Frage 70D mit Canon EF 50mm 1:1.8 - Liveview Bild unscharf

Hallo,
ich hatte vor kurzem ein paar kleine Testausnahmen mit meiner Canon EOS 70D und dem Canon EF 50mm 1:1,8 gemacht. Und habe das Gefühl das Bilder welche ich mit Liveview und Selbstauslöser aufnehme etwas unschärfer sind.

Anbei ein Beispiel:
Canon EOS 70D auf Stativ
Canon EF 50mm 1:1,8
Mittlere Fokusierung
Selbstauslöser

Foto mit Liveview aufgenommen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2b7216-139…
Daten:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=22bfb7-139…

Foto mit Sucher aufgenommen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=505be1-139…
Daten:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c6e52-139…

Insbesonders merkt man in der Mitte des Baumstammes das dort die Schärfe nachlässt.
Oder ist es ein Bedienungsfehler?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Moin

Oder ist es ein Bedienungsfehler?

was ich sehe ist, daß die Schärfeebenen nicht die gleichen sind, erkennbar an den Blättern unter dem Stamm.
Beim Bild mit dem Liveview liegt die wohl etwas näher an der Kamera als bei der Aufnahme mit dem Sucher.

Ob das etwas systematisches ist, solltest Du mal prüfen.

Gandalf

Hi!

Und habe
das Gefühl das Bilder welche ich mit Liveview und
Selbstauslöser aufnehme etwas unschärfer sind.

Insbesonders merkt man in der Mitte des Baumstammes das dort
die Schärfe nachlässt.
Oder ist es ein Bedienungsfehler?

Gandalf erwähnte bereits die Schärfenebene, von dem abgesehen meine ich, dass es nicht „etwas“ unschärfer ist, sondern dass der Kontrast-AF ziemlich daneben liegt, auch wenn die Blende „aufgerissen“ ist.
Das „Plastic Fantastic“ sollte aber auch nicht als Referenzlinse für den Kontrast-AF dienen.

Von all dem abgesehen, vertraue ich persönlich dem Kontrast-AF eigentlich gar nicht; Live-View benutze ich ausschließlich per Vergrößerung und manuellen Fokus - der Phasen-AF hingegen ist mE unschlagbar (sofern die Linse keinen Fehlfokus hat, was hier aber definitv nicht der Fall ist).

Wie sieht das eigentlich mit einer anderen Linse aus?

Grüße,
Tomh

Hallo,

einige Chargen der 70D weisen ein Autofokus-Problem auf (was von Canon vehement bestritten wird), verstärkt bei kleinen Blenden.

Üblicherweise tritt der Fehler aber nur bei Sucher-Bildern auf, nicht bei Liveview-Bildern.

Aber wenn du nach „70D Autofokus“ suchst, findest du viel darüber - evtl. hilft dir da was weiter.

Gruß
Christian

Hi Ho,

grüß dich erstmal :smiley:

Also mit dem 1.8 Objektiv mit ner offenblende „1.8“ wirst warsch keine besseren Bilder machen können! Wenn du schon ein Stativ benutzt dann stell doch die Kamera einfach auf optimale Werte ein!

Am besten Manuell arbeiten erziehlt man die besten Ergebnisse da die Automatiken eher schlecht bei DSLR sind!

Blende am besten auf 4.0 stellen, ist bei diesem Objekti der schärfste Bereich.
Wenn es zu dunkel draussen ist macht ja nichts hast ein Stativ dabei also verschlusszeit verlängern.
ISO Natürlich 100
Fokusierung ist immer so ein ding bei solchen Bildern gerade mit solchen Objektiven ich würde es daher Manuell machen.

Vergiss nicht du hast ein Objektiv was nur bei 100 € liegt :wink:

Ich denke wenn es von Canon nochts offizielles gibt dann wird es auch nichts sein!

Das soweit erstmal von mir wenn Fragen offen sind einfach schreiben :smiley:

gruß MK

Hi
Tritt das Problem bei anderen Objektiven ebenfalls auf.

Wenn ja, liegts am Body.
Wenn nicht, könnte ein Fehler in der Kommunikation zwischen Objektiv und Body vorliegen.

LG
Mike