Fehlerhafter Schreibvorgang Digitalkamera -

… Fotos gelöscht.

Hallo allerseits,
ich habe heute mit meiner Panasonic lumix ca. 20 Fotos gemacht - die ersten 5 ohne Probleme nachmittags, und dann abends noch ca. 15. Bei den Fotos abends wurde mir nach dem Auslösen immer ein Fehler beim Schreibvorgang auf die Speicherkarte angezeigt.
Als ich vorhin auf meine Speicherkarte geguckt habe, waren ALLE Fotos des Tages weg - auch die, die ich nachmittags problemlos gemacht hatte und die mir auch schon als gespeichert angezeigt wurden.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt, damit mir das nicht noch einmal passiert?

Vielen Dank und guten Rutsch! :smile:

Aleah

Hallo Aleah,

das passiert schon mal. Ist halt auch nur ein kleiner Rechner. Das hört sich an, als wenn das Index des Speichers fehlerhaft ist. Dir bleibt in der Regel nichts anderes übrig als den Speicher zu formatieren. Sollte es sich um Daten auf einem Speichermedium handeln, gibt es die Möglichkeit die Daten (Fotos) zum Teil wieder herzustellen. Kann man gut mit dem kostenlosen Programm „free undelete“ probieren.
Ansonsten ist das einfach nicht zu vermeiden… kommt halt schon mal vor. Sollte es jedoch öfter vorkommen, könnte es sein dass die Kamera fehlerhaft ist. Passieren kann das auch wenn der Speicher einer zu starken Erschütterung ausgesetzt ist. Lässt man einen USB-Stick fallen, muss man ebenfalls davon ausgehen dass die Daten, respektive der Datenspeicher beschädigt ist.

Gruß
Christian

Hallo Aleah,

folgende Möglichkeiten fallen mir da ein:

  • Speicherkarte defekt
  • Speicherkarte nicht mit der Kamera formatiert
  • Speicherkarte entspricht nicht der Spezifikation von Panasonic (falls SD-Karte: da gibt es Varianten)
  • Kamera defekt

Man müsste jetzt testen:

  • Speicherkarte mit der Kamera neu formatieren
  • andere Speicherkarte testen
  • Speicherkarte in anderer Kamera testen

So kannst du den Fehler eingrenzen.

Viele Grüße aus Hamburg und guten Rutsch,

Axel

Als ich vorhin auf meine Speicherkarte geguckt habe, waren
ALLE Fotos des Tages weg - auch die, die ich nachmittags

Hallo Aleah,

so einen Effekt hatte ich noch nie. War die Speicherkarte ggf. voll?

Gruß,
Gernot

Kann man so auf Ferndiagnose nicht genau sagen, aber hätte da 2 Vermutung: war der Akku schon fast leer? Oder ist die Speicherkarte vielleicht von minderer Qualität?

Viele Grüße

probiers mal mit einer anderen Speicherkarte. Karten können schon mal Fehler haben. Meiner Erfahrung nach hatte ich das schon mal mit einer Billigkarte, die war nach Neuformatieren wiede OK, hab sie aber trotzdem entsorgt. Mit Sandisk extreme hatte ich noch nie Probleme, obwohl die Karten um ein vielfaches schneller geschrieben werden. Für die (ersten) fehlenden Aufnahmen gibts Programme wie z.B. undelete plus gratis im Internet. Allerdings vermute ich, dass Dir die Aufnahmen nicht komplett restauriert werden können. Gruß R.

Probier mal eine neue Speicherkarte aus.
Evtl. kannst du auch deine alte Speicherkarte ein paar Mal IN DER KAMERA formatieren (Achtung: Alle Bilder auf der Speicherkarte sind dann futsch - vorher sichern).
Sollte es mit einer neuen Speicherkarte funktionieren, lags an der alten Speicherkarte, wenns auch mit ner neuen (oder in der Kamera testweise mehrmals formatierten ) alten Speicherkarte nicht funktioniert, müsstest du die Kamera mal überprüfen lassen, ob der Kartenleser richtig funktioniert. Evtl. kannst du auch die Bilder erstmal im internen Speicher ablegen (ist halt nicht sehr gross und reicht nicht für sehr viele Bilder, kommt auf die Auflösung / Qualität an) und dann „in einem Rutsch“ auf die Speicherkarte KOPIEREN (für den Fall, dass die Karte doch defekt ist!), ist aber recht aufwendig.

Für ne 4GB-SD-Karte zahlt man um die 10€ - da würd ich mir gleich eine neue zulegen, in den meisten Fällen liegts an der Speicherkarte und nicht an der Kamera.
Besorg dir aber lieber ne Marken-SD-Karte als ne No-Name-Karte, da lohnt sich meistens die Mehrausgabe: Lieber Transcend, Kingston, Sandisk, Panasonic (Aufzählung NICHT vollständig!) als irgendwelche No-Name-Karten, da hast du auch ne vernünftige, manchmal sogar lebenslange Garantie (je nach Hersteller, also genau durchlesen, auch das „Kleingedruckte“ :wink: !

Du musst nur aufpassen, ob deine Kamera nur SD-Karten (max. 2/4GB oder SDHC-Karten „schluckt“ (Anleitung!) - Kameras mit SDHC kannst du mit SDs und SDHCs schlucken, wenn sie NUR SDs schluckt, ist bei 2GB, max. 4GB finito !
Wenn die Kamera SDHC-tauglich ist, kannst du auch Karten mit 8/16 oder 32GB einsetzen (SD-HighCapacity)
Näheres findest du in der Bedienungsanleitung, auf der Website des Herstellers oder unter www.digitalkamera.de (da gibts ne gute Übersicht über aktuelle / ältere Kameras).

Viel Erfolg - Gruß Hubert !

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.