Digitale Kamera lässt Fotos verschwinden;

Hallo, dieses Problem besteht seit kurzem. Die Kamera ist über 2 Jahre mein ständiger Begleiter und ließ mich nie im Stich. Seit kurzem jedoch „spinnt“ sie. Letztens knipste ich auf einer Familienfeier sehr viele Fotos, abends steckten wir den Speicherchip in einen Laptop, schauten einige Fotos an. Am nächsten Tag wurden weitere Aufnahmen gemacht. Als ich die Fotos auf den PC übertragen wollt, waren die „mittleren“ Fotos fort. Von 3 Tagen fehlte fast der gesamte 2.Tag. Was kann ich unternehmen? Ein Programm fürs Foto wiederfinden möcht ich nicht kaufen und die freeware Programme hab ich ausprobiert, hat nichts gebracht.

Hallo Wonnebie!

Läßt sich schwer sagen, was da die Ursache ist, aber ich würde eher die Karte, als die Kamera verdächtigen. Diese Speicherkarten haben eine begrenzte Lebensdauer. Auch dass die Bilddateien nicht mehr zu finden sind spricht eher für einen Fehler auf der Karte. Wenn eine Fehlfunktion der Kamera die Bilder gelöscht hätte, müßten die Daten wieder herstellbar sein.

Vesuchs mal mit ner neuen Karte - vielleicht ist das Problem dann verschwnunden.

Gruß Conrad

Hi!

Suche mal nach „Recovery Tool“ („Recuva“ hat mir da schon mal geholfen)

Aber ich befürchte auch eher, dass die Karte einen Schlag hat …

Andere Frage: Wie hast Du die Bilder auf den PC übertragen und wo waren sie weg? Was sieht der Explorer?

Grüße,
Tomh

ok, ich danke für eure Antworten, habe den Chip heute vormittag zum Fotografen gebracht, er scheckt die Karte durch - sollte noch verstecktes drauf sein.
lg von mir
PS: hab ne neue Speicherkarte in der Kamera, die alte war gute 2 Jahre alt.

Hallo,

benutzt du vor dem entfernen der Karte aus dem Laptop immer dir Option „Hardware sicher entfernen“?

Wenn nicht, könnte es daran liegen

Gruß,
Woody

Hallo Woody

benutzt du vor dem entfernen der Karte aus dem Laptop immer
dir Option „Hardware sicher entfernen“?

Wenn nicht, könnte es daran liegen

Nein, kann es nicht. Die Option dient nur dazu, sicher zu stellen, daß Schreibvorgänge auf die Karte, die noch nicht abgeschlossen sind, zu Ende geführt werden. Die verschwundenen Bilder wurden aber von der Kamera gespeichert.

Eine Karte die im PC nicht beschrieben(!) wurde, kann problemlos einfach wieder rausgezogen werden.

Gruß Conrad

Leider hat der Fotograf beim Suchdurchlauf in seinem Geschäft nur ca. 50 alte Fotos auf dem Chip entdeckt - warum auch immer, denn die alten Fotos waren mit Sicherheit gelöscht! Die Fotos, die vermisst werden, waren fort. Jetzt ist ne neue Speicherkarte drin und die hält sicher auch an die 2 Jahre.
lg von mir

Moin,

nur ca. 50 alte Fotos auf dem Chip entdeckt - warum auch
immer, denn die alten Fotos waren mit Sicherheit gelöscht!

Die Fotos werden ja nicht gelöscht. Die Bereiche, wo die Fotos auf der Karte sind, werden beim „Löschvorgang“ nur wieder zum Neuberschreiben freigegeben, die Bilder bleiben dann solange wiederherstellbar, bis da neue Daten hingeschrieben werden.
Drum hat er noch 50 alte Fotos gefunden.

CU

Axel