Fotografieren

Liebe/-r Experte/-in,ich würde gerne Schmuck fotografieren,aber immer habe ich Spiegellungen und undeutliche Bilder.Welchen Hintergund für Gold oder Silber soll ich nehmen? Ich habe leider nur eine Samsung S860 zur verfügung.Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps zur Einstellung u.s.w geben.Kann nur im Haus fotografieren.
vielen Dank un Lg
Monika

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich werde alles ausprobieren.
einen schönen Tag noch.
Lg

Hallo Monika,

es tut mir leid, aber zu dieser Anfrage kann ich keinen Rat geben.

Hallo,
ich würde bei der Schmuckfotografie einen dunklen Untergrund verwenden. Sollten immer noch Reflexionen auftreten, mal versuchen mit reduzierter Blitzleistung zu arbeiten. Ist Einstellung nicht möglich, dann bitte mal folgendes probieren: Blitz mit einer Lage eines Papiertaschentuches abdecken und Leistung damit reduzieren. Viel Erfolg

hallo monika,
ideal ist die verwendung eines lichtzeltes. es gibt verschiedene formen von lichtzelten. mit einem lichtzelt simulierst du einen weissen raum und hast dadurch kaum spiegelungen im schmuck.
blitze oder leuchten setzt man dann von aussen auf das lichtzelt.
im notfall kann man so ein lichtzelt auch aus weissem stoff machen. oder du arbeitest mit styroporplatten, die du nahe ans motiv bringst, dann hast du flächige spiegelungen.
vk
kuse

Guten Tag,

Weitere Möglichkeit: Eine Minihohlkehle aus Pappe. Hohlkehle deshalb, weil die weiße oder schwarze Pappe einen Rundbogen bildet – und es so keine Kanten gibt. (Einfach mal z. B. Open Tube von Kaiser googlen, Kostenpunkt um 15 €). Dann mit kleinen Leuchten von jeder Seite so ausleuchten, dass es möglichst wenig Schatten & Reflektionen gibt. Kamera davor, relativ große Blende (so um 5.6 sollte reichen, um Schmuck in Gänze scharf ablichten zu können) und eine längere Belichtungszeit wählen (Kamera entweder auf Stativ oder auf stabile Unterlage, dann mit Selbstauslöser arbeiten, um Verwackelungen beim Drücken des Auslösers zu vermeiden).

So habe ich schon Schmuck, Münzen etc. fotografiert. Einfach mal ausprobieren.