Entscheidungshilfe für Digicam

Hallo liebe Fotofreunde,

ich suche derzeit nach einer neuen Digicam, da meine alte (Kodak Easyshare v705) kaputt gegangen ist…
Allerdings bin ich von so vielen Tipps erschlagen und weiss nun garnicht, zu welchem Modell ich greifen soll…

Für mich ist es wichtig, dass es eine Hosentaschenkamera ist… sie sollte also ca 3cm tiefe nicht überschreiten (wobei da am ehesten noch Kompromisse drin sind) und vor allem bei einem herausfahrbaren Objektiv nicht so einfach in der Hosentasche an gehen :wink:
Vom Zoom her hätte ich gerne mindestens 5-fachen Optischen, den ich wenn möglich auch gerne während der aufzeichnung von Videos nutzen können würde (ist egal, wenn es während dem zoomen umscharf würde).
Dazu kommt, dass ich gerne wieder Cam mit Weitwinkel hätte…
Im idealfall wärs auch noch schön, wenn ich meine beiden SD-Karten weiter nutzen könnte, aber das ist mir nicht so wichtig! Eher wichtig wäre mir da, dass die Kamera schnell auslöst (Da war meine alte Kamera nahezu unschlagbar). Naja und der Akku sollte schon mindestens 150-200 Fotos schaffen - auch wenn nahezu alle mit Blitz wären…
Preislich wollte ich irgendwo unter 200 € liegen… (nicht ganz leicht, ich weiss)

Irgendwie werden mir von Freunden wirklich ALLE Modelle empfohlen…
Der eine meint Panasonic Lumix ist super, der andere schwört auf die Ixus, ein anderer, der auch mit Spiegelreflex fotografiert empfielt mir eine Nikon Coolpix und natürlich fehlen andere Hersteller auch nicht in der Liste…

Mein Bauchgefühl sagt mir derzeit, dass ich zu der Casio exilim ex-h* greifen soll. vermutlich zur h15… Allerdings überzeugen mich die Beispielfotos, die ich im Internet finde nicht wirklich…
Im Laden mit voll ausgereitztem Zoom war ein weit entfernter Schriftzug meine Referenz und es hat auch beim reinzoomen in das geschossene Bild nicht besonders gerauscht - bei anderen Modellen dagegen schon…
Und nun weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll… :-/
dabei steht demnächst ein Kurzurlaub an, bei dem ich doch gerne wieder Fotos machen wollte… :-/

Kann mir irgendjemand sagen, was ich machen soll…?

Vielen Dank schon mal!
Euer Munich

Wenn Du es etwas „professioneller“ angehen willst, würde ich www.dpreview.com empfehlen, aber die „billigen“ Modelle sind da natürlich nicht aufgelistet. Ansonsten ist die Seite echt gut und mit haufenweise Tests und Vergleichen usw.

Nur als Tipp kann ich als Fotograf nur empfehlen, nicht unbedingt dem ganzen Megapixel-Hype hinterher zu laufen. Schau lieber, welche Features Du brauchst, statt billigkameras mit 16MP und FullHD zu kaufen. Immerhin stehen die Chancen gut, dass weniger MegaPixel besseres Rauschverhalten aufweisen.

Naja, nur so ein Tipp…

So long,
T.

Würde dir bei deinem Budget zu einer Panasonic LUMIX DMC-ZX1 raten
http://www.amazon.de/gp/product/B002JE7SQO?ie=UTF8&t…

vielen Dank…
Im Laden hat mich die Lumix aber nicht überzeugen können :-/

Wenn Du es etwas „professioneller“ angehen willst, würde ich
www.dpreview.com empfehlen, aber die „billigen“ Modelle sind
da natürlich nicht aufgelistet. Ansonsten ist die Seite echt
gut und mit haufenweise Tests und Vergleichen usw.

Danke, sieht wirklich nach ner tollen Seite aus - allerdings kommen auf der Seite nicht wirklich viele Kameras in Frage, da sie zum einen zu teuer, und zum anderen zu „klobig“ für mich sind…
Ich will die Cam ja meistens in der Hosentasche dabei haben und mir dabei keine Quetschung holen :wink:
Dennoch einen * für den tollen Tipp! Immerhin finde ich auf der Seite eine Cam, die mir gestern im Laden beim testen schon mal recht gut gefallen hat. (Sony Cybershot DSC-H55)

Nur als Tipp kann ich als Fotograf nur empfehlen, nicht
unbedingt dem ganzen Megapixel-Hype hinterher zu laufen. Schau
lieber, welche Features Du brauchst, statt billigkameras mit
16MP und FullHD zu kaufen. Immerhin stehen die Chancen gut,
dass weniger MegaPixel besseres Rauschverhalten aufweisen.

Das sowieso nicht… Die Megapixel sind mir recht egal und ich werde je nach Bildgröße die Auflösung auch noch runterstellen und sehen, ob die Bilder gut werden…

Naja, nur so ein Tipp…

Danke! :smile:

Grüße
Munich

Meine Liebste hat sich als Handtäschchen-Modell zu ihrer DSLR eine Ricoh Caplio CX3 besorgt, die ich ziemlich gut finde. 10-fach Zoom, der neue Sonysensor (1:2/3), sehr gute Makrofunktion, überraschend rauscharm, HD-Video und gut verarbeitet. Ob man wirklich 120 Bilder/Sek. in VGA-Qualität braucht, weiß ich nicht; die DR-Funktion ist ein sehr nettes Feature und man kann 3 Tasten mit seinen Lieblingseinstellungen belegen.
Kostet allerding mehr als 200 Euro, im Netz gibt es sie ab 212, bei Saturn um die 250 Euro.

Gruß
Horst