Digitalkamera die starke Kontraste schafft?

Hei!
Ich suche eine kompakte Digitalkamera, die Bilder mit starken Kontrasten erzeugt (ich meine Kontraste in Richtung Lomographie - LCA…).
Die meisten Digitalkameras machen für meinen Geschmack Bilder, die zu kontrastarm sind und die Farben sind zu unbrilliant.
Da ich aber nicht ständig meine Bilder nachbearbeiten möchte, wollte ich fragen ob jemand eine Kamera kennt, die so was auch ohne Nachbearbeitung hinbekommt?

Viele Grüße

Christine

Hallo Christine, leider kann ich Dir momentan keine Hilfe anbiete.

Gruß Sabine

Hallo Christine,

wirklich etwas dazu sagen kann ich eigentlich nicht. Ich kenne keine Digi, die Vergleichbares tut. Die Lomo ist eine Welt für sich. Und lässt man die Filme bei der Entwicklung gleich digitalisieren, hat man herrliche digitale Ergebnisse, auch ganz ohne moderne Kamerawelt. Die Lomo-Technik und -Bildkunst lebt vom Unperfekten. Das entspricht nicht unbedingt dem Ziel der Digitalfotografie…

Grundsätzlich kann man mit modernen Digitalkameras aber über die entsprechenden manuellen Einstellungen auch einige Effekte selbst erzielen. Dabei gilt: je besser die Qualität der Kamera bzw. auch der Objektive, desto schöner können auch die gewollten Effekte werden. Und viel freie Kreativität braucht es auch noch dazu, Experimentierfreude und fotografieren aus dem Bauch und mit extremen Lichtverhältnissen und Bewegungen.

Möchte man also der im Grunde total simplen Lomo-Technik digital gerecht werden, muss man vermutlich etwas mehr Geld investieren. Aber wie gesagt: Wirklich sicher bin ich da nicht. Vielleicht weiß ja jemand anderes von einer Digi, die der Lomo nahe kommt.

Beste Grüße
Claudia

Hallo Christine,

sorry, aber so eine Kamera kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,

Axel

Hallo Christine,
so eine Digi suche ich auch. Ich habe fünf verschiedene gute Marken-Digital-Kameras, aber keine einzige hat bisher meine Ansprüche 100%ig erfüllt. Eine Nachbearbeitung ist bei allen immer an der Tagesordnung. Mag sein, dass ich zu anspruchsvollo bin.
Gruß rotglut 68

Hei!
Ich suche eine kompakte Digitalkamera, die Bilder mit starken
Kontrasten erzeugt (ich meine Kontraste in Richtung

Hallo Christine,

da muss ich leider passen. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß,
Gernot

Hallo…

das würde ja bedeuten dass die Qualität der Kamera grottenschlecht sein soll?!?
Grundsätzlich ist das Streben der Kamerahersteller selbstverständlich dahingehend, dass die Bilder „natürlich“ wie möglich wirken. Eine solche Kamera ist mir persönlich nicht bekannt, die über so ein Programm verfügt. Es gibt jedoch einige Software, respektive Filter für beispielsweise Photoshop, bei denen es möglich ist die Bilder nach Deinen Wünschen umzugestalten. In Photoshop wäre es am einfachsten… da hier auch eine Stapelverarbeitung möglich ist. So wählt man entweder einen vorhandenen Filter oder zeichnet selber eine Vorgehensweise auf, die dann wiederum über die Stapelverarbeitung abzurufen ist. So würde es reichen den Ordner mit den enthaltenen neuen Fotos auszuwählen und den Rest macht dann Photoshop. Das wäre mein Vorschlag.
Aber nur mal so aus Neugier… warum will man denn alle Fotos in einem Lomo-Stil versehen? Wie auch immer…

Gruß
Christian

Hallo,

ich finde meine Ixus 80 kann schon ziemlich kontrastreiche Fotos erzeugen.
Aber ich denke da kannst du nur ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis bekommen wenn du im Laden gucken gehst und vieles ausprobierst. Und du kannst bei www.flickr.com auch über den genauen Namen und den Hersteller der Kamera nachsehen was andere Leute so für Fotos damit geschossen haben und da die meist auch nichts nachbearbeiten kannst du denke ich relativ schnell finden, mit welcher Kamera das leicht möglich ist.
Ich persönlich finde auch das die Regler „Kontrast“ und „Helligkeit“ in einem Bildbearbeitungsprogramm zu betätigen auch nicht wirklich als Bildbearbeitung zu sehen ist. Das ist mehr Tuning. Und als Kunde würd ich auch nicht wollen dass die Kontraste von der Kamera gleich so übertrieben gemacht werden, weil man dadurch sicher auch das ein oder andere Details verwischt.

Viele Grüße, Christina

Ich hab mich mit dem Thema nicht direkt befasst, aber Kameras, die HDR beherrschen sollte das hinzukriegen sein. Beispiel dafür wäre die Casio Exilim EX-ZR10. Natürlich können das auch andere.
Gruß

Hallo Christine,
da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen - frag mal am besten in einem reinen Fotografie-Forum nach, da kann dir evtl. jemand weiterhelfen.
Vielleicht kannst du bei deiner jetzigen Kamera auch Blende / Verschlusszeit manuell einstellen und da etwas in Richtung Tiefenschärfe „herauskitzeln“.

Vielleicht schau auch mal in einem Forum nach, welches sich explizit mit HDR (High Dynamic Resolution)-Fotografie beschäftigt, vielleicht kann dir von dort auch jemand ein paar Tipps geben.

Sry, wenn ich dir da nicht viel weiterhelfen konnte, aber damit hab ich mich auch kaum befasst - aber wenn du mal in den Foren nach „HDR“ suchst, könntest du evtl. Erfolg haben !

Viel Erfolg beim Suchen - Gruß Hubert !

Da ich im Januar im Urlaub war, hab ich jetzt erst gesehen, dass ich noch eine Frage offen habe.

Bist du schon fündig geworden?

Den größten Kontrastumfang hast du wahrscheinlich mit einer Vollformatkamera (Profiklasse). Canon EOS 5D Mark 2, oder Canon EOS 1Ds zum Beispiel.
…oder es gibt eine Kompaktkamera, die so einen Filter eingebaut hat, der so einen Look rausbringt.

Das wärs jetzt, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

Servus
Martin

Kontrast a la Lomo: Olympus Filter Dramatic Tone
Hallo,

falls die Frage noch offen ist: Viele neue Olympus-Kameras haben einen Filter mit dem Namen „Dramatic Tone“ oder „Dramatischer Ton“, der mich sehr an den seltsam-künstlichen Lomo-Effekt erinnert. Die Systemkamera PEN E-PL2 zum Beispiel:

http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkamer…

Kann sein, dass ein paar der neuen Kompaktkameras von Olympus das auch haben. Den Effekt kannst Du sehen, denn Du bei der Google-Bildersuche „Olympus Dramatic Tone“ eingibst.

Neuer Olympus-Filter: Dramatic Tone
Hallo,

falls die Frage noch offen ist: Viele neue Olympus-Kameras haben einen Filter mit dem Namen „Dramatic Tone“ oder „Dramatischer Ton“, der mich sehr an den seltsam-künstlichen Lomo-Effekt erinnert. Die Systemkamera PEN E-PL2 zum Beispiel:

http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkamer…

Kann sein, dass ein paar der neuen Kompaktkameras von Olympus das auch haben. Den Effekt kannst Du sehen, denn Du bei der Google-Bildersuche „Olympus Dramatic Tone“ eingibst.

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.