde ich NICHT mit eimem anderen metallischen Gegenstand hantieren.

Hilft das?

VG kschachts

Hallo Petra,

da weiß ich leider auch nicht weiter.

Viele Grüße

Hallo Petra,

da du 500 km entfern bist und wir alle auch nicht vorort sind, wäre nach deinen Fernbemühungen jetzt der Weg zum örtlichen Fotohandel da Beste. Der kann bei einem kleinen Fehler (On-Schalter nicht betätigt oder Spannung im Akku messen) das gratis und schnell beheben. Ist’s was Größeres kann er die Cam gleich dalassen.
LG Finus