Display von Sony Cybershot reinigen

Hallo,

womit reinige ich am besten das Touchdisplay meiner Sony Cybershot DSCT-300B?

Auf dem Display befindet sich eine Stelle, die aussieht, als wenn dort eine Schicht des Displays abgescheuert wurde. Diese ist auch nicht so matt, wie der Rest des Displays.

Hallo, es gibt eine Tube Acrylreiniger. Gebe keine Garantie, ist aber zum Kratzerenfernen gedacht.
Schönen Gruß Sabine

Hallo,
funktioniert die Touchoberflähe noch ? Dann würd ich einfach eine Displayschutzfolie drüberkleben - dann sollte eigentlich die matte Stelle verschwinden. Ansonsten frag mal bei einem Fachgeschäft nach, was die dazu sagen - ein Displaytausch dürfte allerdings ziemlich teuer sein.
Das einfachste wäre ne Schutzfolie !

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Displaays sind eine heikle sache. am besten reinigt man es mit eigenen tüchern und reiningsflüssigkeit. erhältlich im computer oder fotoshop, saturn oder media markt.
Am besten sollte man schon nach dem kauf eine passende folie aufkleben, oder die originalfolie nicht abziehen.

mit freundlichen grüßen

Hallo Osti,

speziell dieses Display kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Deshalb kann ich nur allgemein antworten.

In der Anleitung zu deiner Kamera sollte drin stehen wie das Display zu reinigen ist. Das solltest Du beachten.
Zusätzlich: Normalerweise gibt es bei den Warnhinwiesen in der Anleitung („nicht verschlucken, nicht anzünden, nicht in den Hausmüll werfen etc.“) auch die Info, womit man keinesfalls an das Display gehen sollte.
Aus diesen beiden Infos sollte ich ergeben, was zu verwenden ist.
Die Gefahr besteht, daß Du die Anti-Reflex-Schicht zerstörst, bzw. schädigst, wenn Du „scharfe“ Reiniger oder abrasive Medien verwendest.

Ganz allgemeine Tipps:
Bist Du „Im Gelände“ wo Du keine Reiniger etc. dabei hast, und handelst es sich um organische Dinge (Spritzer Getränke, Lebensmittel, Essensreste etc.) dann kann auch Spucke eine gute reinigende Wirkung habe, da sie emzyme enthält, die speziell Nahrungsmittel (Eiweiße und Kohlehydrate beispielsweise) aufspaltet bzw. angreift. Also ggf. mit Spucke anfeuchten, wirken lassen und dann abwischen.

Ich selber verwende bei empfindlichen Oberflächen (Linsen, Objektive) den Klassiker „anhauchen und dann mit Baumwolltuch abwischen“ . Wenn das allein nicht hilft dann fusselarmes Baumwolltuch mit Wasser und etwas „Spüli“.

Dauendruck für Dein Display von

Leif Kretschmer

am besten so lassen.
Die Beschichtung wenn mal ab ist, kannst Du nur den Rest auch noch abmachen (hatte ich mit Displayreiniger mal gemacht- sah hinterher furchtbar aus).
Sorry. Gruß Ruguld

Ich würde mit einem Brillenptztuch reinigen und dann eine gute Displayschutzfolie aufbringen. Die gleicht Abrieb/leichte Kratzer oft gut aus, und die Touchscreen-Bedienung ist auch noch möglich (bei bestimmten Vikuiti-Folien, siehe dort).