Digitalkameras im Vergleich, wie wichtig ist die L

Hallo in die Runde, ich wollte mir demnächst eine Digitalkamera kaufen, dabei ist mir besonders die Lichtstärke des Gerätes sehr wichtig. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei einem Vergleich von Digitalkameras? Vielen Dank.

Sorry aber ich bin da kein Experte!

Hallo in die Runde, ich wollte mir demnächst eine
Digitalkamera kaufen, dabei ist mir besonders die Lichtstärke
des Gerätes sehr wichtig. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei
einem Vergleich von Digitalkameras? Vielen Dank.

Je höher, desto besser. Allerdings würde ich auch drauf achten, dass das Objektiv auch relativ groß ist - wenn du z.B. ein Handy mit einer 8.1Megapixel-Kamera mit einer „richtigen“ Kompaktkamera vergleichst, so ist das Objektiv der Handykamera vielleicht 5mm klein und hat auch einen sehr kleinen Sensorchip. Verglichen damit ist das Leica-Objektiv meiner Lumix-TZ3 mit 7MP und ~4cm Durchmesser schon riesig, die Bildqualität dementsprechend auch um einiges besser.

Hallo,

die Lichtstärke hängt eher von den Objektiven ab und spielt eine ganz entscheidende Rolle, wenn man gute Fotos machen möchte.

Je mehr Licht in das Objektiv kommt, desto besser wird auch die Abbildungsqualität.

Lichtstarke Objektive fangen ab einer Blende von 2,8 an, je niedriger die Blendenzahl desto besser ist es.

Schau dir mal dieses 50mm Objektiv an, das ist schon sehr Lichtstark und macht hervorragende Bilder: http://www.photo-pixel.de/blog/dslr-objektive/wozu-b…

Viele Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de

Hallo,

du schreibst ja schon, dass dir die Lichtstärke wichtig ist…verstehe die Frage nicht.

Grundsätzlich ist die Lichtstärke wichtig wenn du im Innenraum oder bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst.

Gruß
Martin

Hallo in die Runde, ich wollte mir demnächst eine
Digitalkamera kaufen, dabei ist mir besonders die Lichtstärke
des Gerätes sehr wichtig. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei
einem Vergleich von Digitalkameras? Vielen Dank.

schon ziemlich wichtig, aber auch Handhabung und Vorlieben sind wichtig.

Hallo in die Runde, ich wollte mir demnächst eine
Digitalkamera kaufen, dabei ist mir besonders die Lichtstärke
des Gerätes sehr wichtig. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei
einem Vergleich von Digitalkameras? Vielen Dank.

ich bin kein Experte für diese Frage. Du hast wohl nicht richtig hingeschaut.

Hallo,
mit wenigen Worten ist das schwer zu beantworten. Für mich ist es schon sehr wichtig, da ich von meinen Fotos Diashows erstelle und keine Papierfotos.
Gruß rotglut 68

Hallo in die Runde, ich wollte mir demnächst eine
Digitalkamera kaufen, dabei ist mir besonders die Lichtstärke
des Gerätes sehr wichtig. Wie wichtig ist die Lichtstärke bei
einem Vergleich von Digitalkameras? Vielen Dank.