Hochzeiten fotografieren ohne Meister?

Hi, ich will mich selbständig machen als Foto-Designerin/künstler. Fotografin, habe mich auch so beim Finanzamt offiziell angemeldet. gerne würde ich aber auch Hochzeiten fotografieren, leider braucht man/frau NUR HIER in Deutschland als einzigem Land in der EU den Meisterbrief…Weiß jemand, wie man dies umgehen kann, welche legalen Möglichkeiten es gibt ohne Ärger zu kriegen???Vielen Dank im voraus, Anya

NUR HIER in
Deutschland als einzigem Land in der EU den
Meisterbrief…Weiß jemand, wie man dies umgehen kann, welche
legalen Möglichkeiten es gibt ohne Ärger zu kriegen???

Eine Freundin von mir (gelernte Fotogräfin, aber keine Meisterin) macht nebenbei (im Moment Erziehungsurlaub) Fotoserien von Hochzeiten (Karnikelzuchtvereinsfeste… etc.), ohne irgendwelche Probleme. Bezahlt wird allerdings bar und wohl auch ohne Rechnung.

Du hast meines Wissens vier Möglichkeiten:

  1. Wenn du die Sache im geringen Umfang im Verhältnis zu deinen
    anderen angebotenen Dienstleistungen anbietest, geht’s meines Wissens auch ohne Meister. Jedoch sehen das die HWKs nicht gerne.

  2. Verlege deinen Betriebssitz ins europäische Ausland,
    EU-Bürger anderer Länder dürfen ohne Meister arbeiten.

  3. Kauf dir einen Strohmann/frau als Meister oder einen
    EU-Bürger eines anderen Landes als offiziellen Geschäftsinhaber.

  4. Mach deinen Meister und du hast überhaupt keine Sorgen.

  5. Arbeite als Subunternehmer für ein Fotobetrieb, welcher
    für dich im Fall der Fälle mit dem/der eingenen Meister/in
    herhält. Nur leider bist du dann abhängig von denen.

Gehe mal zu einer Unternehmensberatung, z.B. werden hier auch
von div. Städten und Gemeinden solche Dienst kostenlos von der Wirtschaftsförderung zur Verfügung gestellt. Vielleicht kennen die ja auch noch ein paar Tricks.

Wenn du den Beruf ausübst, ohne Berechtigung, riskierst du
von einem verärgerten Mitbewerber angezeigt zu werden. Das geht in der Branche schneller als man denkt, schließlich ist dort echt gutes Geld zu verdienen !

Falls du im Raum Bremen wohnst und arbeitest, könntest du
ja vielleicht auch in unserem Auftrag arbeiten. Wir könnten dann vielleicht auch eine Lösung finden ?! Wir überlegen schon lange, Hochzeitsfotografie anzubieten.

Gruss
O.Schwemmert
Photo-Porst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt konnte ich mal wieder nicht bis 5 zählen…

Joh,
Barzahlung und ohne Rechnung freut die IHK und das Finanzamt auch immer wieder. :wink:
Aber ich habe da Verständnis !

Sag mal, was kostet denn sowas bei Deiner Freundin ? Ich suche nämlich Jemanden, der Soetwas machen kann ! Kannst mir ja mal privat mailen, nicht daß wir hier unsere Bürokratenfront rebellisch machen !

Gruß, Ray

Hallo, die Konkurrenbz der Meister wird Dich sogar recht schnell anzeigen.

Habe selber die Erfahrung gemacht, es gibt 2 Todsünden: Du darfst nicht werben und du darfst nicht auf Bestellung arbeiten, sonst übst Du ein stehendes Gewerbe aus, und dass darf nur wer einen FH Abschluss in Fotodesighn oder den Meisterbrief hat.

Wenn Du aber Bilder machst und die zur AUswahl vorlegst und nicht selber wirbst…:wink:))

Und am besten bei der IHK anmelden.

Wenn Du noch Tips brauchst, bitte melden

ich habe mir sagen lassen von einem juristen, dass man inzwischen einen prozess diesbezüglich gewinnen müsste, schliesslich leben wir in der eg und da existieren wohl auch allgemeine regeln…dieses kleine deutschland kann hier nämlich keine ausnahme machen und wenn ein anderer europäer hier ohne meister arbeiten darf dann müssen wir dies ebenso dürfen ! ich persönlich spiele schon länger mit dem gedanken einfach einmal zu klagen weil mir diese regel schon lange sehr gegen den strich geht und weil ich mir meine jobs die ich habe nicht durch einen meistertitel kaputt machen werde -. leider gibt es zu viele meister die eine extrem spiessige und kleinbürgerliche handschrift tragen - natürlich nicht alle . aber die wenigen sind die ausnahme und eben jene hüten sich meist davor dies bekannt werden zu lassen…!
gruesse maret

Wenn’s Dich tröstet: Deutschland ist nicht das einzige Land - auch in Österreich braucht man einen Fotografen-Meisterbrief! Da schützen sich die Standesvertretungen nur vor unliebsamer Konkurrenz, was eine Schweinerei ist. Für Elektriker, Maurer usw. sehe ich es aufgrund von eventuellen Gefahren ein - bei Fotografen würde sich wohl ein Nicht-Können rasch im Geschäftserfolg niederschlagen. Außerdem gibt’s auch bei den amtlich bescheinigten Profi genug Flaschen. Ich selbst bin Grafiker (das ist ein sog. Anmeldungs-Gewerbe ohne Befähigungsnachweis und zählt genau wie das Fotografen-Gewerbe zu den künstlerisch orientierten Berufen - beide sollten als Anmeldungsgewerbe zulässig sein. Dann wäre ich schon Fotograf!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]