Composite-Shot- bei welchen digitalkameras

Hallo
Ich habe eine Digitalkamera Samsung S850.
Diese kamera hat die Funktion
„Composite-Shot“ Laut beschreibung auch Composite Shooting genannt .Mit dieser Funktion lassen sich ZB. Bis zu 4 Bildern in einem bild aufnehmen . Je nach bedarf auch nur 2 oder 3 bilder in einem bild.
So nun ist meine Samsung defekt und ich brauche eine neue digitalkamera . Ich kann aber keine kamera finden ,die zur zeit am markt ist mit dieser Funktion.
Hat da jemand einen tip? Für mich ist diese Funktion wichtig ,da ich lange zeit damit arbeite .

Fotografie wäre das richtige: Diese „HDR“-Funktion haben mittlerweile viele Digicams, meine Fuji S9600 z.B., auch andere von Fuji oder Panasonic, guck dir doch mal die Datenblätter bei http://www.digicamfotos.de/ an.

[MOD] Hinweis auf falsches Brett gelöscht, da verschoben

Abgesehen davon, dass du hier im falschen Brett gelandet bist
-> Fotografie wäre das richtige: Diese „HDR“-Funktion haben
mittlerweile viele Digicams, meine Fuji S9600 z.B., auch
andere von Fuji oder Panasonic, guck dir doch mal die
Datenblätter bei http://www.digicamfotos.de/ an.

Hallo ich glaube du meinst da was anderes ! HDR ist nicht das was ich suche .
Ich suche die Composite-Shot Funktion. Die wird aktiviert dann hat man im monitor ZB. 2 kästchen oder bis zu vier.Dann macht man ein foto was dann links ist und das nächste rechts.Das ganze ist dann ein foto geht dann bis zu vier bildern in einem bild.

Ach so, Panoramaaufnahmen meinst du, oder? Ich hatte mal eine Powershot, die konnte; jetzt verwende ich ein Stativ und lass mir die Aufnahmen mit Autostitch zusammenrechnen. Aber sonst muss ich passen…, Google hilft dir da bestimmt weiter.

Ach so, Panoramaaufnahmen meinst du, oder? Ich hatte mal eine
Powershot, die konnte; jetzt verwende ich ein Stativ und lass
mir die Aufnahmen mit Autostitch zusammenrechnen. Aber sonst
muss ich passen…, Google hilft dir da bestimmt weiter.

Nein !Ich meine bis zu 4 bildern in einem bild.
Man stellt erst ein von 1 bis 4 je nach dem was man will.ZB. 3 bilder in einem.Dann macht man 3 fotos und diese sind dann alle drei nebeneinander in einem foto .also ein foto

Aha, und wozu braucht man diese Funkion? Sorry, da kann ich dir nicht helfen, haben andere Samsung-Modelle diesen Gimmick nicht?

Hi!

Nein !Ich meine bis zu 4 bildern in einem bild.
Man stellt erst ein von 1 bis 4 je nach dem was man will.ZB. 3
bilder in einem.Dann macht man 3 fotos und diese sind dann
alle drei nebeneinander in einem foto .also ein foto

Ich verstehe noch immer nicht, was Du da meinst (ich war bis hierher derselben Meinung wie Lantanos.

Kannst Du auf ein Beispielbild verweisen??

Grüße,
Tomh

Aha, und wozu braucht man diese Funkion? Sorry, da kann ich
dir nicht helfen, haben andere Samsung-Modelle diesen Gimmick
nicht?

Also ich arbeite seit langer Zeit mit dieser Funktion bzw.Samsung kamera. Wir haben ein geschäft und da werden kleinteile fotografiert .ZB. Schmuck .
Ich stelle die Funktion Composite-Shot ein.Wähle ZB. 2 aus.
Dann fotografiere ich einen ZB.Ring ,Drehe den ring um und klicke nochmals den auslöser und habe dann vorder und hinterseite des rings in einem foto .Muss dann praktisch auch beim Verkauf nicht 2 bilder einstellen sondern nur das eine .

1 Like

Also meine kamera die ja leider jetzt totalschaden ist. War eine Samsung S850 . Diese Funktion ist in der betriebsanleitung gut beschrieben .Finde sie online leder grad nicht.
Man kann sie das normal gut vorstellen. Man wählt im menü die Funktion aus „Composite-Shot“ man kann dann auswählen wieviele bilder bis zu vier man machen will.Danach fotografiert man die bilder und hat sie alle im kamera bildschirm .Ladet man sie runter ist es nur ein foto wo eben alle 4 dann enthalten sind.

Hallo,
diese Funktion kann jede Bildbearbeitungssoftware; allerdings erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieser Funktion.
In einer Kamera finde ich diese Funktion (ich drücks mal gemäßigt aus) überflüssig - was aber daran liegen kann, dass ich von automatischer Gesichtserkennung und solchen Gimmiks nicht viel halte. Bin gespannt, wann der erste Hersteller eine Motivklingel als Funktion einbaut.

Gruß Rainer

Hi!

Man wählt im menü die
Funktion aus „Composite-Shot“ man kann dann auswählen wieviele
bilder bis zu vier man machen will.Danach fotografiert man die
bilder und hat sie alle im kamera bildschirm .Ladet man sie
runter ist es nur ein foto wo eben alle 4 dann enthalten sind.

Also im Prinzip erstellt die Kamera eine Collage von den gewählten Aufnahmen - dies ist doch jederzeit mit jedem Bildbearbeitungsprogramm innerhalb einer Minute erledigt …

Grüße,
Tomh

Hi!

was aber daran liegen kann, dass
ich von automatischer Gesichtserkennung und solchen Gimmiks
nicht viel halte.

Lächelnerkennung, mein lieber Freund … Gesichtserkennung ist von vorgestern ;

Bin gespannt, wann der erste Hersteller eine
Motivklingel als Funktion einbaut.

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule106.html

scnr,
Tomh

So habe hier mal die anleitung online gefunden .Wenn man blättert bis Spezialeffekte - Fotomontage .
Dann seht ihr was ich meine . 2- 4 bilder in einem foto .

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200802/…

Fotomontage wie Kontaktabzug/Indexprint mit Kamera
Hallo,

bei neueren Samsung-Modellen ist diese Funktion nicht mehr dabei.
Nur einige Modelle von 2002-2007 wurden damit ausgestattet.
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&lr=&as_qdr…

Im Handbuch wird die Funktion übrigens Fotomontage genannt.
https://docs.google.com/fileview?id=0B_It_MQQ3dAGNWE…

Es handelt sich also um eine Art digitalen Kontaktabzug mit vier Fotos

Du kannst die Kamera (gebraucht) für 100€ bei Amazon kaufen:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000NI82D6/

Gruß
angerdan

Hallo,

Lächelnerkennung, mein lieber Freund … Gesichtserkennung ist
von vorgestern ;

Nein, wir hatten ja schon die Haustiererkennung. http://www.slashcam.de/news/single/Nachgereicht–ers…

Bin mal gespannt, wann die Kamera automatisch lächelnde Rottweiler erennt. Oder Guppies.

Sebastian

Hallo Rainer,

allerdings erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieser Funktion.
In einer Kamera finde ich diese Funktion (ich drücks mal gemäßigt aus)überflüssig - was aber daran liegen kann, dass ich von automatischer Gesichtserkennung und solchen Gimmiks nicht viel halte. Bin gespannt, wann der erste Hersteller eine Motivklingel als Funktion einbaut.

Bavaria hat diese Funktion auf Nachfrage doch deutlich erklärt (15.9., 10:10)! Und daraus erschließt sich mir ganz klar, dass es sich keineswegs um einen bloßen Gimmick handelt, sondern um eine nützliche und zeitsparende Funktion z.B. für den Zweck, den Bavaria beschreibt.

Natürlich könnte er auch 2 oder mehr Bilder schießen, sich anschließend mit der Kamera an den PC setzen, USB-Kabel einstecken, Photoshop hochfahren, die Bilder laden, ein paar Ebenen öffnen, die Bilder anständig ineinander montieren und die oberste oder auf Hintergrund reduzierte Ebene als Bild wieder abspeichern und dann zum Druck geben. - Da spart die von ihm beschriebene Funktion der Kamera für den ebenfalls von ihm genau angegebenen Zweck doch viel Zeit!

@Bavaria
Wenn mich nicht alles täuscht, verfügt die Nikon D3 (oder D3x oder s) über diese Composite-Funktion. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht mal nach automatischer Bild-in-Bild-Montage fragen.

Grüße
Boris

1 Like

Hallo Boris und Vielen Vielen Dank das du der erste bist ,der versteht was ich meine. Ich war auch in anderen foto Forum ´s
Es kannte keine .Nach unzähligen erklärungen und einstellen der betriebsanleitung verstand es immer noch keiner . Es wurde von gesichtserkennnung bis hin zum blödsinn geantwortet .
Werde mal bei nikon sehen
gruss gert

Hallo,
wenn ich einen Ring fotografiere, ihn dann umdrehe um ihn auf der anderen Seite zu fotografieren, dann ist beim zusammenfügen der Bilder, doch an der Stelle, an der der Ring ist, vom anderen Bild schon der Hintergrund; folglich müßte der Ring dann einen Farbstich in der Farbe des Hintergrundes erhalten.
Da würde mich mal interessieren, wie das Bild dann aussieht.

Gruß Rainer

Hallo
Ich verstehe manche Fragen nicht .Ich habe hier eine frage gestellt mit bitte um hilfe und tips.

Hallo Rainer,

wenn ich einen Ring fotografiere, ihn dann umdrehe um ihn auf
der anderen Seite zu fotografieren, dann ist beim
zusammenfügen der Bilder, doch an der Stelle, an der der Ring
ist, vom anderen Bild schon der Hintergrund; folglich müßte
der Ring dann einen Farbstich in der Farbe des Hintergrundes
erhalten.

Nicht zwangsläufig. Das kommt a) auf den Hintergrund und b) auf das Licht an (Blende/Verschlusszeit mal außer acht). Auch wenn b) in der in Frage kommenden Praxis möglicherweise weniger berücksichtigt können wird, so wird a) doch gerade bei den entsprechenden Zielgruppen leicht berücksichtigt werden können.

Ich meine Leute in der nicht-professionellen Produktenfotografie, die z.B. bei Ebay Sachen einstellen. Die wissen, dass sie einen uniformen, natürlich Uni-Hintergrund nehmen, Das Produkt liegt auf dem Tisch, es wird fotografiert aus fixierter Perspektive (Stativ oder Gorilla, jedenfalls fixiert) mit Licht von rechts, dann wunschgemäß gedreht, und dann das Gleiche mit Licht von links. Das funktioniert, bei entsprechendem Hintergrund natürlich.

Ich hab so was mal vor Jahren bei einem Fotoseminar gesehen, bei dem wegen Ausfall des „Teacherfotografen“ als Ersatz „Produktfotografie“ angeboten wurde. Es wurden z.B. 2 Bilder gemacht, hintereinander, von einer Nikon ist sicher, genauer Typ eher unsicher, und das Ergebnis war ein einziges Foto, auf dem ein Steiff-Bär aus 2 Perspektiven zu sehen war. Ich meine, es sei eine D3 gewesen. Also die Montierung wurde sozusagen im Blindmodus von der Kamera übernommen. Gibt’s alles.

(Ich mache noch gelegentlich Aufnahmen mit einer Linhoff (Landschaft), und für die gibt’s noch Platten!! So was gibt’s auch noch… Mit ner Mittelformat Hasselblad (geliehen) kommt der aufsteigende Frühnebel auch so, wie ich ihn in natura sehe. Aber was macht man gegen Nostalgie…)

Wehmütige Grüße (an die Zeiten, in der Fotografie noch mit Arbeit verbunden war. Aber dafür dokumentenecht, zumindest im Prinzip, denn Montagen gab’s natürlich, selbst HDR, mit höllischer Arbeit)

Ach ja, so long
Boris