Digital kamera belichtungszeit enstellen

hi leute ich brauche dringend hilfe

ich hab eine kodak easyshare c613 und ich möchte sie so umbauen das ich das bild beliebig lange belichten kann

ich brauch das für n hobby von mir: wenn ihr die chance habt das auszubrobieren macht das mal:
belichtungszeit hoch einstellen (min. 10 sek)
in nem dunklen raum mit ner tachenlampe ect rumfuchteln

sieht total cool aus aber schreiben is zielmle schwer… man muss in spiegelschrift schreiben

lg tobe

ps schon mal im vorraus thx

Hallo Tobe,

deine Kamera hat also keine Langzeitbelichtung, und du willst sie umbauen, damit sie das kann? Da müsstest du - falls das überhaupt geht - die Betriebssoftware umprogrammieren. Kaufe dir lieber eine Kamera, die diese Funktion schon hat.

Lichtmalerei ist ein tolles Hobby. Da gibt es wahre Künstler. Schau’ mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=4JX-4NzncZc

LG, Axel

Hallo tobe,

Deine easyshare c613 kann, wie Du sicher schon gemerkt hast, nur automatisch bis 1/2s ansteuern. Ein Umbau ist leider nicht möglich - das ist ungefähr so, als ob Du Deinem Toaster das Kaffeekochen beibringen möchtest. :wink:

Du benötigst eine Kamera, bei der Du die Belichtungszeit MANUELL einstellen kannst. Bei entsprechenden Kompaktkameras geht das in der Regel bis maximal 30s. Am besten wäre für Dein Vorhaben aber Langzeitbelichtung: Einstellung „B“ (Englisch für: BULB), d.h. so lange wie Du auf den Auslöser drückst, so lange wird belichtet. Aber solche eine Funktion bieten meines Wissens nur Spiegelreflexkameras (DSLR). Schau mal im Web nach ältern gebrauchten DSLR. Die kriegt man mittlerweile schon für 100 bis 200 Euro.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß,
Peter

Sorry, aber ich hab keine Idee. Vielleicht mal bei Kodak direckt nachfragen.

Hallo tobe,

ich befürchte, ein Umbau hilft dir nicht weiter. Vielleicht dachtest du z.B. daran, durch Umbau den Auslöser kurz zu schließen. Aber das wird keine Dauerbelichtung erzeugen, denn ein Chip im Innern steuert (unabhängig davon, wie lange der Knopf gedrückt (oder kurzgeschlossen) wird) wie lange das Bild tatsächlich belichtet wird. Um das zu ändern, müsstest du in das Chip-Management eingreifen, was unter nicht-industriellen Bedingungen unmöglich und unter Profi-Bedingungen reichlich teuer sein dürfte.

Leider kann man bei dieser Easyshare keine längere oder Dauer-Belichtung einstellen (soweit ich lesen konnte max. 0,5 s), was für deinen Zweck deutlich zu wenig ist.

Da bleibt dir (nach meinem Beurteilen) leider nur ein Neukauf, wofür ich (das ist jetzt wenigstes etwas, womit ich dir helfen kann) z.B. für knapp 50€ - gebraucht vielleicht auch weniger - die Canon Digital Ixus 700 empfehlen könnte. Eine super Qualität wird zwar nicht dein Ziel sein (wobei die Ixus 700 mit Sicherheit auch schöne Ergebnisse liefern wird), aber sie kann in jedem Fall manuell bis zu 15 Sekunden belichten.

Für Aufsätze genügt diese Zeit sicher nicht :smile: aber allzu kurz fassen musst du dich auch nicht.

Herzliche Grüße
Matthias

Hallo Tobe,
danke für Dein Vertrauen, aber da kann ich Dir leider nicht helfen. Habe davon Null Ahnung.
Viel Erfolg mit weiterer Suche!
MfG GeorgBill

Sorry Tobe95,
ich kenne das Kameramodell leider nicht. Das wäre aber Vorraussetzung für einen Tip.
Gruß
Makimo

hallo tobi,

also davon habe ich keine ahnung, dafür ein tipp (aber psssst, nix sagen, ich hab’s dir verraten, gell…) - Herr Kierst ist ein Photograph, der wurde Meister des Lichtes genannt, ist ein wahrer Künstler und ein total netter dazu, probier’s einfach, wenn’s noch aktuell…
Du kannst ihm über

[email protected]

erreichen, gell…

Greetz Petra

Hi tobe95,

ich habe versucht über Kodak etwas in Erfahrung zu bringen, doch leider ohne Erfolg. Ich habe bis jetzt die Kamera nur gesehen nie selber mit Fotographiert. Gibt es da keinen Zeitauslöser für Nachtaufnahmen. Die meisten Kameras besitzen diese Einstellmöglichkeit.
In der Elektronik, würde ich nichts verändern, das wirkt sich oft auch auf andere Dinge aus.