Grünstich bei Kamera

Hi,

seit kurzem zeigt meine Digitalkamera nur noch ein grünes Hintergrundsdisplay an. Die Bilder sind nach wie vor in 1a Qualität. Leider kann ich keinen Kontrast mehr auf dem Display ausmachen, die Kamera erweist sich nun als nutzlos. Parallel ist mir aufgefallen, dass der Akku sich viel schneller entlädt. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat sei mal dahingestellt.

Was könnte der Grund für ein grünes Display sein?
Liegt es direkt am Display?
Könnte es auch der CCD Chip sein? Der Hersteller schreibt, dass dieser u. U. defekt sein könnte. Bevor ich allerdings die Kamera wegschicke und einen horenden Kostenvoranschlag zahlen muss, würd ich mich gerne vergewissern was alles als Problem zur Debatte steht.

Ich hoffe es gibt jemanden in dieser Community, der mir mit ein bisschen Fachwissen weiterhelfen kann.

Vielen vielen Dank & herzliche Grüße!

Schick es ein oder lass es bleiben.
Für einen Kostenvoranschlag zur Reparatur bezahlt man ja in der Regel nichts.
Und warum eine Kamera, nur weil sie kein Vorschaudisplay mehr hat, „nutzlos“ sein soll, weiß ich auch nicht? Oder hat sie gar keinen Sucher mehr (Loch zum durchgucken damit man abschätzen kann wo die Ränder des späteren Bildes sein werden).
Aber nicht mal den Kameratyp zu benennen ist schon etwas eine schwächelnde Frage.

Viele Grüße

Da die Bilder trotzdem noch gut sind, kann ich dir auf jeden Fall nicht weiterhelfen.
Sorry und Grüße
K

Hallo tatze78

Vorschlag zu Vorgehensweise: Noch in Garantiezeit ? (2 Jahre i.d.R.) Wenn „ja“, dann reklamieren.

Ansonsten meine Empfehlung wie folgt:
Die genaue Ursache kann ich Dir nicht sagen. Wenn jedoch noch Bilder korrekt fotografiert werden, wie Du schreibst, dann ist der CCD chip nicht betroffen.

Es wäre gut zu wissen, ob etwas Besonderes mit der kamera passiert ist. Ins Wasser gefallen ? Hart aufgeschlagen ?

Allgemein: wenn Du nicht gerade eine sehr teure Digicam hast, dann wird sich das Reparieren beim Fachbetrieb (der es dann einschickt… lol…) voraussichtlich nicht lohnen. Ich hatte einen Fall, wo ich bei Ausfahren des Objektives die Kamera dabei gehindert hatte, und dann „wollte sie nicht mehr“ . Der Kostenvoranschlag lag über dem Wiederverkaufswert der Kamera. So bei etwa 60% des Neuwertes zu diesem Zeitpunkt. Teilweise mußt Du schon für den Kostenvoranschlag alleine bezahlen.
Ohne die Details zu kennen lautet meine Empfehlung: nach neuer Kamera schauen und dann ggf. kaufen. Bist Du technisch gegabt, dann die alte dann aufmachen, und schauen, was ggf. zu Retten ist.

Wenn Du kein Signal mehr hast, besteht (bei Grund „Runterfallen“) eine kleine Chance, dass intern nur eine Steckverbindung gelitten hat. Die Displays werden über flexible Mehrfach-Flachbandkabel mit der Elektronik verbunden.

Viel Glück wünscht Dir

Leif Kretschmer

wenn es der CCD -Chip wäre, dann wären auch die Bilder dahin. Das ist zu 95% der Monitor. Wenn es der Rechenprozessor wäre, dann wird die Reparatur genauso teuer, wie den Monitor ersetzen. Wegschmeissen, neue kaufen.
Gruß

Hallo, kann dazu leider nichts sagen.

Viel Glück

Hallo !
Vermutlich ist doch der chip defekt. ich denke, eine reparatur lohnt nicht. wenn die fotos intakt sind musst du überlegen, ob du mit dem grünen chip weitermachen kannst. wenn nicht, rate ich zu einer neuen kamera. :

Hallo,
da fehlt mir das Fachwissen.
Gruß rotglut

Display selbst ausgetauscht
Hallo. Ich selbst habe eine Canon Ixus 700. Mein Display war defekt - irgendwas war gerissen und die Flüssigkeit ausgelaufen. Die Kamera selbst aber einwandfrei. Auf Ebay habe ich eine Seite gefunden, wo sie original Displays verkaufen (chip-tip) und Einbau-Videos unter YouTube reingestellt haben. War etwas knifflig, habe aber lediglich einen winzigen Kreuzschlitzschrauber gebraucht. Ohne jegliche Vorkenntnisse habe ich gestern das Display ausgetauscht und alles funktioniert wieder super. Die 40 Euro waren es wert! Hoffe das hilft! Grüße Christina

Hallo,

sorry für den Delay, bin beruflich gerade stark eingebunden.

Wenn die Fotos nach wie vor in Ordnung sind und NUR das Display einen Grünstich aufweist, ist das Display selbst oder die Display-Steuerung im Eimer; es fehlt mindestens eine Farbe.
Dies hat normalerweise nichts mit dem CCD Chip zu tun, da dieser für die Aufnahme (Belichtung) benötigt wird und man Fehler somit sofort auf den Fotos sehen würde.
Wenn der Hersteller solche Angebote macht, würde ich darüber nachdenken, den Hersteller zu wechseln.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
FG

seit kurzem zeigt meine Digitalkamera nur noch ein grünes
Hintergrundsdisplay an. Die Bilder sind nach wie vor in 1a
Qualität. Leider kann ich keinen Kontrast mehr auf dem Display

Hallo,

na wenn die Fotos noch Ok sind, kann es nicht der CCD-Chip sein. Das klingt eher nach einem Problem am Anschluss des Displays.

Grüße,
Gernot

Wenn die Bilder o.k. sind, das Bild im Display aber einen Grünstich hat, liegts rel. sicher am Display und nicht am CCD. Nach dem Besuch einer Tropfsteinhöhle zeigte das Display meiner alten Casio QV… einen senkrechten Streifen, der seitdem nicht mehr verschwunden ist - aber halt nur am Display. Wenn die Kamera recht günstig war oder alt ist, lohnt sich die Rep. vermutlich nicht - vor allem, wenn sich auf einmal der Akku schneller entlädt.
Stell mal die Frage in ein Herstellerspezifisches Forum (Casio, Nikon, Panasonic etc.) - vielleicht hatte dordt jmd. schon ein ähnliches Problem und kann dir ne Lösung anbieten ???

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Hallo,
Ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf das Display tippen.
Geh’ mal in ein Fotofachgeschäft und frage, ob sie es reparieren bzw. auf Garantie instandsetzen können.
Gruß Finus