JENOPTIK JD 6.0 z3 zeigt helle Balken im Display nach dem Fotografieren

Hi!

Leider ist meine Jenoptik Digitalkamera seit kurzem defekt. Sie zeigt breite helle Querbalken im Display, nachdem man gerade fotografiert hat. Die Balken überlagern dabei das aufgenommene Bild.

Eigentlich hat diese Kamera immer gut funktioniert und hat schöne Bilder gemacht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super!

Viele Grüße,
Julia

Leider ist meine Jenoptik Digitalkamera seit kurzem defekt.
Sie zeigt breite helle Querbalken im Display, nachdem man
gerade fotografiert hat. Die Balken überlagern dabei das
aufgenommene Bild.

Eigentlich hat diese Kamera immer gut funktioniert und hat
schöne Bilder gemacht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre
super!

Hallo Julia,

das Phänomen lässt auf Probleme bei der Ansteuerung des Monitors schliessen.

Manchmal ist es die Kontaktleiste aus „leitendem Gummi“, die nach einem Aufprall verrutscht ist.

Mit entsprechenden feinmechenischen Skills kann man die Kamera aueinandernehmen, richten und wieder ordentlich zusammensezten. Mit einer gewissen Chance, dass es danach wieder geht. Ansonsten ist die Kamera eben „verbraucht“. Für kaum 50 EUR bekommt man aktuell Kameras mit besser Aufnahmequalität, so dass sich ein professioneller Reparaturversuch (wenn man überhaupt einen willigen Reparaturdienst dafür findet) ganz sicher nicht lohnt.

Runtergefallen oder sowas ist die Kamera nicht.

Kannst Du mir sagen, welche Kameras in diesem Preissektor auch ganz gut sind?

Kannst Du mir sagen, welche Kameras in diesem Preissektor auch
ganz gut sind?

Die nehmen sich alle nichts.
Egal ob Medion, Fuji, Canon, Rollei, Nikon…

Wenn es für dich wichtig ist, achte ggf. darauf, dass die Kamera (noch) mit AA- Batterien gefüttert werden kann. Das ist vor allem für nur gelegentliche Nutzung wichtiger, weil der Spezialakku nämlich genau dann leer ist. :smile:

ok, danke für die Tipps!

Zwischenfrage
Hi Odo

Die nehmen sich alle nichts.
Egal ob Medion, Fuji, Canon, Rollei, Nikon…

Ist Medion und Rollei nicht genau derselbe Schrott, der auch unter Jenoptik vertrieben wird?

Viele Grüße
HylTox

Hi Odo

Die nehmen sich alle nichts.
Egal ob Medion, Fuji, Canon, Rollei, Nikon…

Ist Medion und Rollei nicht genau derselbe Schrott, der auch
unter Jenoptik vertrieben wird?

Viele Grüße
HylTox

Hi Hyltox,
das mag sein. Ich weiss es nicht.

Die genannte Preisklasse erfüllt sicher die Ansprüche, die die defekte, nun ca. 7 Jahre alte Knipse erfüllte. Evtl. sogar deutlich Höhere. Dabei ist Fuji oder Nikon hier nicht besser oder haltbarer als Medion und Rollei.
Dass damit kein ambitionierter Hobbyfotograf glücklich wird ist klar. Aber für das gelegentliche Dokumentarbildchen oder für Ebay reicht es sicher.

Gruss,
odo

Hi

Die nehmen sich alle nichts.
Egal ob Medion, Fuji, Canon, Rollei, Nikon…

Nuja, Canon, Fuji und Nikon würde ich nicht als „Schrott“ bezeichnen.

Ist Medion und Rollei nicht genau derselbe Schrott, der auch
unter Jenoptik vertrieben wird?

Nein. Hab mal versucht, das aufzudröseln…

Rollei
Eine Firma namens RCP Technik in Hamburg hat die Markenrechte für Rollei
in Europa und baut die Kompaktkameras und Actioncams… etc… (es gibt auch ne Website).

Es gibt weiterhin den Versuch, Mittelformatkameras zu bauen, die unter „Rolleiflex“
firmieren (Firma: DHW Fototechnik).

Medion hab ich nicht näher recherchiert, aber die bauen alle möglichen digitalen Produkte (Laptops, PCs) und sind durch Aldi bekannt geworden. Ich vermute, daß Aldi mittlerweile die Kameras über Medion fertigen läßt, zumindest sind sie mit „Medion“ ausgezeichnet.

Jenoptik gehört(e) zu einer Firma namens Concord Camera Corp (Sitz in Florida), die u. a. auch Aldi, Walmart und andere Ketten belieferte. Die Firma hat(te) auch die Markenrechte für Polaroid und ist insolvent (lt. einem wikipedia artikel).

Spannende Wirtschaftsgeschichte… :smile:

lg,
vordprefect

1 Like