Digicam oder Camcorder

Demnächst geht es auf Urlaub. Ich filme eigentlich lieber als dass ich Fotos mache, doch wenn ich fotografiere, möchte ich auch eine ordentliche Auflösung und verschiedene Einstellungen nutzen können. Ich überlege nun, ob ich einen Fotoapparat mit hoher Pixel, großen Zoom und FULL HD kaufe (zB: FUJI HS 10) oder aber eine Kamera mit Zoom und Fotofunktion. (HDC SD66). Wenn ich mir aber erstens die Videos von der Fuji anschaue zum Beispiel bei Youtube, dann sieht das bei Weitem nicht so brillant aus wie bei der SD66, und umgedreht knippst die nichjt so tolle Fotos. Frage: Woran liegt die schlechtere Filmqualität bei der FUJI bzw. Digicams überhaupt, selbst wenn sie in FULL HD aufnehmen? Welche Parameter muss ich da noch beachten? 2. Gibt es nun ein Gerät, das beiden Ansprüchen (FILM und FOTO) gerecht wird?
Vielen Dank für eure Antworten.

Woran liegt die schlechtere
Filmqualität bei der FUJI bzw. Digicams überhaupt, selbst wenn
sie in FULL HD aufnehmen?

Schlechte Objektive, zu kleine Sensoren, zu starke Komprimierung…

Digitalkamera oder Camcorder - gute Fotos&Videos
Hallo,

mit einer Spiegelreflexkamera wie der Pentax K7 oder der Canon 60D kannst du beides in sehr guter Qualität aufnehmen.
http://www.k7.pentax.de/
http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Rele…

Günstiger ist die Olympus PEN E-P2, an der sich mittels Adapter auch alle FourThirds Objektive verwenden lassen.
http://www.olympus.de/corporate/1696_3869.htm
http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lens_chart…

Um alle Bilddetails bei FullHD zu erhalten, sind hohe Bitraten des Streams nötig. Diese liegen bei guten FullHD-Camcordern bei 28MB/s.
Dieser Stream ist aber bereits komprimiert (meistens mit H.264), was eine hohe Rechenleistung erfordert (besonders bei der Speicherung in Echtzeit).
Bei einer dazu fähigen Digitalkamera wären teure Signalverarbeitungsprozessoren notwendig, weswegen diese Funktion eben nur bei Spiegelreflexkameras sowie guten Systemkameras zu finden ist.

Natürlich solltest du auch deine Anforderungen an die Auflösung (720p oder 1080p) und Bildrate (Vollbilder/Halbbilder, 25/30/50/60fps) konkretisieren.
720p25 oder 1080p30 sollten es meier Meinung nach sein, auf alle Interlacing-Varianten kannst du getrost verzichten.

Übrigens ist die Auflösung einer Digitalkamera kein direkter Hinweis auf eine gute Bildqualität.
Die nimmt nämlich mit steigender Pixeldichte ab, bedingt durch das höhere Bildrauschen und den geringeren Dynamikumfang.

Nicht umsonst sinkt derzeit bei den PowerShot G-Modellen die Auflösung wieder auf den Stand von 2006 (10 Megapixel bei der G11, davor zuletzt bei der G7).
http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?cam…
http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?cam…

Und dabei haben ähnliche Modelle schon einen größeren Sensor alls die meisten übrigen Kompaktkameras (nahezu die doppelte Fläche, also bei einem 1/1,8" Sonsor 0,45cm², die gängigen 1/2,5" Sensoren bringen es nur auf 0,24cm²).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Gruß
angerdan

Hi!

mit einer Spiegelreflexkamera wie der Pentax K7 oder der Canon
60D kannst du beides in sehr guter Qualität aufnehmen.
http://www.k7.pentax.de/
http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Rele…

Ich hätte eher die 550D genannt - die 60D kommt erst (leider) im Oktober …

Aber schlußendlich empfiehlt sich:

  • für das „Kamera an und filme jetzt“: Camcorder
  • für das „Kamera an und fotografiere jetzt“: Digicam
  • für das „Kamera an, aber ich mach vorher schnell noch die Einstellungen, die ich für dieses Licht/Motiv/Umgebung/Wirkung/… brauche und bin bereit, ein paar Hundert Euro in gutes Glas zu stecken“: DSLR

Grüße,
Tomh - JA, ich freu mich auf die 60D!

1 Like