Empfehlungen für digitale Spiegelreflexkamera

Guten Tag,
ich suche eine digitale Spiegelrefelexkamera für Einsteiger. Meine Preisvorstellung liegt im Bereich von ca. 400-600€.
In diesem Preis sollte jedoch das erforderliche Zubehör (Objektiv?) schon enthalten sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße

Guten Tag,
ich suche eine digitale Spiegelrefelexkamera für Einsteiger.
Meine Preisvorstellung liegt im Bereich von ca. 400-600€.
In diesem Preis sollte jedoch das erforderliche Zubehör
(Objektiv?) schon enthalten sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Sorry, aber bei deinen Preisvorstellungen solltest du das lieber noch mal überdenken.
Objektive sind nicht nur (erforderliches) „Zubehör“, sondern eigentlich das Grundlegene im System Spiegelreflexkamera. Das Kameragehäuse selbst ist eigentlich nur zweitrangig (auch was die Bildqualität angeht). Wer eine DSLR kauft, der steigt in ein ganzes System ein. Und da ist ein gutes Objektiv schnell mal teurer als das bloße Gehäuse. Mal abgesehen davon, dass man mit einem Objektiv kaum über die Runden kommt.

Wenn du einfach nur „Knipsen“ und keine Objektive wechseln willst, so stellt sich ernsthaft die Frage, ob du nicht mit einer anderen Kamera besser bedient wärest.

Wie auch immer, mit 400-600 € kommt man nicht weit:

  • Zweiter Akku
  • Tasche
  • Ordentliche Objektive die den gewünschten Bereich abdecken (Weitwinkelzoom, evtl. Tele[zoom], evtl. lichtstarke Festbrennweiten, evtl. Makro)

Olympus E-450 Kit
Hallo,

ich suche eine digitale Spiegelrefelexkamera für Einsteiger.
Meine Preisvorstellung liegt im Bereich von ca. 400-600€.
In diesem Preis sollte jedoch das erforderliche Zubehör
(Objektiv?) schon enthalten sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

zunächst kann ich die andere Antwort, dass man für den Preis nichts gescheites bekommt, nicht nachvollziehen.

Für unter 400 Euro bekommst Du bei Amazon bereits die Olympus E-450 inkl. eines 14-42 mm und eines 40-150 mm Objektives. Ein passender Ersatz Akku kostet ein paar Euro bei Ebay. Die Fernbedienung, so man sie denn braucht, kostet unter 10 Euro in der Bucht.

Sollten die Objektive Deine Anforderungen nicht abdecken, wovon nicht auszugehen ist, so kannst Du mittels Adapter (10 Euro) preisgünstige M42 Objektive mit Festbrennweite beschaffen. Da gibt es zwar unterschiedlichste Qualitäten, aber bei Gebraucht Preisen von 10 bis 20 Euro auf dem Flohmarkt, bei Hood oder Ebay kann man nicht wirklich viel falsch machen. Mit Glück kommt man so für wirklich kleines Geld an erst klassische und vor allem lichtstarke Objektive.

Ich persönlich bin mit der E-450 sehr zufrieden und Deine Anforderungen sollte diese im Paket mit den beiden Objektiven locker abdecken. Genug Budget für Zubehör, sollte dann auch noch da sein. Wichtig: Ein vernünftiges Blitzgerät, denn die integrierten sind Mist.

Siehe auch http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_E_45…

Gruß

S.J.

Hi!

zunächst kann ich die andere Antwort, dass man für den Preis
nichts gescheites bekommt, nicht nachvollziehen.

Doch, doch, denn genau die 420 und 450 bei Olympus sind jene ohne integrierten Bildstabilisator.

Für unter 400 Euro bekommst Du bei Amazon bereits die Olympus
E-450 inkl. eines 14-42 mm und eines 40-150 mm Objektives.

Damit hast Du zwei lichtschwache Objektive, die den auf Brennweite umgerechneten Bildausschnit von 28-300mm abgedecken - darunter und darüber geht’s sehr tief in die Tasche.

so kannst Du mittels Adapter (10
Euro) preisgünstige M42 Objektive mit Festbrennweite
beschaffen.

Und hast keinen AF, mit Pech nur Offenblende und mit sehr viel Pech eine Linse, die ganz einfach nicht funktioniert.

Ja, auch mit Zeiss-Objektiven hab ich keinen AF, aber dies wird sich der UP wohl kaum leisten wollen.

Jedes Einsteiger-Set in dieser Preisregion ist empfehlenswert, egal, ob nun Olympus, Canon, Nikon, Sony, Pentax, usw.

Solange aber der UP nicht sagt, was er eigentlich damit fotografieren will, hilft überhaupt kein Ratschlag - ich zumindest möchte mit einer Olympus z.B. keine schnellen Sportarten oder AL fotografieren.
Will ich nur das Standardprogramm (Urlaub, Familie), reichen die alle Einsteiger aus.
Geht’s in die Makrofotografie, geht’s wieder sehr tief ins Geldbörsel.

Grüße,
Tomh, der in der Zwischenzeit das dreifache des damaligen Neuwertes des Kamerabodys in Objektive investiert hat (und grade mal eine „erweiterte“ Grundausstattung hat)

2 Like

Hallo,

Doch, doch, denn genau die 420 und 450 bei Olympus sind jene
ohne integrierten Bildstabilisator.

im UP wird nach einer Einsteigerkamera gesucht. Zudem: Die Menschheit ist Jahre ohne Bildstabilisator ausgekommen.

Damit hast Du zwei lichtschwache Objektive, die den auf
Brennweite umgerechneten Bildausschnit von 28-300mm abgedecken

  • darunter und darüber geht’s sehr tief in die Tasche.

Was für Brennweiten empfiehlst Du denn für eine Einsteigerkamera? Mit 28-300mm dürfte das Segment abgedeckt sein.

Und hast keinen AF, mit Pech nur Offenblende und mit sehr viel
Pech eine Linse, die ganz einfach nicht funktioniert.

Ja, auch mit Zeiss-Objektiven hab ich keinen AF, aber dies
wird sich der UP wohl kaum leisten wollen.

Wie ich schon schrieb, sind Objektive für 10-20 Euro zu bekommen. Wenn man da mal in die braune Masse greift, wirft man das Teil einfach weg.

Jedes Einsteiger-Set in dieser Preisregion ist
empfehlenswert, egal, ob nun Olympus, Canon, Nikon, Sony,
Pentax, usw.

Ja. Mag sein. Ich kann nur meine Erfahrungen mit Olympus berichten.

Solange aber der UP nicht sagt, was er eigentlich damit
fotografieren will, hilft überhaupt kein Ratschlag - ich
zumindest möchte mit einer Olympus z.B. keine schnellen
Sportarten oder AL fotografieren.

Wie reden über Einsteigerkameras.

Will ich nur das Standardprogramm (Urlaub, Familie),
reichen die alle Einsteiger aus.
Geht’s in die Makrofotografie, geht’s wieder sehr tief ins
Geldbörsel.

Gerade in dem Bereich bieten sich M42 Objektive an.

Sicher gibt es nach oben keine Grenzen. Aber für das angepeilte Budget gibt es durchaus was vernünftiges für Einsteiger, wobei auch mit solchem Equipment nicht nur Einsteigeransprüche abgedeckt werden.

Gruß

S.J.

im UP wird nach einer Einsteigerkamera gesucht. Zudem: Die
Menschheit ist Jahre ohne Bildstabilisator ausgekommen.

Ein Bildstabi ist IMHO die einzige wirkliche Innovation der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte (vom Liveview bei DSLRs mit echtem AF mal abgesehen) und extrem nützlich.

Hi!

Die Menschheit ist Jahre ohne Bildstabilisator ausgekommen.

Olaf schrieb es bereits; zudem finde ich persönlich einen Stabi im Objektiv wesentlich besser :wink:

Was für Brennweiten empfiehlst Du denn für eine
Einsteigerkamera?

Derzeit noch überhaupt keine (außer einem Kit-Objektiv), da wir defnitiv nicht wissen, was er eigentlich fotografieren will.

Mit 28-300mm dürfte das Segment abgedeckt
sein.

Ist er Immobilienmakler und will Räume abbilden, sind 28mm am KB definitv zuviel.
Ist er Planespotter, sind 300mm ev. schon zuwenig.

Solange aber der UP nicht sagt, was er eigentlich damit
fotografieren will, hilft überhaupt kein Ratschlag - ich
zumindest möchte mit einer Olympus z.B. keine schnellen
Sportarten oder AL fotografieren.

Wie reden über Einsteigerkameras.

Und was spricht dagegen, an einer Einsteigerkamera sofort anstatt des/der Kit-Objektiv(e) gleich ein „besseres“, dem UP und seinen Vorlieben angepaßtes dranzuschrauben?
Ich sprech mal aus Canon-Sicht: Will er AL, kann er den Joghurtbecher dranschnallen (50mm/f1.8), will er „schnelleren“ Sport, wäre statt zwei Kitobjektive gleich ein 70-200mm/f4 USM drinnen, usw.

wobei auch mit solchem Equipment nicht nur
Einsteigeransprüche abgedeckt werden.

Und deswegen auch meine unausweichliche Frage an den UP, was er fotografieren will.
Will er Sport, Makros, Portrait, Architektur, Zootiere, Wildlife,…?
Will er ev. auch HD-Videos drehen?
Will er die Bilder auch selber bearbeiten?
Welche Ausgabemedien bevorzugt er?
Will er ev. sogar größere Drucke anfertigen lassen?

Hat er sich dann eine Kamera ausgesucht, paßt sie ihm auch? (Ich vermeide das Wort „Haptik“ :wink:

Zu allererst (oder nachdem eine gewisse Vorauswahl getroffen worden ist) sollte er mal in einen großen Elektromarkt gehen, wo soviele DSLRs wie möglich rumliegen und das ganze Zeugs mal begrapschen …

Grüße,
Tomh

Ich habe früher mit der Nikon FE und mit einem Objektiv 80-200 fotographiert. Hauptsächlich Reisemotive (Landschaft, Portraits) und das nach Ansicht eines Extperten auch mit großem Erfolg.
Das gleiche möchte ich eben jetzt mit der Digitalkamera erreichen.
Ich möchte jedoch für alle Aufnahmen möglichst nur ein Objektiv benutzen (außer Makro und extremem Weitwinkel).

Hi!

Landschaft, Portraits
Ich möchte jedoch für alle Aufnahmen möglichst nur ein
Objektiv benutzen (außer Makro und extremem Weitwinkel).

Einsteiger Canon/Nikon/Pentax/Sony und dazu ein Tamron 17-50 f2.8 - kurz genug für Weitwinkel und lang genug für Portraits (für Olympus gibt es dieses Objektiv leider nicht)

Grüße,
Tomh