Fragen zu Digitalkamera

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR kosten.

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Hallo,
in erster Linie solltest Du dir 10 min. Zeit nehmen und auf www.6mpixel.org schauen. Dann
weißt Du schon mal mehr als die meisten Anderen.
Wenn D Dich dann noch darauf achtest, dass Du kein No-Name-Produkt kaufst und die
Kamera über ein einigermaßen vernünftiges Objektiv verfügt, sind gute Fotos fast garantiert.
Es gibt glaube mitlerweile etwas in der Preisklasse von Panasonic aus der LUMIX-Serie…
die bestechen alleine schon durch gute Objektive (Leica).

Hoffe geholfen zu haben…
Gruß Christian

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Das kann ich dir nicht sagen, weil es einfach zu viele Kriterien gibt bzw. ich nicht weiß was dir wichtig ist. Funktionen haben selbst die einfachen schon meist zu viele. Fotos machen kann jede.
Und die Handhabung ist sowieso Geschmackssache. Geh einfach in einen Mediamarkt oder Saturn oder sonst einen Markt und probier die Dinger einfach aus. Dann siehst welche dir liegt und kannst dann im Internet die Preise vergleichen.

Gruß
Martin

Zuerst die FRage: Für welchen Zweck?

Bei einer Digitalkamera für max. 120 kann man nicht viel Falsch machen. Eigentlich bekommt man Du nur Plastik und einen Blitz.

Eine Option ist sich eine gebrauchte Kamera für dieses Preis zu holen (ggf. mit Restgarantier). Somit steigt man eine Stufe höher ein und die Verarbeitung etc. ist auch besser.

Grundsätzlich wichtig sind fokgende Punkte:

-Objektiv (Markenobjektiv oder Plastiklinse)
-Wie schnell verarbeitet die Kamera das Foto?
-Wie gut ist das Menu aufgebaut?
-Bietet es die Funktionen die ich benötige?
-Wie ist das Rauschverhalten, wenn wenig Licht ist?
-ISA Empfindlichkeit, bis zu welchem Punkt ist diese noch vertretbar?

Die wichtigste Frage lautet: Für was benötigst Du die Kamera, dann kann man exakt hierfür etwas suchen.

Das ist eine objektive Datenbank für einen Kameravergleich: http://www.dxomark.com/

Meine persönliche Empfehlung für dich wäre eine IXUS oder Panasonic, egal welches Model von den Kompaktameras, es wird dich glücklich machen :wink:

Auch wenn Bild jetzt nicht der „burner“ ist, hier eine schnellberatung:
http://www.computerbild.de/kaufberatung-digitalkamer…

TIPP:
Canon Digital
Canon Digital IXUS 95 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) Silver von Canon

Samsung ES55
Samsung ES55 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz von Samsung

sehr gute amera mit Weitwinkel und Leica Objektiv:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ7EG-K-Digitalka…

Hoffe dir geholfen haben zu könne! Alle vorgestellten Kameras bewegen sich zwsicen 70 und 200 € Neu!, Du kannst aber nicht erwarten, dass eine 70 € Kamera genauso gute Photos macht wie eine 200 und 250 € Kamera. Solltest Du dann wirklich mla INteresse an der Fotographie haben, dann wirst Du dich vielleicht ärgern, dass Du nicht die ein bischen leistungsfähigere Kamera erworben hast (ggf. gebraucht…)

Gruss HJ

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Guten Tag.

Für 120 Euro bekommen Sie eine gute
Panasonic-Lumix, Canon und Fuji.
Das sind meiner Meinung nach -
die besten in dieser Preisklasse.

Wenn Sie gerne einen optischen
Sucher möchten - dann - gibts
diesen nur mehr bei Canon.

Panasonic punktet dafür mit
besserem Weitwinkel, Leica
Linsen.

Fuji - ist auch gut.

WICHTIG: Angreifen, Verarbeitung, Weitwinkel
Bildstabilisator, für normale Benützung in
Europa - Kamera mit LiON-Akku kaufen.

Viel Freude Andreas

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Stelle Dir am besten vor dem Kauf ein paar Fragen:
Auf welche Eignschaft lege ich am meisten Wert, worauf kann ich u.U. verzichten (die eierlegende Wollmilchsau, die jeder gerne hätte gibt es defakto nicht).
-soll die Kamera z.B. klein für die Hemdentasche sein (dabei fällt meist die Lichtempfindlichkeit ab)
-soll die Kamera auch beim Sport (Boot, Ski, baden) dabei sein - so müsste sie allwettertauglich sein.
-soll die Kamera auch bei Dämmerung gute Bilder abliefern (dann wird sie meist größer und schwerer)
-soll die Kamera einen hohen Zoomwert haben (die meisten bieten 3-5 fach, Zoomriesen sind entspr. größer u. oft lichtschwach)
-soll auf Distanzen >2 m noch geblitzt werden (hierzu wird ein Aufsteckblitz mit entspr. vorhandenem Blitzschuh benötigt)

Du siehst also, eine Menge Fragen, die es vorher abzuklären gilt.
Da jedoch, wenn ich die Frage richtig deute, Du ein Neueinsteiger in die digitale F. zu sein scheinst, würde ich mir folgende Modelle näher ansehen:
Casio FC100 (schnell, guter Kompromiss).
Mein Favorit wäre, wenn es Dein Budget nicht sprengt Fuji Finepix F70.
Weiterhin: Fuji finepix AX200 (neu auf d.Markt mit vermutlich Schwächen bei Gegenlicht)
Samsung ES65 (guter Allrounder, sehr guter Bildschirm)
Also - nächster Markt u. diese Modelle durchtesten (Speicherkarte mitnehmen u. jeweils 1 identisches Foto schießen)

Hallo Grünenwald,

ich empfehle immer auf folgende Kriterien bzw. Ausstattungsmerkmale bei Digicams zu achten:

  • Stromversorgung: Mignon-Akkus anstelle von Spezialakkus (kriegt man überall, man muss kein Spezialladegerät mitschleppen), ansonsten: nimm einen zweiten Akku mit, damit du wechseln kannst !

  • Optisches Zoom: mindestens 3-fach, je mehr, desto gut!
    (digitales Zoom verschlechtert die Bildqualität)

  • günstige Speichermedien: SD bzw. SDHC sind günstiger
    als Memorysticks, CF sind auch rel. günstig, die Microdrives sind aber empfindlich (Festplatte!), XDs sind rel. teuer und haben geringere Kapazität, MMC und Smart-Mediakarten gibts fast nicht mehr.

  • Megapixel: 3-5-7-9 MP sind ausreichend, da sich bei Verdoppelung der MP der Speicherbedarf vervierfacht. Lieber das Vorgängermodell mit dem (flächenmässig) grösseren CCD oder CMOS-Chip kaufen ! Meine Kamera könnte 10 MP, ich nehme aber 95% mit 3MP auf, da man Aufnahmen mit mehr MP nur für Detailvergrösserungen benötigen würde.

  • Sucherkameras sind günstiger als Spiegelreflexkameras

(Nimm als Anfänger lieber eine Sucherkamera, um zu sehen, wie du damit zurechtkommst, bei SLR-Kameras musst du dir noch Objektive je nach Zweck dazukaufen, welche ganz schön ins Geld gehen können und allgemein ziemlich empfindlich sind !)

  • Schau auf nen optischen Sucher, da Kameras ohne Sucher mehr Strom brauchen, da man das LCD-Display nicht abschalten kann (gibts aber nicht mehr so viele)

  • Schau auf Auslauf- bzw. Vorgängermodelle:

a) sind sie meistens günstiger
b) der CCD/CMOS-Chip ist meistens grösser und hat weniger MP–> geringeres Bildrauschen = bessere Bildqualität !
c) lieber bessere Bilqualität als mehr Ausstattung, die man meistens nicht oder extrem selten braucht
d) nimm die Kamera mal in die Hand, ob du mit der Bedienung klar kommst. Evtl. mal bei MM/Saturn ausprobieren und auf den Preis achten. Ich kauf mir solche Hardware lieber in einem Laden „ums Eck“, weil ich da im Garantiefall nen Ansprechpartner vor Ort hab und das Gerät nicht irgendwo hin einschicken muss. Das kostet im schlimmsten Fall mehr als die paar Euro fuffzig, die man sich bei nem Internethändler gespart hat. Ausserdem könnte es sein, dass mancher "extrem super billige " Versandhändler im Garantiefall pleite gemacht hat ? Lieber etwas mehr ausgeben und bei nem renomiertem Händler einkaufen. Lieber auch „Finger weg“ bei Lockvogelangeboten von branchenfremden Händlern - da muss man im Garantiefall das Gerät weit weg einschicken, da der Händler keinen Reparaturservice anbietet.

  • Lieber ein Markenfabrikat, welches auch „echte“ Fotoapparate hergestellt hat, als „Billigheimer“, die nur Webcams oder ähnliches „Spielzeug“ herstellen.
    (Canon,Nikon,Fuji,Panasonic,Minolta, auch Casio sind z.B. empfehlenswert, von Aiptek, Jenoptik oder so würd ich eher abraten, da qualitativ nicht so berauschend)

Das Gleiche gilt auch für Kameras von „Gemüsehändlern“, da man diese meistens nicht im Laden ausprobieren kann (allerdings bieten die grösseren meistens ein Rückgaberecht von min. 14 Tagen ein, damit man die Geräte bi Nichtgefallen wieder zurückgeben kann.

Ich schau mir die Geräte trotzdem lieber mal im Geschäft an und mach ein paar Testaufnahmen (evtl. nen eigenen Speichrchip mitnehmen), um zu sehen, wieviel Zeit vergeht zwischen dem Druck auf den Auslöser bis die Aufnahme gemacht wird! Diese Zeit ist meistens bei den einfachen Kameras der „Gemüsehändlerklasse“ ziemlich lang und für schnelle Schnappschüsse ein k.o.-Kriterium !!!

Ich hatte mal eine Relysis (VGA), die ging sofort wieder zurück, danach hatte ich eine Casio 2MP, dann eine Nikon 2MP(wird jetzt von meiner Mutter benutzt) und zuletzt eine Panasonic 9MP(meine aktuelle Kamera).

Ausserdem hab ich recht gute Erfahrungen (aber nur für „Schnappschüsse“ !!!) mit meinen Cybershot-Fotohandys von SonyEricsson mit 2, 3.2 und 9MP, die erstaunlich gute Bilder liefern.

Dagegen bin ich mit den Bildern von Smartphones bzw. PocketPCs mit Fotomodulen etwas enttäuscht: Diese Geräte haben meistens nur FixFocus- Objektive mit Digitalzoom, deren Bilder man meistens vergessen kann.

Aufgrund eines schweren Unfalls kann ich meine rechte Hand nicht mehr einsetzen und bin quasi auf eine Bedienbarkeit mit Links angewiesen, weshalb für mich z.B. SLR-Kameras (auch meine alte analoge SLR-Kamera)
ausfallen, da diese meistens mit der rechten Hand bedient werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ist zwar etwas viel zu lesen, sind aber meine langjährigen Erfahrungen, da ich mich mit der Fotografie schon seit ca. 22 Jahre beschäftige.

Gruß Hubert

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben :sein, mit möglichst überschaubaren Funktionen und :maximal 120 EUR kosten.

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten?

Hallo,

denk beim Kauf der Kamera an eine ausreichend große Speicherkarte -
mindestens 1 GB - die mitgelieferten sind oft zu klein.
Und zwei Sätze Akkus. Dann kann einer nachgeladen werden, während der zweite
in der Kamera steckt.
Ansonsten bei der Kamera lieber auf ein gutes Objektiv achten, als auf eine hohe
Pixelzahl. Sehr vereinfacht gesagt: Je größer der Linsendurchmesser (gerade bei
Kameras im unteren Preisbereich), desto besser. Und lieber eine Kamera eines
namhaften Herstellers, als irgendein Noname Produkt.

Viele Grüße,
Gernot

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Hallo,
im unteren Preissegment würde ich vor allem auf die Auslöseverzögerung und evtl. Austauschbarkeit (zu welchem Preis?) des Akkus achten. Die Höhe der Auflösung (Anzahl der Megapixel) ist heutzutage auch bei Preiswerten Kameras immer ausreichend gut.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich würde zuerst mal bei CANON schauen, was die so für deine Preisvorstellung anbieten.
Also ich hab für di ganze Familie über die Zeit von 8 Jahren jetzt schon 4 Canon-Digitalkameras gekauft (nur IXUS !)
Bei der Ausstattung auf möglichst großen Bildachirm (3 Zoll) achten und bei Zoom-Funktion nur auf „Optisches Zooom“ Wert legen und nicht auf „Digital Zoom“.
Natürlich ist auch eine schnelle Schussbereitschaft wichtig, usw. , aber je mehr du willst, desto teurer wird’s auch …
Gruß Finus

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Auf welche Angaben muss ich (als Laie) beim Kauf einer
Digitalkamera achten? Sie soll einfach zu handhaben sein, mit
möglichst überschaubaren Funktionen und maximal 120 EUR
kosten.

Hallo Grünenwald,

für 120 euro gibts nichts besondereres. Hier ist ein link von 10 kameras unter 150 euro.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Kaufberatung-…

viel spaß beim stöbern

Matai