Kamera für Nachtaufnahmen

Hallo,

Ich möchte eine neue Kamera kaufen. Auf was muss ich besonders achten?
Die Kamera sollte auch möglichst gute Bilder in der Nacht schiessen können(skyline).
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

wenn du in der Nacht eine Skyline schießen möchtest, ist ein Weitwinkelobjektiv sehr hilfreich.
Du solltest unbedingt ein Stativ benutzen und eine lange Verschlusszeit wählen.
Bitte gib noch ungefähr an, wieviel du ausgeben möchtest.

Vielen Dank
Dominik
http://www.cameranews.de

Hey,

wieviel darf sie denn kosten?

Der Sensor sollte möglichst groß sein, um „Rauschen“ bei hohen ISO-Werten zu minimieren.

Wenn es eine Systemkamera sein darf (300-350 € inkl. Standardzoom), dann kann ich aus persönlicher Erfahrung die Sony NEX-3N (mit Objektiv Sony E 16-50 im Kit) empfehlen.

Da man bei einer Systemkamera das Objektiv wechseln kann, ist es ratsam, ein lichtstarkes Objektiv der gewünschten Brennweite zusätzlich anzuschaffen. An eine NEX passen per 10 € - Adapter übrigens auch hochlichtstarke Objektive aus den 70er Jahren, die man für sehr kleines Geld in der „Bucht“ findet.

Hilft das?

VG kschachts

Hallo,

um eine Skyline in der Nacht ordentlich fotografieren zu können, brauchst du erst mal ein Stativ.
Bei der Kamera dürfte dann das wichtigste sein, dass du die Belichtung manuell einstellen kannst.

Diese Funktion besitzt bei den Kompaktkameras z.B. die Canon G12 (oder G1X), vergleichbare gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Spiegelreflex Kameras beherschen diese Funktion auch.

Kommt halt jetzt noch drauf an was du ausgeben willst, was du sonst noch fotografieren willst, wieviel du an Ausrüstung schleppen willst…

Gruß
Martin

Gegenfrage: wie groß darf sie denn sein?
Bei low light gibt es in jeder Klasse schon ganz gute Modelle.
Bei den Kompakten würde ich z.B. die Panasonic LX 7 oder die Olympus XZ 1 in Betracht ziehen.
Bei DSLR kommen alle plus eine lichtstarke Optik in Frage.
Dazwischen stehen noch die Systemkameras, bei denen es eigentlich wie bei den DSLR aussieht (llichtstarke Optik).

Hallo,

eine direkte Empfehlung für eine Kamera kann ich dir nicht geben, aber vielleicht ein paar Anhaltspunkte:
-möglichst grosses Objektiv, damit viel Licht einfällt
-das Objektiv sollte möglichst lichtstark sein 1:1.2 ist besser als 1:1.4 usw.
-der Aufnahmechip sollte eine möglichst grosse Fläche haben (meist etwas ältere Kameras, bei denen der Miniaturisierungswahn noch nicht so ausgeprägt ist

  • wenns unbedingt ein Smartphone sein soll, das Nokia Lumia 925 hat momentan die besten Nachtaufnahmeeigenschaften von den Smartphones (ich bleib trotzdem bei meinem Xperia-Z)

Wenn man die ganzen Eigenschaften, die eine gute Kamera für deinen Zweck haben sollte, zusammenrechnet, bleiben entweder DSLR-Kameras (teuer, viele Möglichkeiten durch Wechselobjektive und anderes Zubehör), eine Systemkamera mit grossem Objektiv (auch recht teuer) oder eine Bridgekamera zur Auswahl - danach solltest du dich richten.

Hallo,
Für Nachtaufnahmen benötigst Du eine Kamera mit einem möglich großen Sensor. Außerdem wäre Vibrationsreduktion gut.
Also Schau nicht nach einer kompakten Kamera, sondern nach einer mit großer Objektivöffnung.

Grüße

Lieber Anfrager,
Du brauchst einen großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv. Lasse Dir das in einem guten Fachgeschäft erklären. Du brauchst ja nicht gleich kaufen.
Gruß Rudmaus