Digitalkamera mit entspiegeltem Display Sucher

Ich habe Probleme mit meiner Digitalkamera beim Anpeilen von Motiven.
Meistens sehe ich im Display nur mein Spiegelbild und nicht das Motiv. Ich führe das darauf zurück, dass keine Entspiegelung des Displays vorhanden ist.
Gibt es überhaupt eine Digitalkamera mit entspiegelten Display ?
Gruss Wilfried

Hallo Wilfried,
ich kenn im Moment zwar keine, hab mich aber seit dem letzten Kauf einer Cam nicht mehr so sehr damit beschäftigt. Es gäbe zumindest zwei Lösungsansätze:
Einmal eine Kamera, die noch einen „klassischen“ Sucher zusätzlich zum Display hat oder eine Art „Blendschutz“ für Digicams (schaut zwar etwas „dämlich“ aus, könnte aber funktionieren. Gesehen hab ich sowas bei Pearl.de:
http://www.pearl.de/a-NC1183-1123.shtml?query=blends…
(alles in eine Zeile kopieren oder auf der Homepage nach „Blendschutz“ suchen - für nen 3Zoll-Sucher kostet er unter 10€, auf jeden Fall billiger als eine neue Cam !)

Ansonsten hilft nur in den einschlägigen Fotoseiten (evtl. für professionelle Fotografen) eine Anfrage reinstellen oder bei digitalkamera.de suchen, obs da Kameras mit mattem Display gibt.

Viel Erfolg - Gruß Hubert !

Hallo Wilfrid,
Google mal nach „Blendschutz Digitalkamera“, da gibts jede Menge im Zubehörhandel (Hama, Amazon, digitalkamera.de etc.) - wie gesagt, ich hab mich noch nie direkt damit befasst !
Gruß Hubert

Hallo 8rubby1,

ich kenne derzeit keine Digitalkamera mit entspiegeltem Display auf der Rückseite. Das heißt aber nicht, daß es nicht eine oder mehrere geben könnte.
Das Problem selber kenne ich vor allem von Außenaufnahmen bei Sonnenschein. Hier erscheint das Display oft fast schwarz und es spiegelt sich die Umgebung.

Ich würde vor dem Kauf einer neuen Digicam noch folgendes Überprüfen:
a) läßt sich die Helligkeit Deines Monitors einstellen ? Eventuell ist der Monitor ja nur auf „dunkel“ gestellt, und deshalb ist das Bild im Verhältnis zur Reflektion schwach.

b) Du wirst weniger Reflektion haben, wenn das was sich im Display der Kamera spiegelt, dunkler ist. Also: Wenn Du ein weißes Hemd trägst wirst Du ein intensives Spiegelbild sehen. Hier könnten also dunkle Kleidung bzw. ein dunkler Hintergrund hinter Dir selber etwas Abhilfe schaffen.

c) Etwas Abhilfe kann es durch die Abschirmung des Displays von direktem Tageslicht geben. Ist sozusagen der selbe Effekt die am Armaturenbrett im Auto. Dort liegen die Instrumente auch tiefer versetzt unter einem „Dach“, was direkte Sonneneinstrahlung verhindert. In der Praxis heißt das: evtl. Abdeckung oben auf die Kamera halten/bauen , damit das Display im Schatten liegt.

Die beiden letzten obigen Tipps sind nur behelfsmäßige Maßnahmen. Sie lösen das Problem nicht, sie verringern es evtl. etwas.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gute Bilder wünscht Dir

Leif Kretschmer

Es gibt Amoled - Displays, es gibt Abschattungen zum Aufstecken und Kameras mit Sucher, sowie aufsteckbare Sucher. Ich würd eine Kamera mit Sucher vorziehen. Meines Wissens baut die besten Displays die sich in der Sonne ablesen lassen Samsung (Stand von 2010).

Hallo Wilfried,

ob es so was gibt weiß ich nicht.
Aber an deiner Stelle würde ich lieber nach einer Digitalkamera mit optischem Sucher Ausschau halten. So etwas ist selten geworden.

Viele Grüße, Christina

Das Problem haben alle displaykameras. Die Abschaffung des Suchers hat neben Kosteneinsparung leider auch nebenwirkungen. Wie immer gibt es gute und schlechte Eigenschaften. Es gibt zwar aufklebbare Blendfolien, aber ich denke, diese werden den ohnehin schlechten kontrast am display bei hellem hintergrund noch verschlechtern. Nachdem die Digiitalfotes kostenlos sind, hilft hier nur in die Richtung halten und 10 mal abdrücken.

m.freundl. Grüßen

hallo rugby,
dazu kann ich dir leider nichts sagen, sorry.

Finus

Meistens sehe ich im Display nur mein Spiegelbild und nicht
das Motiv. Ich führe das darauf zurück, dass keine
Entspiegelung des Displays vorhanden ist.

Hallo Wilfried,

leider kann ich keine Details bieten. Aber ich meine da gibt es unterschiede und es müsste sich über Klebefolien auch eine Verbesserung an Deiner Kamera erreichen lassen.

Grüße,
Gernot