Digitalkamera als Bildbetrachter

Hallo Zusammen,

ich habe sehr viele Bilder auf meinem PC die ich ab und zu auch einmal Freunden zeigen möchte. Dazu habe ich mal eine Frage: Kann ich meine Digitalkamera als Bildbetrachter benutzen. Ich habe eine Kamera der Marke Medion 10.0 Mega-Pixel. Ich würde sie gerne als Bildbetrachter benutzen. Aber so einfach auf die Speicherkarte kopieren geht ja nicht. Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist?

Vielen Dank
Menne

Hallo Menne,

Du musst nur die Bilder vom PC in das Verzeichnis der SD-Karte kopieren, wo auch die Kamera die Bilder ablegt. Und schon kannst Du sie am Kameramonitor betrachten. (Welches Verzeichnis das ist, ist von Marke zu Marke verschieden. Medion verkauft m.W. unter dem Label Medion verschiedene Markenkameras (und No-Names)).

Gruss
kschachts

Danke für die schnelle Antwort,

das habe ich schon gemacht. Die Kamera erkennt sie nicht oder schreibt Datenfehler ob wohl es sich um das gleiche Format handelt…

Lg: Menne

… dann ist es der „Medion-Fluch“. Denn bei meninen Kameras von Casio, Sony, Canon und Panasonic funktioniert(e) es…

LG kschachts

… so wird es wohl sein :smile:
ich hoffe das hier Jemand Sich mit dem „Medion-Fluch“ auskennt.

Ich danke Dir trotzdem…

… dann ist es der „Medion-Fluch“. Denn bei meninen Kameras
von Casio, Sony, Canon und Panasonic funktioniert(e) es…

LG kschachts

Hallo,

warum geht das kopieren auf die Speicherkarte nicht?

Wenn du die Bilder in den richtigen Ordner auf der Speicherkarte schiebst und die Kamera das Dateiformat unterstützt müßte das funktionieren.

Gruß
Martin

Hallo Menne 5006,

ob deine Digitalkamera Bilder zeigt, die sie nicht selber aufgenommen hat mußt Du direkt testen. Ich weiß nicht ob diese Medion die Exif-Daten ansieht und ggf. danach auswertet. Also: Speicherkarte ins Lesegerät und an den Computer anschließen. Bilder vorher verkleinern (denn der Monitor der Kamera hat meist nur sehr wenig Bildpunkte,und dann bekommt Du hinterher viel mehr Bilder drauf. Und es bleibt noch genug Speicherplatz für´s fotografieren). Testbilder so benennen, wie es Deine DigiCam tut, und die Bilder dann in den richtigen Unterordner auf der Karte legen.

Dann Karte aus dem Lesegerät nehmen und in die Kamera. dann testen.
Viel Glück !
Gruß Leif Kretschmer

Hallo Menne,
meiner Meinung nach eignet sich das viel zu kleine Display der Kamera nicht, um Freunden viele deiner Fotos zu zeigen, 10-20 Bilder gehen gerade noch so zur Not, aber mehr als eine Person kann die dann auch nicht gleichzeitig ansehen.

Besser geeignet für so eine Bildershow ist natürlich der Fernseher. Du nimmst deine Bilder auf dem Laptop, Netbook oder USB-Stick mit zu deinen Freunden und zeigst sie dort mit einem Standard-Diashow-Programm oder mit einem sehr guten Fotoshow-Maker wie z.B. MAGIX Fotos auf DVD siehe hier http://www.magix.com/de/ .
Anmerkung: wenn du je daran denkst, auch Video-Filme zu bearbeiten, dann kaufe lieber gleich MAGIX Video deluxe MX , da ist die Foto-Version mit enthalten.

Viel Spaß beim Bilder zeigen
wünscht dir
Finus

.

Hallo,
du kannst die Kamera schon als Bildbetrachter hernehmen, aber es ist relativ umständlich, da manche Kameras nur Bilder im „eigenen“ Format akzeptieren.
Dazu musst du die SD-Karte möglichst mit ein paar Aufnahmen drauf in den Kartenleser deines PCs stecken und dann mittels Explorer auf den Ordner DCIM gehen. Dort befindet sich noch ein kameraspezifischer Ordner, den du am besten mit ner höheren fortlaaufenden Nummer versiehst:
Bei mir befinden sich im Ordner DCIM die Ordner 101_PANA und 102_PANA --> ich bräuchte einen Ordner 103_PANA.
Im Ordner befinden sich Bilder mit folgendem Format:
P1020987.jpg P1020986.jpg, P1020985.jpg

Entweder du kopiertst deine Bilder in den neuen Ordner, wenn du sie sehen kannst, ist gut, ansonsten musst du die Bilder ins Format der anderen Bilder umbenennen.
Vermutlich klappts aber auch ohne die Bilder umzubenennen - aber lass sie in diesem Ordner, damit du nicht versehentlich die falschen Bilder lösht, wenn mal Platzmangel auf der Speichrkarte herrscht !

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Warum soll es nicht funktionieren, die Bilder auf die Speicherkarte zu kopieren und dann in der Kamera anzugucken?
Es sei denn du kopierst da Bilder drauf die eine größere Auflösung haben als die Kamera anzeigen kann. Aber 10 Megapixel ist ja schon einiges :wink:
Ich find es trotzdem nicht so toll auf einer Digicam Bilder zu gucken. Kannst deinen Freunden es ja an ihrem PC zeigen. Zur Not ein Kartenlesegerät zulegen womit du ihnen dann mit der SD Karte die Bilder auf deren Festplatte kopierst.

hoffe das hilft?
viele grüße

Aber so einfach auf die Speicherkarte kopieren geht ja nicht.
Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist?

Hallo Menne,
doch, das geht - zumindest bei den Kameras die ich kenne. Die Bilder sollten aber im richtigen Ordner landen, in dem auch die Kamera die Bilder ablegt.
Und die gleichen Dateinamen haben. Also nicht „MeinHundspielt.jpg“ sondern ein Dateiname analog den von der Kamera vergebenen wie „P1234.jpg“

Gruß,
Gernot

jein.
Direkt geht das nicht (mit der Medion). Aber zurückspeichern auf die Karte geht schon. Da dürfen die Dateien allerdings nicht umbenannt oder stark bearbeitet worden sein (mit stark meine ich z.B. Formatänderung).
Der Monitor ist aber zum rumzeigen sowieso etwas klein.
Wenn Ihr PC einen HDMI-Ausgang hat, wäre das ideale, über einen Flach-TV. Wenn allerdings nicht vorhanden, wirds schwierig. Ein dig. Fotorahmen ist eine Möglichkeit, aber da ist das direkte Auffinden eines Fotos wieder schwierig…
Wenn es also gut gehen soll, braucht es Investition.
Aber wie wäre es mit der anderen Möglichkeit, die Fotos über ein Foto-Labor auf Papier oder in ein Fotoalbum zu drucken? Haben wir schon öfter gemacht, kommt sehr gut an…
viel Erfolg, Gruß Ruguld

Hallo Menne,

klar geht das.

Du schließt die Kamera an Deinen Rechner an (alternativ die Speicherkarte über einen Leser), suchst im Finder / Explorer die Karte bzw. die Kamera (die auch als einfaches Laufwerk dargestellt wird) und darin wiederum den Ordner „DCIM“.

Dort liegen die Fotos. Schätze auch bei Deiner Kamaera als *.jpg (meist mit irgendwelchen Zahlen davor).

Und in diesen Ordner schiebst Du einfach Deine Fotos rein, die Du Deinen Freunden zeigen willst.

In der Kamera gehst Du in den Betrachtungsmodus, so, wie wenn Du ein Foto gemacht und Dir anschließend angucken willst.

Etwas eleganter geht das Ganze über einen digitalen Bilderrahmen, iPhone / iPad etc. - aber auch teurer, falls Du so was erst anschaffen müsstest.

Gruß und viel Spaß

Selbstverständlich kann man Fotodateien vom PC auch auf Speicherkarten kopieren, so wie man diese von der Speicherkarte in den PC einbringt. Die Speicherkarte ist wie ein USB-Stift ein externer Speicher. Am besten geht es, wenn Sie einen PC haben, der bereits ein Fach für eine Speicherkarte hat. 'Schieben Sie eine leere SD-Karte in dieses Fach und warten bis der PC diese erkannt hat und sie unter Arbeitsplatz angezeigt wird. Dann klicken Sie die Photodatei im PC an und kopieren sie auf die angezeigte SDKarte durch „einfügen“. Die Speicherkarte können Sie dann so benützen wie Sie Fotos in der Digitalkammera abrufen, sie schalten die Kamera ein und stellen auf Wiedergabe. Mit einem SD-Kartenleser dürfte es ähnlich funktionieren.
Ich wünsche Ihnen viel Glück
Rudmaus