Kamera...hallo ;-)

Liebe/-r Experte/-in,

hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen einfachen Kamera ohne Zoom.
Mir geht es hauptsächlich ums filmen, Foto sind mir nicht so wichtig.
Nun lese ich ständig sowas wie „(640 x 480 Pixel)“!!!
Meine FRAGE: Soll ich darauf achten, dass die Pixelzahl möglichst hoch der möglichst kleine Zahlen hat? Was ist besser?

DANKE …Servus Gerry

Hallo Gerry,
die neuen Fotocameras haben in aller Regel auch eine Video-Funktion.
Die von Dir zitierte Auflösung ist recht minimal, das heißt, dass Du schnell viele PIXEL zu spüren bekommst.
Zoom haben auch fast alle Cameras…
Ich weiß nicht, was Du aufnehmen möchtest und wie Du das anschauen möchtest. Hast Du einen modernen Fernsehapparat mit USB-Anschluss und möchtest Deine Aufnahmen (direkt von der Camera) dort anschauen, solltest Du versuchen, Dich der Widergabequalität des Fernsehers anzunähern. Wenn Du aber nur einfach bewegte Bilder auf dem PC ansehen möchtest, könntest Du auch eine geringere Auflösung akzeptieren. Und zum Kauf: Es gibt immer Leute, die as Neueste haben müssen und dann das Ausrangierte verscherbeln - sieh mal bei Ebay nach…
Viel Vergnügen beim Aufnehmen - vor allem aber auch beim Anschauen.
Schönes Wochenende
Bernd

DANKE schon mal …

Du sagtest:
…Die von Dir zitierte Auflösung ist recht minimal, das heißt,

dass Du schnell viele PIXEL zu spüren bekommst…

Wie meinst Du das? Soll ich besser eine Kamera mit z. B. 1087 x 780 nehmen?

Chiao Gery

Ja unbedingt - derzeit das Optimum ist Full HD mit 1920×1080 - nur noch aus eigener Erfahrung: Ich experimentiere derzeit mit einer Panasonic LUMIX Full HD, aber ich habe noch kein optimales Schnittprogramm gefunden, kann also die volle Auflösung derzeit nur bei direkten Anschluss am TV erhalten.
Gruß
Bernd

Hi Gerry,

mit Pixel kanne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ich habe bei dem Kauf meiner Kamera hauptsächlich auf die Handlichkeit und den optischen Zoom geachtet.
Bei einem Hochwertigen Objektiv ist sowieso eine gute Bildqualität so gut wie garantiert.

Schöne Grüße!

Suricate

Hallo,

das normale herkömmliche Fernsehbild (PAL) hat 720 × 576 Pixel. Ich weiß ja nicht, was Du damit machen willst, aber Alles was nicht mind. die PAL-Auflösung hat, ist fast immer Schrott und reicht maximal für eine Webcam.
Nimm eine von Sony, Panasonic, Canon oder JVC.

Viele Grüße.

Hallo Gerry,
natürlich sollte die Pixelzahl möglicht hoch sein. Mit 640x480 wirst du auf normalen Bildschirmen (z.B.TV) keine Freude haben. 720x576 (DVD-Auflösung) sollten es schon sein.
Warum möchtest du eine Kamera ohne Zoom, die keine Einzelaufnahmen kann? So etwas gibt es doch gar nicht. Jede Videokamera kann auch Einzelaufnahen fertigen. Außerdem sollten grundsätzlich in einem Film auch stehende Bilder vorkommen. Auf einen Zoom zu verzichten, ist aus finanziellen Gründen heutzutage nicht erforderlich.

Hallo Gerry,
Camcorder ohne Zoom gibt es so gut wie nicht mehr.
Eine hohe Pixelzahl ist sehr wohl mit mehr Qualität korreliert, aber nicht alleine entscheidend.
Von der Stiftung Warentest wurde im Oktoberheft 2012 ein neuer Test von Camcordern veröffenzlicht. Es gibt schon gute für ca. 250 €.
Schau Dir mal die folgenden Internetseiten an:

www.test.de/Camcorder
www.testsieger.de › Fotografie › Camcorder & Co.

Besten Gruß
Wolfram

Wenn möglich hoch. In der heutigen Zeit, wo hochauflösende TVs in den meisten Haushalten stehen und die Auflösung immer höher darstellbar is, macht es keinen Sinn, mit niedrigen Werten zu filmen bzw. das Ergebnis wird unbefriedigend ausfallen.

Im Normalfall je höher die Pixel, also je feiner die Bildauflösung, desto feiner und schärfer das Bild.

Gruß Dominik