Digitalkamera

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gleich zwei dumme Fragen und hoffe, dass sich der alte Spruch bewahrheitet, dass man sich nur trauen muss, solche Fragen zu stellen…

  1. In unserem Haushalt befinden sich zwei Canon Eos 3000N Spiegelreflex-Kameras - beide heißgeliebt und viele Jahre gerne genutzt. Nun hat aber auch bei uns das digitale Zeitalter Einzug erhalten und nach verschiedenen Versuchen mit kleinen Digital Kameras (s. Frage 2), wird der Wunsch stärker, eine digitale Spiegelreflex (gerne auch von Canon) zu erwerben. Da wir aber auch verschiedene Objektive für die analogen Kameras haben, stellt sich dem Laien nun die Frage, ob man diese alten Objektive möglicherweise bei einer digitalen Spiegelreflex weiter nutzen könnte??? Bitte nicht lachen!
  2. Frage: Meine erste digitale Kamera war eine Sanyo Xacti VPC-S6, mit der ich - im zu erwartenden Umfang - sehr zufrieden war. Vor kurzem hat sie mich aber brutal im Stich gelassen: Von jetzt auf gleich bleibt im Kameramodus das Display schwarz, Zoom, Blitz etc. scheinen wie gehabt zu funktionieren, „geschossene“ Fotos werden aber ebenfalls nur als komplette Schwärze angezeigt. Der Wiedergabemodus hingegen zeigt alte Dateien problemlos. Fällt da jemandem etwas zu ein?

Ganz herzlichen Dank fürs Lesen und Nachdenken, noch mehr Dank für eine Antwort!
Jule

Hallo,

beide Fragen sind keinesfalls dumm. Ich kann nur zu der ersten eine Antwort geben.

Fast alle Analogen EF-Objektive lassen sich auch an den digitalen EOS Modellen einsetzen. Wenn du eine Halbformat-EOS kaufst, gehen die aber mehr in den Tele-Bereich. Du musst die Brennweite immer mal 1,6 nehmen. Aus einem 50er wird also ein 80er. Clever wäre es, einen Eos-Body zu kaufen und dazu ein neues Superweitwinkel-Objektiv, z. B. ein 10-20er oder ein 17-40er und dann dazu die alten EOS-Objektive für den mittleren und Tele-Bereich zu nutzen. Sollte problemlos klappen. Einzig bei Gegenlichtaufnahmen kann es manchmal probleme geben, weil die Rückseiten der Linsen bei den alten Objektiven nicht vergütet waren und es somit zu störenden Spiegelungen kommen kann. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Wenn du eine Vollformat-Canon kaufst (5D, 1D, 1Ds - ziemlich teuer) dann stimmt die Brennweite der Objektive weiterhin, denn die haben einen Vollformat-Chip, der genau so groß ist wie früher der Kleinbildfilm.

Du kannst in jedem Fall getrost eine digitale Canon EOS kaufen :smile:

Zu der zweiten Frage habe ich leider keinen blassen Schimmer…

LG
Tom

Hallo Tom,
na, das nenne ich eine prompte Antwort! Und dazu noch aufmunternde Worte bezüglich der Fragenqualität - vielen Dank!
Zudem ist auch die Antwort als solche sehr erfreulich, ehrlich gesagt hatte ich nicht zu hoffen gewagt, dass die Objektive weiterhin einsetzbar sein könnten. Herzlichen Dank also, du hast mir sehr geholfen!
Jule

Vielleicht schleppst du zur Sicherheit mal deine alten Objektive zu Saturn oder so und schraubst die mal auf ein neues Gehäuse und machst ein paar Probeaufnahmen. Das kann man da nämlich problemlos machen.

Sicher ist sicher - damit nich vielleicht die Antwort dumm war statt der Frage :smile:

Prima Tipp, werde ich auf jeden Fall machen, bevor es daran geht, tatsächlich Geld auf den Tisch zu legen, erneut herzlichen Dank!
Jule

Hallo Jule,

zu 1: ja… die Canon-Objektive mit EF-(S)-Bajonett lassen sich verwenden. Jedoch entspricht die Vergrößerung (Brennweite) des Objektives bei Verwendung auf den meisten Digital-SLR nicht mehr der gewohnten Vergrößerung. Das liegt daran, dass die größe des CCD-Chips einer Digitalkamera, welcher den Film ersetzt, nicht (immer) der Größe des Filmes (24x36 mm) entspricht. Das bedeutet dass die gleiche Brennweiteneinstellung unterschiedliche Vergrößerungen hervorruft, je nach Kamera. Es gibt quasi je nach Kameramodell einen Umrechnungsfaktor. In den meisten Fällen bei Canon-Digital-SLR (außer glaube die 1D) handelt es sich um den Faktor 1,6. Das meist mitgelieferte 18-55 mm Objektiv würde demnach also einer gewohnten Brennweite von 28,8-88 mm entsprechen. Aus einem vorhandenen 100-300 mm wird kurzerhand dann mal ein 62,5-480 mm Objektiv. Nicht immer schön, ist aber so…

zu 2: Das ist wie beim Auto erst mal schauen ob Benzin drin ist :wink:
Bitte schau mal ob sich die kleinen Lamellen vorne am Objektiv wirklich öffnen. Die gehen schon mal schnell kaputt und reagieren nicht mehr beim Einschalten der Kamera. Also entweder öffnet sich da einfach etwas nicht mehr, oder es ist gar der CCD oder Ähnliches defekt. Dann ist das gute Stück einfach nur noch etwas für die Tonne. Aber bitte beim Neukauf darauf achten, dass die Kamera von einem renomierten Hersteller, welcher auf jahrelange Erfahrung zurückgreift und einen guten Namen hat, stammt. Keine Sanyo oder ähnliches bitte. Lieber Canon, Olympus, Nikon, Panasonic (LUMIX-Modelle sehr zu empfehlen), etc.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Christian Sturm

Hallo Christian,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Tipps! Du hast mir sehr geholfen!
Herzliche Grüße
Jule

  1. In unserem Haushalt befinden sich zwei Canon Eos 3000N
  2. Frage: Meine erste digitale Kamera war eine Sanyo Xacti
    VPC-S6, mit der ich - im zu erwartenden Umfang - sehr
    zufrieden war. Vor kurzem hat sie mich aber brutal im Stich
    gelassen: Von jetzt auf gleich bleibt im Kameramodus das
    Display schwarz, Zoom, Blitz etc. scheinen wie gehabt zu
    funktionieren, „geschossene“ Fotos werden aber ebenfalls nur
    als komplette Schwärze angezeigt. Der Wiedergabemodus hingegen
    zeigt alte Dateien problemlos. Fällt da jemandem etwas zu ein?

Hallo Jule,

zu 1.: Da muss ich passen.
zu 2.: Sieht nach kaputer Verbindung zwischen Aufnahmechip und Elektronik aus. Da ist demnach eine Reparatur oder Ersatz nötig :frowning:

Gruß,
Gernot

Hallo Gernot,
vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
Jule