Durchschnittlicher Aufnahmewinkel von Digicams

Hallo Wer-weiss-was Community,

Das Proplem: Ein 368 m hohes Gebäude soll fotografiert werden und ich möchte ausrechnen wie weit man dazu entfernt stehen muss, damit das Gebäude komplett auf das Foto passt. Der Weg der Berechnung ist klar (also keine Frage für die Mathe-Seite… :smile:), allerdings fehlt mir der „Aufnahme-Winkel“. Leider weiß ich nichtmal wie der Begriff korrekt heißt, deshalb beschreibe ich zur Sicherheit was ich damit meine:
Wenn man die Kamera parallel zum Boden hält benötige ich den Winkel zwischen Boden (bzw. horizontalem „Mittelstrahl“ der Kamera) und der gedachten Verbindungslinie zum höchstem Punkt der auf dem Bild zu sehen ist.

Welchen Winkel können Digitalkameras (niedrig bis mittelpreisiges (100-150€), aktuelles Modell; es geht hier um einen durchschnittlichen Wert) aufnehmen?(natürlich ohne Zoom)
Und wie heißt eigentlich der Begriff den ich suche?

Beste Grüße und vielen Dank für alle Antworten die kommen mögen.

Hallo,

Welchen Winkel können Digitalkameras (niedrig bis
mittelpreisiges (100-150€), aktuelles Modell; es geht hier um
einen durchschnittlichen Wert) aufnehmen?(natürlich ohne Zoom)
Und wie heißt eigentlich der Begriff den ich suche?

ich denke, du meinst den Öffnungswinkel. Der hängt von der eingestellten Brennweite und dem Durchmesser der Linse (aus der größten Blendenöffnung berechnet) ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffnungswinkel

Gruß
T.

75,38° (horizontal) bei 28mm Brennweite (KB)
Hallo MB_geo,

Das Problem: Ein 368m hohes Gebäude soll fotografiert werden
und ich möchte ausrechnen wie weit man dazu entfernt stehen
muss, damit das Gebäude komplett auf das Foto passt. Der Weg
der Berechnung ist klar (also keine Frage für die
Mathe-Seite… :smile:), allerdings fehlt mir der
„Aufnahme-Winkel“. Leider weiß ich nichtmal wie der Begriff
korrekt heißt, deshalb beschreibe ich zur Sicherheit was ich
damit meine:
Wenn man die Kamera parallel zum Boden hält benötige ich den
Winkel zwischen Boden (bzw. horizontalem „Mittelstrahl“ der
Kamera) und der gedachten Verbindungslinie zum höchstem Punkt
der auf dem Bild zu sehen ist.

Nimmst du das Foto im Hochformat auf, so brauchst du nur den Bildwinkel mit zwei zu dividieren und hast dann den Winkel, mit dem du den erforderlichen Abstand zum Gebäude berechnen kannst.

Bei 28mm wären das 573m Entfernung zum Gebäude, wenn sich die Kamera auf Bodenhöhe befindet und die Motivebene parallel zur Abbildungsebene ist (was bedeutet, dass die Kamera auf den horizont ausgerichtet ist, also nicht nach oben gerichtet wird).

Welchen Winkel können Digitalkameras (niedrig bis
mittelpreisiges (100-150€), aktuelles Modell; es geht hier um
einen durchschnittlichen Wert) aufnehmen?(natürlich ohne Zoom)

In dieser Preisklasse sind 28mm (KB-equivalent) üblich. Der Bildwinkel beträgt dann 75,38°.

Und wie heißt eigentlich der Begriff den ich suche?

Das ist der Bildwinkel. Angegeben wird in der Regel der horizontale Bildwinkel, was bei einer Aufnahme im Hochformat ja auch relevant wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel

Beste Grüße und vielen Dank für alle Antworten die kommen
mögen.

Gruß
angerdan

Darauf ist keine definitive Antwort möglich.
Es hängt von der REALEN Brennweite des Objektivs („Kleinbildäqivalente Brennweite“ ist Stierexkrement) und der Größe des verbauten Sensors ab.

LG
Mike