Fotografie

Liebe/-r Experte/-in,
ich fotografiere seit vier Jahren mit einer Digitalkamera Canon Digital IXUS 40. Diese Digitalkamera weist durchaus ein für mich zufriedenstellendes Leistungsspektrum auf, verfügt allerdings in ihrer Standardversion nur über einen mäßigen Zoom sowie deutliche Nachteile beim Fotografieren von schnell bewegten Szenen (alles verschwimmt und ist unscharf, ebenso wie bei Zoom-Aufnahmen). Jetzt denke ich darüber nach, die Digitalkamera Sony DSC-WX1 (neu, ca. 350,- Euro) zu kaufen. Frage: Können Sie mir zur Sony DSC-WX1 raten und ist diese Digikam ein klarer Fortschritt zur bisherigen Canon IXUS 40 für mich?
Welche Vorteile bietet die Sony DSC-WX1???
Herzlichen Dank und freundlicher Gruß,
Markus

Hi Markus,

meiner Meinung nach ist die Canon IXUS 40 ein gutes Allroundmodell für schnelle Schnappschüsse, jedoch wenn man ins Detail geht und für eine Kamera anspruchsvollere Aufnahmen machen will, so kommt diese an ihre Grenzen (wie Du beschrieben hast - Autofokus bei bewegten Objekten und Brennweitenspektrum).

Zunächst einmal ist bei einer Kamera (fast) das wichtigste das Objektiv. Hier schneidet z.B. Sony und nun auch Panasonic sehr gut ab, da beide in Verträgen mit sehr guten Optikherstellern sind (Zeiss und Leica).

Ein weiterer Punkt ist der Brennweitenbereich, der bei den Kompaktkameras meiner Meinung im Weitwinkelbereich recht mau ausfällt. Die meisten besitzen umgerechnet auf das Kleinbildformat einer Spiegelreflexkamera im weitesten Weitwinkelbereich 35mm. Dies ist ein leichtes Weitwinkel!
Die Sony, die Du genannt hast bietet hier 24mm! Dies ist ein schöner Weitwinkelbereich - und endlich mal eine der wenigen kompakten, die das hinbekommt.

Zusätzlich ist natürlich das große Display der Sony von Vorteil - da man hier schneller z.B. Unschärfen im Bild beurteilen kann.

Falls Du eine Kamera brauchst, an der Du nicht nur die Vollautomatik hast, sondern auch selber Blende und Belichtungszeit regeln kannst, dann kann ich Dir die Canon Powershot G10 empfehlen. Aber ich denke die ist dann noch ein bisschen teurer. Aber diese kommt schon sehr nahe an Spiegelreflexqualität.

Ach ja - die Sony kann auch filmen - und das vermutlich nicht schlecht.

Falls Du selbst noch einmal vergleichen willst:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-WX1.aspx
http://www.ixus-world.de/

Ich denke dass die Sony ein klarer Fortschritt zu Deiner jetzigen Canon ist!

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Holger.

Bitte bleib bei Canon, oder du musst die Bedienerführung neu lernen. Spar noch bis eihnachten und kauf dir die Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv. Du wirst die Fotogrfie neu erleben. Alles andere ist nur knipsen.

Ich habe 2 Canon DSLR und eine Canon PowerShot A590. Auf www.kirschner.tv kann man sehen wie ich fotogrfiere.

Hallo Markus,

mit Sony habe ich keine Erfahrung, aber ich kann die Canon Powershot SX 110 IS empfehlen. Sie ist eindeutig eine Steigerung zur IXUS. Vor allem der 10fach-Zoom ist sensationell. Wenn bei Ihnen bewegte Aufnahmen verschwommen sind und unscharf, dann hört sich das nach einer falschen Einstellung an. Wenn Sie Sportaufnahmen oder ähnlich Schnelles machen, muss die Belichtungszeit mindestens 1/160 sec betragen, der Blendenwert korrigiert sich dementsprechend. Bei der Powershot gibt es auch eine Moduseinstellung für bewegte Aufnahmen, die stellt das alles automatisch ein. Sie kostet ungefähr 300.- Euro und ich glaube, dass es schon ein Nachfolgermodell gibt. Ich hoffe, dass ich Ihnen geholfen habe. Ansonsten kann ich Ihnen die Seite digitalkamera.de empfehlen, wo man Kameras vergleichen kann.
Viele Grüße aus München die Fotografin

Lohnt sich zu lesen

http://www.amazon.de/product-reviews/B001TDG8PI/ref=…

Leider habe ich keine ausreichenden Erfahrungewerte mit diesen Kameras

Hallo Markus,

da kann ich leider gar nichts rate, ich fotografiere mit nikon und arbeite niht im Fotofachhandel. meine Empfehlung, gehen Sie zu ihrem örtlichen Fotohändler, der berät Sie sicher am besten - damit meine ich nicht saturn, sondern eher sowas wie porst oder so.

Viele Erfolg
Anke vetter

hallo markus,
ja, ich bin fotograf und müsste dir mehr sagen können…
AAAber:wink: in diesem segment kenne ich mich leider nicht aus. ich kann dir nur folgende, allgemeingültige, tipps geben; egal in welcher preisklasse ist es immer besser sich für einen hersteller zu entscheiden der auch im profibereich gut positioniert ist (z.b. nikon oder canon)da die chip(oder auch jede andere)herstellung von dem knowhow der profis profitiert.
zum thema fortschritt; jeder monat ist in der digatelen welt ein jahrhundert. das gilt auch oder gerade für kameras!leider muss ich mir aus diesem grund auch immer wieder diese teuren dinger erneuern:wink:wie gesagt kenne ich die genannten kameras nicht aber ungesehen kann ich sagen, wenn die bisherige kamera älter als ein jahr ist, wird die neue bestimmt verbesserungen z.b. m rauschen oder geschwindigkeit haben.
zum thema geschwindigkeit; das ist der punkt an dem sich die spreu vom weizen trennt!wenn das für dich ein wichtiger punkt ist, solltest du darüber nachdenken 200/300 € mehr auszugeben und dir eine kleine canon spiegelreflex kamera zu kaufen- da wirst du glücklicher.
es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte.
ich wünsche dir viel spass beim fotografieren,
niko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fotofreund,
zu genannten Objekten Canon IXUS-40 und alternativ Sony DSC-WX 1 kann ich keine verbindliche Aussage machen. Ich bin betrübt über mein Unwissen.
Habe nur sehr gute Kenntnisse von Kameratypen des Herstellers NIKON ab ca. Baujahr 1975.
Mit freundlichem Gruß
Hans Nielsen

Frage: Können Sie mir zur Sony DSC-WX1 raten und ist diese
Digikam ein klarer Fortschritt zur bisherigen Canon IXUS 40
für mich?

Hallo Markus,

leider hatte ich noch keine Gelegenheit die WX1 selbst zu testen, ich kann also nur sehr allgemein etwas dazu sagen.
Eine deutlicher Verbesserung ist der Zoombereich und die Geschwindigkeit (der Ixus 40 fehlt es etwas im Weitwinkelbereich). Bei der Bildqualität dürfen sie keine deutliche Verbesserung erwarten.

Viele Grüße Benno