Gute Kamera für Konzerte unter 1000 €?

Hallo zusammen,

ich suche eine gute Digitalkamera für diverse Konzerte (Nahansicht und auch guter Zoom), die gute Fotos macht und unter 1000 € liegt.

Meine Lumix reicht leider nicht mehr für gute Aufnahmen aus. :frowning:

Daher muss etwas neues her. Leider ist mein Budget begrenzt.

Kann mir jmd. eine Kamera empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Lumix hat super neue modelle…was du brauchst ist ein lichtstarkes objektiv und die möglichkeit die lichtempfindlichkeit des „films“ zu erhöhen. für unter 1000 euronen solltest du bei vielen herstellern was finden…ich würd zuerst bei panasonic-lumix schauen…eine spiegelreflex wirst du sicher nicht brauchen…was kompaktes mit guter optik und großer öffnung eben.
hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Dirk

Hallo Maedel :wink:),

wenn Du Konzerte fotografieren willst brauchst Du lichtstarke Objektive. Hier bieten natürlich Spiegelreflexkameras einiges, allerdings wird es mit 1000€ schon etwas eng aber gebraucht über ebay ist einiges zu haben. Gehäuse zB. Canon D30 oder D40, ein Weitwinkel- und eine Telezoom, Lichtstärke 2,8 bis max. 4,5 ansonsten muss Du die Empfindlichkeit zu sehr anheben und bekommst das unbeliebte Rauschen. Zu dem Thema könnte man ne ganze Menge schreiben, informiere Dich doch mal mit einem Buch über „Low-Light bzw. Available Light Fotografie“, Stadtbücherei oder Internet.

Gruß Peter

Hallo,
bei Konzerten kommt es darauf an, dass die Lichtempfindlichkeit auch ohne Blitz stimmt. D. h. Du solltest Lichtempfindlichkeiten bis 1600 ASA einstellen können.
Schau Dich mal um bei der Canon - Familie: da gibt es z. B. die 450D, 500D, 550D etc. Ein gutes Tele - Zoom von Sigma wäre allerdings auch vonnöten. Schau mal bei ebay. Manchmal gibt es da gute Schnäppchen.

Gruß RG.

Ich kenne leider zu wenig Kameras, um eine Kaufberatung abzugeben. Würde aber trotzdem gerne wissen, welche Lumix den Ansprüchen nicht mehr genügt. -
Ich selbst fotografiere mit einer Nikon D 200 Spiegelreflex. Die meistert eine solche Situation sehr gut, - aber in Konzertumgebung ist das Auslösegeräusch schon sehr störend. Vielleicht ist die neue Generation (zB die Nikon D90) leiser. Zumindest hat die D 90 eine hohe Empfindlichkeit und man bekommt sie im Set für unter 1000 EUR - Dies will keine umfassende Kaufberatung sein - halt nur ein Tip aus dem Bauch eines Nikon-Fans heraus.

Hallo,
hm. so ins Blaue kann die niemand in Wirklichkeit nen Tip geben, denn für 1000EUR gibts für je wie man das betrachtet nicht mal gute Festbrennweiten. Und für Konzerte schwören manche auf eine Leica ohne Spiegel.

Um zu erstehen was Du brauchen könntest was man wissen wo Du stehst.

Also, was reicht dir an der Lumix nicht, Lumix gibts ja sehr verschiedene Modelle.

Ausserden, was ist „Nahansicht“ und guter Zoom. Ich vermute mal du sucht keine Spiegelreflex sondenr ne Bridge, oder? Also alles in einem und auch noch mit Blitz?

Hallo zusammen,

ich suche eine gute Digitalkamera für diverse Konzerte
(Nahansicht und auch guter Zoom), die gute Fotos macht und unter 1000 € liegt.

Kann mir jmd. eine Kamera empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Meadel,

Deine Frage ist für eine klare Antwort etwas zu diffus.

Welche Art Kamera ? 1000,-Eur, die reichen schon für eine einigermaßen brauchbare Spiegelreflex aus.
Empfehlen würde ich da z.B eine Canon 500D wenn sie denn neu sein soll.
Beim Objektiv lässt Du Dich am besten in einem Fotogeschäft beraten.

Für meine Aufnahmen in Konzerten habe ich gerne das
70-200er 1:2,8 von Nikon an der D200 eingesetzt und recht ordentliche Ergebnisse damit erziehlt.

Bin aber inzwischen komplett auf Canon umgestiegen, weil mir die Nikons einfach mit den Pixeldichten nicht beikommen und meine Kunden immer fragten warum nur 12 Mill. Pixel usw…

Die D200 hab ich zwar noch, - so für immer mal dabei und bin dafür eigentlich in diesem Rahmen immernoch sehr zufrieden.

Die Canon 450D (heute würd ich die 500D empfehlen) hab ich mal in einem Fotowettbewerb gewonnen und seitdem bin ich Canon-Fan.
Mir gefällt das Handling der Canons besser und bei einem Konzert ist es schon wichtig, daß man auch im dunkeln (meist ist ja nur die Bühne beleuchtet) mit der Kam ohne „Fummelei“ zurechtkommt.

Aber ehrlich gesagt, ist das auch Geschmacksache IMHO.

Wie gesagt, Kamera- würde ich ne 500D empfehlen und ein geeignetes Objektiv würd ich gebraucht dazukaufen.
Das müsste für 1000EUR zu bekommen sein - oder nur wenig darüber.

So,- ich hoffe, daß ich Dir damit ein klein bissl weiterhelfen konnte, aber der wahre Spezialist für diesen Aufnahmebereich bin ich nur eingeschränkt, weil ich mit Canons 1D MK3 und 5D MK2 und Objektiven der L-Serie arbeite,
das passt dann leider nicht mehr in Deinen Finanzrahmen aber Du wirst ja auch nicht Deinen Lebensunterhalt mit dem Fotografieren verdienen.

Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir aber gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
________________________ Nick

Hallo Maedel!

Deine Frage läßt sich leider nicht so einfach beantworten. Soll es denn eine „kleine“ Kamera sein? Denn für 1.000 EUR bekommst Du schon so einiges. U.a. auch sehr gute Spiegel-Reflex-Kameras mit guten Objektiven z.B. Nikon D90.

Helfe Dir gerne weiter!

Viele Grüße
Jan

Hallo,

bin momentan nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Kann daher keine Empfehlung abgeben. Sorry.