Digitalkamera: Bild weis

Hallo,
leider ist meine neue Canon G12 am Wochenende zusammen mit mir (kurz) ins süßwasser gefallen.
Sie war aus und ich habe sie gleich trocknen lassen etc. Nach längerem liegenlassen hab ich sie angemacht und es ging erstmal recht wenig (tasten zB. gingen nicht und der Motor für das Objektiv ist ständig in Betrieb gewesen). Das Display geht einwandfrei. Schon gemachte Fotos kann ich anschauen.

Habe die Hautplatine dann mal ausgebaut und oberflächlich gereinigt. Nach dem zusammenbauen hat alles wieder funktioniert - fast!
Leider ist das Bild weiß und ich kann auch nur weiße Fotos machen.
Meint ihr eine weitere Reinigung (Ethanol + dest. Wasser) wäre hilfreich. Kann es sein, dass der Bildsnsor hinüber ist. Erklärt das das weiße Bild.

Danke schonmal

muss ich passen, bin kein Elektroniker.

Wie lange hast du das Teil trocknen lassen ? Normal solltens schon 1-2 Tage sein … ich befürchte, dir hats den Sensor zerlegt - ab in die Werkstatt zum Überprüfen (da hätte sie gleich hingehört !!!) Kann es sein, dass du evtl. das Verbindungskabel Sensor-Hauptplatine irgendwie beschädigt haben könntest, wenn z.B. die Masseleitung unterbrochen ist, könnte das Bild weiss sein, weil kein RGB-Signal ohne „Masse“ durchkommen kann (ein Haarriss reicht!) … ich würd die Kamera in ner Werkstatt durchchecken lassen … evtl. ist der Sensor selber defekt, dann wirds TEUER !!!

Gruß Hubert

Ebenfalls Hallo!

leider ist meine neue Canon G12 am Wochenende zusammen
mit mir (kurz) ins süßwasser gefallen.

Dabei ist’s sicher zu einem Kurzschluss gekommen. Denn Akku/Batterie selbst unterscheidet nicht, ob die Kamera an ist.

Am besten gehst Du 'mal in ein Fachgeschäft und fragst nach, was zu retten ist…

Sorry, aber mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Gruß, M.

Hallo,
In diesem Fall hoffe ich dass du eine gute versicherung hast. Wasser mögen elektronische geräte leider nicht.
Eine reparatur lohnt meistens auch nicht. also bleibt nur, alles easy nehmen und neue kaufen.

mit freundlichen Grüßen

Hallo TheBestian,

ich selber habe noch keine ins Wasser gefallene Cam „wiederbeleben müssen“. Deshalb nur kurze Antwort:
a) Batterie herausnehmen
b) trockenen lassen
c) testen ob sie geht

Die ersten Schritte hätte ich genauso wie Du gemacht.

Reinigung mit Ethanol + dest. Wasser wäre ebenfalls mein nächster Schritte danach gewesen.

Bei Zusammenbau peinlich genau auf die Steckverbindungen achten.

Wenn die Kamera jetzt ein weisses Bild zeigt, dann würde ich mich an den Reparaturdienst/Service von Canon wenden. Du wirst nicht der erste sein, den die Cam ins Wasser gefallen ist. Gut möglich, daß die das Thema schon gut kennen und „ad-hoc“ eine Antwort haben. Natürlich wird man dir „Einsenden und untersuchen lassen“ vorschlagen. Bringt ja auch mehr Geld, als eine schnelle Auskunft am Telefon.

Einsenden wäre dann ggf. die letzte Rettungsmöglichkeit.

Daumendruck !

Leif Kretschmer

hatten wir auch schonmal mit der Videokamera. Wir liesen sie nur trocknen (mit ausgebautem Akku).
Später haben aber nicht mehr alle Funktionen einwandfrei funktioniert.
Ich würde nochmals eine komplette Reinigung mit dest. Wasser versuchen…
Grüße
Klaus

Hallo,

nachdem Du m.E. zum Wiederbeleben alles richtig gemacht hast, scheint auch mir der Fehler im Umfeld des CCD-Sensor zu liegen.

Allgemein im Zusammenhang mit Ausfall des CCD-Sensor habe ich folgendes gefunden:
Bestätigter Serienfehler einiger Canon-Kompaktkameras, der nach einigen Jahren auftreten kann …

… dass sich bei einzelnen, in den betroffenen Produkten verwendeten CCD-Bildsensoren in äußerst seltenen Fällen bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die interne Verdrahtung löst.

Wenn dieser Defekt auftritt, wird das Signal im Aufnahmemodus nicht korrekt von den CCD-Bildsensoren ausgegeben. Dadurch können die im Folgenden aufgeführten Bildabnormalitäten auftreten:
• Bilder werden nicht angezeigt
• Bildfarben werden nicht korrekt angezeigt
• Bilder werden verzerrt angezeigt
Diese Symptome können am LCD-Monitor überprüft werden. …

Klar, dass der beschriebene Serienfehler nicht vergleichbar ist. Aber sicherlich könnte man ermitteln (Canon-Kundendienst?), was „interne Verdrahtung“ genau bedeutet.

Viel Erfolg beim weiteren Reanimieren!

Burghard

Hallo,
Tut mir leid, aber leider kenn ich mich dafür bei weitem nicht gut genug damit aus, ich hoffe, jemand anderes kann dir weiterhelfen und dass ggf. die Garantie greift.
vG,
Tobias

Hallo,

weißes Bild? Da habe ich meine Zweifel, ob weiteres Reinigen etwas bringt. Sind denn alle Anschlüsse wieder beisammen?

Grüße,
Gernot

Erklärt das das weiße Bild.

Danke schonmal

Ja ich glaube Bildsensor und Wasser das ist so gar keine gute Kombination.
Ich glaub die Kamera kannst du wegschmeißen.
Oder bei Ebay für Bastler versteigern?
Vielleicht kann man ja einen Bildsensor drauflöten und es geht wieder alles, aber dazu kenn ich mich zu wenig aus.

Viele Grüße, auch wenn du das jetzt bestimmt nicht gerne liest :wink:

Seltsam - auf diese Frage hatte ich doch schon geantwortet !!

Also nochmal:
Finger weg vom basteln am Bildsensor oder allgemein am basteln an einer Digitalkamera. Der Laie macht mehr kaputt als er reparieren kann. Falls Du schon am Bildsensor rumgerubbelt hast, weißt Du es sicherlich schon.

Gruß - Michel